Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Glas nach Maß

Im Garten baden bei jedem Wetter – das geht mit einer Schwimmbad-Überdachung. Die ließ sich der Hausherr dieser Villa nach seinen Wünschen anfertigen – und einen fachgerechten Bodenbelag dafür gleich mit dazu.

Die warmen Sommer, seine Kinder und der Wunsch nach Bewegung waren für Rainer Gabriel (Name von der Redaktion geändert) ausschlaggebend für den Schwimmbad-Kauf. Auf seinem stilvollen Anwesen ließ er sich vom Schwimm­bad-Bauer Rosenthal Badsysteme einen Außen­pool aus Isolationssteinen mit Folienauskleidung bauen. Die Wünsche nach einer möglichst langen Badesaison und wetterunabhängiger Nutzung konnten durch eine Überdachung von Paradiso erfüllt werden. Gemeinsam mit dem Überdachungsspezialisten musste allerdings die Becken­umgebung neu geplant werden, da die ursprüngliche Variante nicht für eine Überdachung ausgelegt war. Es entstand ein fachgerechter breiter Beckenumgang mit im Boden integrierten Spotlights – und Überdachung.

Diese Überdachung besteht aus einzelnen Segmenten, die bei schönem Wetter teleskopartig ineinander gefahren werden können. Im Gegensatz zu fest stehenden Überdachungen bietet diese Ausfüh­rung die Möglichkeit, unter freiem Himmel zu schwimmen. Zieht Regen auf oder weht ein starker Wind wird die Überdachung einfach geschlossen und man kann den Pool trotzdem weiter nutzen. Eine geschlossende Über­dachung heizt Luft und Badewasser auf. Eine zusätzliche Isolierabdeckung hält die Wärme länger im Beckenwasser.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Bei der Beckenfolie wurde kombiniert: Die Wände sind unifarben hellblau, den Boden ziert ein Mosaikdekor. Wasserverdunstung und schnelle Abkühlung verhindert die „Thermoroll“ von Bieri Alpha Covers. Die Über­dachung fährt ohne Boden­schienen auf und zu. Beim Öffnen der Über­dachung wird zuerst die komplette Glas­­front inkl. Schiebetür nach oben ge­klappt, dann fahren die Segmente nach hinten.

Für ein schnelles Bad an der frischen Luft können sie bei diesem Modell auch nur die Frontseite öffnen, die Segmente aber zugefahren lassen. Frischluftzufuhr ist auch bei abgeschlossener Über­dachung möglich. Die­ses Modell hat dafür eine Lüfterstellung, bei der die Frontwand leicht gekippt wird. Es entsteht oben ein Lüftungsspalt, unten bleiben Dichtung und Profil praktisch geschlossen. Haustiere können also nicht in die Überdachung laufen.

Bei dieser Paradiso-Überdachung kommt das brandneue „Lift-Matic Comfort“-System zum Einsatz. Damit lässt sich erstmals die Giebel­wand der Schwimmbad-Überdachung funkferngesteuert öffnen und schließen. Die Energie dafür wird kostenlos von zwei Solarzellen, die in der Dachhaut eingelassen sind, generiert. Kombi­niert mit einem Motorantrieb zum Öffnen der Teleskopele­mente kann nun also die komplette Überdachung auf Knopf­druck geöffnet werden. Die eingeschwenkte Frontwand fährt wie bei einem Garagentor direkt unter die Dachfläche – ein Erwach­sener normaler Größe kann darunter aufrecht stehen.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen