Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Harmonisch integriert

Auf einer kleinen Anhöhe etwas abseits vom mallorquinischen Städtchen Santanyi im Südosten Mallorcas, wurde dieses Poolhaus, das quasi eine Insel im Becken darstellt, perfekt in die Landschaft integriert.

Das Anwesen im Landesinneren der Insel, das neben einem praktischen Poolhaus aus einer großzügigen Finca besteht, ist über einen Feldweg zu erreichen. Diese idyllische Lage garantiert Ruhe und Einsamkeit, machte die Planungs- und Bauphase aber nicht unbedingt einfacher, denn die Stromversorgung musste erst einmal über einen Notstromgenerator gelöst werden. Aber Herausforderungen sind dazu da, sie zu lösen, was allen Beteiligten bei dieser Wellnessoase im mediterranen Stil vorzüglich gelungen ist. Wichtig war, den Pool samt Badehaus, das die Technik und die Sanitärräume beherbergt, unauffällig harmonisch in die Natur einzugliedern und ein Schwimmbad zu schaffen, das hinsichtlich Wellness- und Sportangebot keine Wünsche offen lassen sollte.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die Bauherrn entschlossen sich, das Betonbecken mit Glasmosaik in Beigetönen auszukleiden und zusätzlich mit sämtlichen Wasserattraktionen auszustatten. Besonders auffällig an diesem Freibad sind zwei Details. Optisch fällt die außergewöhnliche Beckenform auf, denn der Pool „umfließt“ j-förmig das Badehaus. Zudem ist der Wasserspiegel auf einer Höhe mit dem Beckenrand. Dadurch läuft Badewasser permanent über den Beckenrand in die Überlaufrinne und fließt von dort in Richtung Wasseraufbereitungsanlage weiter. Mit dieser Rinnenkonstruktion und einer relativ hohe Beckenmauer konnte der Pool bestens dem Gelände angepasst werden. Den Bauherrn, einem Unternehmerehepaar aus dem Rheinland, war es zudem wichtig, eine vollautomatische Chlor-Ozon-Anlage für die Wasseraufbereitung mit integriertem BUS-System einzubauen. Ein effizientes Energiekonzept sollte die Poolanlage technisch abrunden. Daher wurde der Beckenkörper mit Hartschaumplatten zur Wärmeisolierung bestückt. Eine LuftWasser-Wärmepumpe zur Badewassererwärmung und eine Rollladenabdeckung, die im Absenkbetrieb über das Becken gefahren wird, ergänzen die innovative und moderne  Ausstattung des Schwimmbads.

 

Projektbeteiligte:

Schwimmbadbauer: Kapfer Pool-Design S.L.
Planer und Bauleitung:?Proyectos Santanyi
Wasseraufbereitung: Ospa Schwimmbadtechnik
Mess- und Regeltechnik: Ospa Schwimmbadtechnik
Filter und Pumpen: Ospa Schwimmbadtechnik
Gegenstrom u. Nackenschwall: Ospa Schwimmbadtechnik
Luftsprudelliege und weiter Beckenbauteile: Kapfer Pool-Design S.L.
Rollladenabdeckung: Grando
Heizung: Zodiac Pool

 

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen