Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Glas trifft Stein

Warum in den Urlaub fahren, wenn das Gute so nahe liegt! Dies dachten sich die Bauherren aus Dortmund, als sie ihren Garten hinter dem Haus jüngst in eine private Wellness-oase verwandeln ließen. Mittelpunkt bildet ein geradliniges Schwimmbecken mit angrenzendem Whirlpool. Details wie eine Schwalldusche, eine gemütliche Sitzecke und der traumhafte Ausblick komplettieren den Urlaub zu Hause.

In Ruhe ein Buch lesen, den Sonnenuntergang mit einem Gläschen Wein genießen, gemütlich im Kreise der Familie zusammensitzen, das faszinierende Flammenspiel eines offenen Feuers bestaunen, morgens die täglichen Bahnen im Schwimmbecken ziehen und die Muskeln anschlieS-Send mit einer sanften Hydromassage verwöhnen … Das klingt nach einem perfekten Urlaub. Für die Bauherren dieses beeindruckenden Poolprojekts in Dortmund gehört dieses skizzierte Programm jetzt zum Alltag. Denn sie haben sich den Traum vom eigenen Pool verwirklicht. Die Familie, deren Wohnhaus direkt an einem großen See liegt, hatte bereits individuelle Vorstellungen und Wünsche, wie der Garten hinter dem Haus gestaltet werden sollte.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Gemeinsam mit dem beauftragten Gartenarchitekten und dem erfahrenen Team von Weidner Schwimmbadtechnik, das der Bauherr aufgrund einer sehr positiven Weiterempfehlung für die Planung und Umsetzung der Poolinstallation ausgewählt hatte, erarbeitete man schnell konkrete Pläne. Das großes Ziel war, einen außenliegenden Wohnraum zu schaffen, in dem die Familie bei schönem Wetter entspannen und leben kann. Zentrum des Wellnessgartens sollte ein schlichtes rechteckiges Schwimmbecken werden, das sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt und die klare Architektur des Wohnhauses aufgreift. „Die Aufgabe war sehr speziell, da der Pool genau in das kompakte Gartenlayout eingefügt werden sollte. Der Kunde wünschte sich darüber hinaus eine ästhetische Glaskonstruktion, um das Becken mit dem etwas höher gelegenen Whirlpool zu verbinden. Hier konnten wir unser Know-how zeigen,“ fasst der verantwortliche Schwimmbadbauer Marco Weidner zusammen.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Das 9 x 4 Meter große Betonbecken mitsamt Whirlpool und sonniger Terrasse aus Natursteinfliesen wurde etwas erhöht positioniert, sodass der Blick auf den See ungestört genossen werden kann. Um diesen Effekt zu verstärken entschieden sich die Poolprofis für eine Infinity-Überlaufkannte. Somit ist der Wasserstand besonders hoch und verschmilzt optisch mit dem Horizont über dem See. Die Poolumrandung aus Natursteinen, über die das Wasser in die tiefer gelegene Rinne fließt, schimmert hierbei in Kombination mit dem Badewasser faszinierend in der Sonne. Tropisches Flair: Dank der hellen Schwimmbadfolie, mit der das Becken ausgekleidet ist, wirkt das Badewasser frisch und erinnert an das türkisfarbene Mittelmeer. In Zusammenspiel mit den neu gepflanzten Palmen kommt so garantiert Urlaubsstimmung auf.

Ein weiteres Highlight ist ohne Frage der rechteckige Whirlpool an der Stirnseite des Schwimmbeckens, der nur durch eine Glasscheibe abgetrennt wird. Hier, beim Einsetzen des Glases sowie der Abdichtung, war Fingespitzengefühl gefragt. Der entstandene Effekt: Transparenz, Leichtigkeit und Eleganz. Von zwei Seiten wurde der Whirlpool mit der gleichen Natursteinumrandung ausgestattet, die gleichzeitig als Sitzbank beim Whirlen dient. Im warmen Wasser verwöhnen hier kräftige Massagedüsen nach dem Schwimmtraining die beanspruchten Muskeln. Optisches Plus: Der Wasserspiegel des Whirlpools ist etwas höher als der des großen Pools, was dem Wellnessgarten Tiefe und Spannung verleiht. Komplettiert wird des Wellness-Ensemble nicht zuletzt durch die gemütliche und vor Blicken der Nachbarn geschützte Lounge mit Feuerstelle hinter dem Whirlpool – herrlich!

Damit die Familie aus Dortmund das neu entstandene heimische Paradies sorgenfrei genießen kann, kümmert sich eine hochwertige und innovative Schwimmbadtechnik um die Wasseraufbereitung, während die Solarrollladenabdeckung bei Nichtbenutzung dafür sorgt, dass man Energiekosten spart und das Wasser vor Verschmutzungen geschützt wird.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Weidner Schwimmbadtechnik
Garten- und Landschaftsbauer: Hullmann Garten- und Landschaftsbau
Rollladenabdeckung: Swim Safe
Gegenstromanlage, Massageanlage, Schwalldusche: Uwe Jet Stream
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Hugo Lahme
Filteranlage: Fluidra
Dosieranlage, Poolsteuerung: Prominent
Heizung: Pahlen
Schwimmbadfolie: Alkorplan

Die mobile Version verlassen