Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Grandios Schlicht

Neuer Bungalow, großer Garten, schickes Schwimmbad. Das Gesamtpaket heißt Wohlfühlen im Grünen. Ruhe in Hülle und Fülle. Schöner konnte dieses schlichte und puristische Becken nicht in die Natur integriert werden.

Es muss nicht immer viel Getöse sein. Dieses geradlinige und einfach ausgestattete Schwimmbad samt bequemer Sitzgarnitur fordert den Betrachter förmlich auf, sich zu entspannen, die Beine in der Sommerhitze hochzulegen oder sich im blauen Wasser zu erfrischen. Ohne Zweifel: Diese Anlage ist schlicht und wirkt doch grandios. Unnötige Extras, die von dieser einfachen und wirkungsvollen Eleganz ablenken könnten, gibt es nicht. Lediglich eine großzügige Treppe führt die Badegäste sicher in das kühle Nass. Eine graue Folieneinkleidung betont die natürliche Anmutung des Schwimmbades und sorgt dafür, dass das Wasser mit dem Grün der Umgebung harmoniert.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das Schwimmbecken fügt sich stimmig in die über 10.000 Quadratmeter große, gepflegte Parkanlage mit Wohnhaus ein. Das rechteckige vier auf sechzehn Meter große Thermo-Massiv-Becken bietet der ansässigen Familie genügend Platz zum Schwimmen. Polystyrol-Bausteine bilden mit Stahlbeton verfüllt die Basis für den Beckenkörper. So entstand in nur kurzer Bauzeit ein stabiler Pool mit guter Statik, der lange Freude machen wird. Ausgestattet ist das Becken lediglich mit  weißen LED-Strahlern, einer Treppe und einer Solarabdeckung. Aufgrund der Hanglage und als optisches Highlight haben die Schwimmbadplaner eine leichte Höhenanpassung in Richtung Rollladenschacht vorgenommen. Zusätzlich war es dem Hausbesitzer aus Sicherheitsgründen wichtig, eine Rollladenauflagekante, die allerdings gekonnt durch die Natursteine der Beckenumrandung verdeckt ist, zu installieren. Eine Besonderheit im Verborgenen ist das Heizungs- und das Warmwassererwärmungssystem der Immobilie, das über eine Eisspeicherheizung abgewickelt wird. Sieben große Speicher sind für diesen Zweck im Garten versteckt. Was paradox klingt, funktioniert hervorragend: Eis wird mittels Wärmepumpe in Energie umgewandelt. Allerdings sind mit diesen Eisspeichern auch Kälteleitungen im Garten verlegt, die bei der Planung zu berücksichtigen waren. Wegen der Frostgefahr mussten daher die Wasserleitungen des Pools deutlich tiefer als normal verlegt werden, was etwas mehr planerisches Geschick als üblich erforderte, aber keine größeren Schwierigkeiten bereitete.

 

Projektbeteiligte:

Schwimmbecken- und Planung: SSF Schwimmbad GmbH
Abdeckung: Grando
Folie: Armstrong
Wasseraufbereitung & Pumpen: Ospa Schwimmbadtechnik
Schweinwerfer: Ospa Schwimmbadtechnik
Regel- und Steuerungstechnik: Ospa Schwimmbadtechnik
Gartenlandschaftsplaner: Architekturbüro Landschaft + Garten

 

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen