Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Grau mit Charakter

Das Ehepaar Marconi aus der Schweiz verbringt gerne Zeit daheim, erholt sich im Garten und schwimmt viel. Bei der Planung des Eigenheims war daher klar: Ein Pool muss her! Zusammen mit der Gegenstromanlage und der Luftsprudelsitzbank lässt dieses Schwimmbad keinen mehr so schnell aus seinen Fängen.

Grau wird allgemeinhin assoziiert mit Langeweile, Tristesse, Leere, Müdigkeit. Man muss nur in den trüben Novemberhimmel blicken, um die langweiligste Farbe der Welt gebührend betrachten zu können.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Beim Anblick dieses Gartens wird schnell klar: Die vorherigen Zeilen sind eine reine Erfindung der Redaktion, denn Grau kann so viel mehr! Grau ist vielfältig – das menschliche Auge kann über 500 verschiedene Nuancen ausmachen. Grau ist en vogue, berühmt gemacht von Christian Dior, dessen graue Kreationen unsterblich sind. Grau ist die Farbe, die Schönes zum Strahlen bringt. So auch hier: Das elegante Edelstahlbecken mit den Maßen 9,88 x 3,60 x 1,50 Meter bringt das graublaue Wasser zum Leuchten. In Kombination mit den hellgrauen Bodenfliesen und den
anthrazitfarbenen Wänden des Hauses verströmt die Anlage eine zeitlose und kühle Eleganz. „Unser Anwesen ist modern gestaltet. Der Pool sollte gut zu Haus und Garten passen. Wir haben unsere eigenen Ideen in Zusammenarbeit mit HLP Architekten und Woodtli Schwimmbadtechnik super verwirklichen können“, verrät Herr Marconi.

Der Weg zur Ermöglichung des Pools war jedoch steinig: Das Gelände war eine ziemliche Herausforderung, da es sich um eine Terrassenüberbauung in einer Hanglage handelte. Der Pool gehört zur obersten Wohneinheit, weswegen der Gartenbauer aufgrund der örtlichen Situation und der Zugänglichkeit von oben nach unten arbeiten musste. Der Edelstahlpool sowie die Hangsicherung und Umgebungsgestaltung mussten zuerst ausgeführt werden. „Allerdings liebe ich solche Herausforderungen und es macht mir Spaß, zusammen mit den anderen beteiligten Gewerken Lösungen
zu kreieren“, so der Schwimmbadbauer. „Auch die Zusammenarbeit mit den Bauherren war toll, es herrschte ein freundliches und völlig stressfreies Verhältnis, welches die Arbeit enorm erleichterte und zu diesem tollen Ergebnis führte. Die lange Vorlaufzeit für die Planung hat auch maßgeblich dazu beigetragen.“

So modern wie die gesamte Wohnanlage, so Hightech ist auch das Innenleben des Pools. Absoluter Höhepunkt ist die hochwertige Turbinen-Gegenstromanlage „Hydrostar“ der Firma Binder. Diese erzeugt eine kraftvolle, gleichmäßige Strömung, die einerseits für Wellness-Anwendungen perfekt geeignet ist als auch für anspruchsvolles und ausdauerndes Schwimmtraining. Ebenso technisch auf dem neuesten Stand ist die Smartpoolsteuerung, eine Kombination aus Modulen von Loxone und Prominent „Dulcomarin“, die die Überwachung, Reinigung und Justierung aus der Ferne ermöglicht und die Wasserqualität automatisch optimiert. Dadurch minimiert sich auch der Pflegeaufwand für die Bauherren erheblich. Der letzte Clou ist die Luftsprudelsitzbank der Firma Woodtli, auf der die Bauherren gemeinsam mit ihren bereits erwachsenen Kindern oder auch mit Freunden noch ein wenig gemeinsam Geselligkeit genießen können.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Woodtli Schwimmbadtechnik
Architekten: HLP Architekten AG
Becken: Samacostyle
Rollladen: Meier Systems
Gegenstromanlage: Binder
Massageanlage, Dosieranlage, Poolsteuerung: Woodtli Schwimmbadtechnik
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Planetspa
Filteranlage: Calplas

Die mobile Version verlassen