Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Helle Freude

Beim Bau des eigenen Pools rückt das Gesamtkonzept immer mehr in den Fokus. Becken, Terrasse, Liegen, Beleuchtung und Co. sollen sich in einem einheitlichen Design präsentieren. Das wünschten sich auch die Bauherren dieses hell gestalteten Outdoorpools. Spaß für die ganze Familie war hierbei oberstes Gebot. So kombinierten die Poolprofis von A1 Schwimmbadbau einfach mehrere Aspekte harmonisch miteinander: eine Sauna mit Sonnenterrasse, einen großzügigen Pool, eine Massageanlage und einen Sprungstein für die Kinder. Et voilà!

Ein großzügiger Garten hinter dem Haus bietet viel Raum; Raum zur Gestaltung und für Freizeit. Hier können beispielsweise üppige Obstbäume stehen, die im Sommer Schatten spenden, hier dürfen die Kinder Fußball spielen, hier liest man in Ruhe ein Buch und hier finden ausgelassene Grillpartys mit Freunden statt. In den warmen Monaten des Jahres hat der heimische Garten Hochkonjunktur und wird zum wahren Outdoor-Wohnzimmer. Das Leben spielt sich jetzt hauptsächlich draußen ab. Ähnlich war es auch bei dieser Bauherrenfamilie im Raum München. Eigentlich war alles perfekt … die Betonung liegt auf den Wörtern „eigentlich“ und „perfekt“. Um ihrem Garten ein optisches und dem Leben darin ein qualitatives Update zu verpassen, wünschte das Paar sich einen eigenen Pool. Inspirationen zur Gestaltung sowie der Poolausstattung holte man sich über Prospekte, Fachzeitschriften und das Internet. Und auch verschiedene Hotelpools vergangener Urlaube formten die Vorstellungen der Familie nachhaltig.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Auf eine Empfehlung hin nahmen die Bauherren Kontakt mit dem Team von A1 Schwimmbadbau aus München auf. Nach ersten Gesprächen mit den Profis war der Startschuss für das Poolprojekt beschlossene Sache. „Der Pool sollte sich harmonisch in das Grundstück einfügen und trotzdem einen eigenen, in sich geschlossenen Raum mit Becken, Poolhaus und Liegen bilden“, verrät Oliver Wilkens von A1 im Interview mit haus+wellness*. „Hierbei war es den Bauherren wichtig, dass die Maße des Pools zum Schwimmen ausreichend dimensioniert sind. Gleichzeitig durften sowohl der Spaß- wie auch der Verwöhnfaktor nicht zu kurz kommen“, so der erfahrene Fachmann.

In enger Zusammenarbeit mit den Bauherren erarbeitete das Team von A1 daher ein ganzheitliches Konzept, das diese verschiedene Aspekte miteinander vereint, sodass Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Entstanden ist ein einzigartiger Rückzugsort, bestehend aus Sauna, Sonnenterrasse und Pool. Zentrum der Wellnessoase ist das 13,00 x 3,70 x 1,50 Meter große Betonbecken, das mit einer weißen Schwimmbadfolie ausgekleidet wurde. Letztere lässt das Badewasser in einem fantastischen Hellblau erstrahlen. Von der Stirnseite des Beckens aus gelangt die Familie über eine schlichte Einstiegstreppe sicher ins kühle Nass, um den Tag morgens mit einem ausgiebigen Schwimmtraining zu beginnen. Anschließend sorgt eine in das Becken integrierte Massageanlage für das Auflockern der beanspruchten Muskeln. Zur großen Freude der Kinder wurde das Becken mit einem Sprungstein samt Schwalldusche ausgestattet, sodass dem ausgelassenen Planschen nichts im Wege steht. Wenn die Sonne abends niedriger steht und die Dämmerung Einzug hält, tauchen LED-Unterwasserscheinwerfer das Wasser in stimmungsvolles Licht, sodass die Familie abends gemütlich in Poolnähe den Tag ausklingen lassen kann.

Damit die einzelnen Elemente auch optisch eine Einheit bilden, wurden Farb- und Formgebung aufeinander abgestimmt: Helle Farben und gerade Linien bestimmen das gesamte Erscheinungsbild des Wellnessareals, das sich durch mehrere Holzpodeste in verschiedenen Höhen dezent vom übrigen Garten abgrenzt. Dies beginnt bei dem hellgelb gehaltenen modernen Gartenhaus, das eine maßgefertigte Design-Sauna beherbergt, setzt sich über die beigefarbenen Loungemöbel fort und wird in der dezenten Poolumrandung aus großformatigen hellen Natursteinfliesen stringent umgesetzt.

Nicht nur hinsichtlich der äußeren Gestaltung hatten die Bauherren konkrete Vorstellungen, sondern auch für die Schwimmbadtechnik. Denn der Pool sollte möglichst energieeffizient und damit nachhaltig betrieben werden. Kein Problem für die Poolprofis: Mit einer Kombination aus frequenzgesteuerter Filterpumpe, einer Wärmepumpe mit drei Heizmodi, LED-Unterwasserscheinwerfern und einer automatisch betriebenen Rollladenabdeckung werden die Heiz- und Unterhaltskosten reduziert und gleichzeitig Wärmeverlusten vorgebeugt. Großes Plus in Sachen Abdeckung ist der sich unter Wasser befindende Rollladenkasten am Beckenende, der zugleich als Flachwasserzone zum Sitzen und Sonnen genutzt werden kann. Übrigens: Alle technischen Features arbeiten automatisch und sind via Smartphone auch aus der Ferne bedienbar.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau
Schwimmbadprodukte: Alle Produktinformationen finden Sie bei Ihrem Topras-Händler

Die mobile Version verlassen