Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Gezähmtes Wasser

Die Bauherrenfamilie aus dem Münsterland wünschte sich einen rundum neu gestalteten Wellnessgarten, der zur Architektur des Wohnhauses passt. Die Vorgaben an den Garten- und Landschaftsbauer lauteten daher: moderne Geradlinigkeit und klare Strukturen unter Beibehaltung der Natürlichkeit. Hierbei kam vor allem dem Element Wasser besonders viel Bedeutung zu. Kein Wunder, dass der neue Naturpool mit seiner puristischen Formensprache jetzt neuer Mittelpunkt des Familiengartens ist.

Terrassentür auf, einige Schritte in den Garten setzen und schon betreten die Bauherren im Münsterland eine neue Welt. Eine Welt mit geordneter, geradliniger Formensprache, mit viel Grün, vielen Pflanzen und mit verschiedenen Sitz- und Loungemöglichkeiten, eine Welt voller Natur und Ruhe. Im Zentrum dieser natürlichen Wellnessoase lädt ein Naturpool und das kristallklare, hellblaue Wasser im Becken zum erfrischenden Sprung ins kühle Nass ein. In den warmen Monaten des Jahres spielt sich genau hier das Leben ab, im Wohngarten, der alles bietet, was man für die Entspannung zu Hause benötigt.

Dies war jedoch nicht immer der Fall. Noch vor einiger Zeit sah es im Garten hinter dem Haus ganz anders aus. Während des exklusiven Gesprächs mit haus+wellness* erinnert sich der als Bauingenieur tätige Bauherr: „Ohne Frage sind wir Naturfreunde. Jedoch sollte die Natur geordnet und strukturiert wirken. Wir entschieden uns daher, den gesamten Garten, der in die Jahre gekommen war, neu gestalten zu lassen.“ Hierbei hatte man bereits sehr konkrete Vorstellungen in puncto Design und Formensprache. „Ganz oben auf der Wunschliste des umweltbewussten Paares stand die natürliche und dennoch systematische Integration des Elements Wasser. Ein Naturpool war also die logische Konsequenz“, erinnert sich Gartenarchitekt und Schwimmbadbauer Michael Daldrup aus Havixbeck in der Nähe von Münster. Auf eine Empfehlung von Freunden betrauten ihn die Bauherren mit der Planung und Umsetzung ihres Gartenprojekts.

Auch hinsichtlich der Gestaltungsvorgaben war sich das Ehepaar einig: Geradlinig und modern sollte sich die neue Freizeitoase präsentieren. Dabei war die Herausforderung, eine harmonische Verbindung zwischen Architektur und Natur zu schaffen. Die dem Projekt zugrunde liegende Wohlfühlidee lautete ganz klar: Leben im Garten und die Natur erleben. „Unser Traum war es, in natürlich aufbereitetem Wasser zu schwimmen, am Wasser zu sitzen, den Sommer draußen zu genießen und dabei ausreichend Loungebereiche und Schattenplätze zur Verfügung zu haben“, fügen die Bauherren hinzu.

In enger Zusammenarbeit mit Michael Daldrup entstand so eine Paradies, das seinesgleichen sucht. Wo das Auge hinblickt, strukturieren geometrische und stringent geradlinige Formen jetzt das Erscheinungsbild des Gartens. Größtes gestalterisches Highlight in dem Ensemble aus Rasen, Terrasse, überdachtem Loungebereich mit gemütlichen Möbeln, etlichen Blumenbeeten und kubischen Designelementen ist ohne Frage der 8,00 x 4,00 Meter große rechteckige Naturpool am Rand des Grundstücks. Das mit Folie ausgekleidete Becken ist von großformatigen hellgrauen Natursteinfliesen umrandet, sodass ein ästhetischer Kontrast zum hellblauen Badewasser entsteht. Während die eine Längsseite des Pools zum Garten hin offen ist, schützt auf der anderen Längsseite eine hohe üppige Hecke vor ungewollten Blicken. So können die Bauherren zu jeder Tageszeit in völliger Ruhe im Becken ihre Schwimmbahnen ziehen.

Optisch wirkt der Naturpool wie ein klassisches Schwimmbecken. Doch im Gegensatz zu Letzterem kommt ein Naturpool ohne Chlor aus. Dies funktioniert wie folgt: Die Trennung in zwei Wasserkreisläufe ermöglicht einen ökonomischen und energiesparenden Einsatz der Pumpen. Der erste Kreislauf sorgt für die Reinigung der Wasseroberfläche und die Entfernung von schwimmenden Partikeln aus dem Wasser. Die Pumpe ist hierbei nur während des Tages in Betrieb. Der zweite Kreislauf sorgt für den Abbau der organischen Verunreinigungen und die Eliminierung des Phosphors aus dem Wasser. Während der Badesaison läuft die Pumpe kontinuierlich.

„Mit dem neuen Garten – und im Speziellen mit dem neuen Pool – sind wir mehr als zufrieden“, freut sich das Paar. „Vor allem der wirklich geringe Zeitaufwand von circa zwei bis drei Stunden, den wir in der Woche für die Wasserpflege aufbringen müssen, begeistert uns. So haben wir viel Zeit, den neuen Garten gemeinsam mit Freunden und der Familie ausgiebig zu genießen.“

Projektbeteiligte:
Gartenarchitekt: Michael Daldrup
Schwimmbadbau: Daldrup Gärtner von Eden
Pumpen: Oase Living Water
Filteranlage: Biotop
Heizung: HKR Technik
Schwimmbadfolie: Sika
Gartenböbel: Royal Botania, Outbag Collection

Die mobile Version verlassen