Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Granittraum

Der Stoff, aus dem die Träume gemacht werden, ist Granit. Zumindest, wenn es sich dabei um die Erfüllung der Idealvorstellung von Theo Mayers Schwimmbecken handelt. Neben der dunklen Schönheit des Schwimmbads lässt sich auch die ausgeklügelte Technik der Anlage bewundern.

Wie aus Granit gemeißelt wirkt das neue Highlight in Theo Mayers (Name von der Redaktion geändert) Garten: sein Schwimmbad. Dabei wurden gekonnt bei der Konstruktion des Unterbaus teilweise die Fertigteile „All In One“ von Happy-Pool eingebaut und das Becken wurde mit einer ca. 1,5 mm dicken Schwimmbadfolie ausgekleidet. Dem Effekt tut das aber absolut keinen Abbruch: Die mit schwarzem Granit ausgekleidete Treppe und der Beckenboden stechen beim Betreten des Gartens sofort ins Auge.

Der Oberösterreicher wollte variantenreiche Entspannung zu Hause erleben und schaffte sich zu diesem Zweck noch eine Sauna und ein Dampfbad für den Innenraum an und platzierte einen Außenwhirlpool auf seiner Terrasse. „Der Schwimmbad-Bau war im Grunde sehr einfach. Es wurden für aufwendige Teile wie die Treppe mit Liegefläche Fertigteile von uns verwendet. Somit wurde vieles von unserer Firma in der Produktion vor­­bereitet und am Bau ging alles schnell“, erzählen die Wellness­spezialisten von Happy-Pool.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Vor­aus­setzung dafür waren gute Planung im Vorfeld und perfekte Technik, damit der Betrieb des Schwimm­bads möglichst einfach ist. Technisch wird die gesamte Anlage von einer Zentral­steuer­ung mit Touchpad betrieben und überwacht. Ein Reini­gungs­­system mit Bodendüsen reinigt nahezu selbstständig den Boden und sorgt so für ein sauberes Schwimm­bad. Nach der Reinigung im Sandfilter wird die Wasser­auf­bereitung von einer Dosiertechnik für pH-Wert und Chlor übernommen. Die optische Krö­nung der Außen­anlage ist unumstritten die Verkleidung von Beckenboden, Treppe und Über­lauf mit dunklem Granit, doch das Schwimmbad bietet auch technische Glanz­punkte.

Das gesamte Schwimmbad wird von einer Zentralsteuerung mit Touchpad betrieben und überwacht. Ein Reinigungssystem mit Bodendüsen reinigt nahezu selbstständig den Boden und sorgt so für ein sauberes Schwimmbad. Eine Rollladenabdeckung verlängert die Badesaison dank ihrer wärmedämmenden Funktion und Hausherr Theo Mayer kann sich bis in die frühen Herbstmonate an dem geheimnisvoll-dunklen Schimmern seines Granitpools erfreuen. Die Anlage verfügt über ein Nachtabsenkungsprogramm: Dabei wird bei geschlossener Abdeckung der Überlauf deaktiviert. So wird die Abkühlung größtenteils verhindert und man erspart sich das teure und unnötige Heizen über Nacht.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen