Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Geradliniges Schwimmbad

Ohne Schnörkel oder Schnickschnack, dafür mit vielen geraden Linien und kubischen Formen, wird bei diesem Wohntraum in Niederbayern Harmonie geschaffen. Das Schwimmbad bildet das Zentrum der Anlage und befindet sich mit den Linien der Häuser im Einklang.

 

Harmonie und Ruhe – zwei wichtige Werte, die helfen, die innere Ausgeglichenheit zu fördern. Vor allem bei einem anstrengenden und fordernden Beruf ist ein Rück­zugsort essentiell, um den Stresslevel zu senken und wieder Kraft zu tanken. Oft wird Harmonie auch durch die Ruhe selbst erzeugt, vor allem dann, wenn es um die Betrachtung des architektonischen Umfelds geht. Denn durch eine ausgewogene, aufeinander abgestimmte Linienführung – beim Bau des Hauses und bei der Gestaltung des Gartens – kann ein harmonisches Umfeld gestaltet werden. So geschehen bei diesem Wohntraum in Nieder­bay­ern. Und das Schwimmbad ist das Zentrum des Ganzen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das Schwimmbad ist an das Haus angepasst
„Die genaue Positionierung des Schwimm­bads, so dass die geraden Linien des Hauses und des Poolhauses wiedergegeben werden, war eine große Hürde“, erzählt Franz Josef Reps, der verantwortliche Schwimm­bad-Bauer. Der Schwimmbad-Experte sah es als at­trak­tive Heraus­forderung, dem Hausherren ein individuelles Schwimmbad mit dessen Wünschen verwirklichen zu können. Ge­wünscht war beispielsweise eine komfortable Einstiegs­möglichkeit, da alle Mitglieder der Familie, jung und alt, das Schwimmbad nutzen. Zudem wollten die Besitzer wenig Pflege­aufwand und eine alternative Was­ser­auf­bereitung zu Chlor. Die entstandene Treppe, verlaufend über die komplette Stirnseite des Schwimmbad-Beckens, wirkt einladend und geleitet die Badenden nun sicher ins Nass. Das Becken besteht aus einer Beton-Massivbauweise, ist zwölf Meter lang und vier Meter breit. „Die Poolfolie wurde in der Farbe Weiß gesetzt“, sagt Franz Reps „somit ergibt sich eine moderne hellblaue Wasser­farbe – passend zur Garten- und Haus­an­la­ge.“ Doch nicht nur die Optik wurde be­dient, auch die Technik entspricht den Anforderungen der Bauherrschaft: Sie steigert den Komfort und arbeitet energiebewusst.

Einheitlicher Look
Das Wasser im Schwimmbad wird beispielsweise mit einer Luftwärmepumpe erhitzt. In Verbindung mit der Rollladenabdeckung in Solarausführung, bleibt das Wasser den ganzen Sommer über schön warm, ohne dass enorme Energiekosten zu erwarten sind. Auch die Gesamtkosten des Projekts waren überschaubar. Mit etwa 50.000 Euro hat sich die Familie einen Schwimmbad-Traum im eigenen Garten verwirklichen lassen, der sich ideal in das Gesamtkonzept einfügt. Mit im Budget waren auch die speziellen Skimmer­­ausführungen. Sie sind besonders flach und schaffen dadurch einen sehr hohen Wasserstand. Auch sie passen sich also der Linienführung von Haus und Schwimmbad an und tragen zur gewünschten Harmonie bei.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen