Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Gut Holz

Ein runder Pool würde perfekt in meinen Garten passen, dachte sich der Kempener Unternehmer Dieter Jansen (Name von der Redaktion geändert). Und schließlich würde der ja nicht nur ihm, sondern auch seinen Kindern jede Menge Freude bereiten. Entschieden – der Pool soll her. Da gibt es doch einen Schwimm­­beckenhersteller nur einen Katzensprung entfernt?

So kam es, dass Dieter Jansen eines nachmittags dem Poolspezialisten Krülland einen Besuch abstattete. Dem teilte er seine Ideen mit: Ein relativ kleiner Pool mit ca. fünf Metern Durchmesser war gewünscht, der in die Erde eingelassen werden und in erster Linie dem Vergnügen der Kinder dienen sollte. Doch auch die technische Ausstattung des Pools war Herrn Jansen sehr wichtig: Er wollte einen möglichst hohen technischen Komfort, der nicht zuletzt auch eine Menge Arbeit bei der Poolpflege abnimmt. Der runde Pool war natürlich gar kein Problem, gehört ein rundes Becken doch zum Portfolio von Krülland.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Es besteht aus einer 1 mm starken Wand aus kunststoffbeschichteter Alu­mini­um­legierung, UV-stabilisierter Ein­le­gefolie und Alumini­um­handlauf, gold oder silbern eloxiert. Hohen Technik­kom­fort bekam die Anlage durch eine Mineralsalz-Elektro­ly­se­­anlage, eine Glasfilteranlage und einen vollautomatischen Boden­absauger – bereits in der Planung. Jetzt gab es nur noch ein kleines Problem zu lösen: Bedingt durch die Grundwassersituation vor Ort konnte der Pool nicht eingelassen werden. So wurde eine attraktive Lösung für ein oberirdisches Aufstellen des Beckens plötzlich zum Thema. Die kreativen Poolspezialisten entwarfen eine Um­­­bauung des Pools mit Bangkirai, die vom Bauherren aufgenommen und selbst umgesetzt wurde. Und mit dieser Lösung ist die ganze Familie nun rundum glücklich.

Bei diesem Pool wird dem Badewasser Mineral­salz zugegeben. Auf elektrolytischem Wege wird damit das Badewasser desinfiziert. Die Mineral­salz­­mischung aus Magnesiumchlorid, Kalium­chlorid und Magnesiumsulfat hat neben der desinfizierenden auch eine pflegende Wirkung auf die Haut. Und: Das Rückspülwasser kann für die Gartenbewässerung verwendet werden und den Pflanzen als Nährstoff dienen.

Da der Pool aufgrund des hohen Grundwas­serspiegels nicht versenkt eingebaut werden konnte, wurde er kurzerhand mit einem klei­nen Abhang in Form eines Blu­men­bee­tes um­ran­det. Nur die Theke vor dem Garten­häuschen blieb ausgespart. Optisch wirkt der Pool nun trotzdem wie versenkt. Im Beet: Mediterrane Pflanzen schaffen das Wunschambiente.

Mit der Gegenstromanlage zum Einhängen ist auch in dem Rundpool endloses Schwimmen möglich. Rund um den Pool angebrachte LED-Strahler illuminieren die Pflanzen und erhellen in Ver­bin­dung mit der Unterwas­ser­be­leuch­­tung den gesamten Wellness­bereich.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen