Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Für Frischluft-Fans

Familie Koch hatte einen Traum: Von einem Schwimmbecken an der frischen Luft, das Entspannung und Workout zugleich garantiert. Optisch sollte sich der Pool vor allen Dingen schlicht und minimalistisch präsentieren. Gesagt, getan! Mithilfe erfahrener Schwimmbadprofis entstand so ein Private Spa in modernstem Design mit Gegenstromanlage, Rollladenabdeckung und hochwertiger Schwimmbadtechnik.

Wann immer es ihnen zeitlich möglich ist, begibt sich das Ehepaar Koch aus Herdecke nach draußen. In der Natur lässt sich der Stress des Alltags vergessen, man ist aktiv, bewegt sich. „Wir sind begeisterte Sportler und auch Schwimmen gehört zu unseren Hobbys. Überhaupt bewegen wir uns sehr gerne an der frischen Luft“, verrät der Bauherr im exklusiven Gespräch mit haus+wellness*. Das idyllische Hanggrundstück der Familie, das kaum zehn Minuten Autofahrt von der bekannten Ruhrbrücke und nur einen Katzensprung von Dortmund entfernt liegt, ist von dichtem Wald umgeben – eine ideale Ausgangssituation demnach für die sportbegeisterten Frischluftfans.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Wir haben uns schon seit langer Zeit einen eigenen, ganz privaten Pool gewünscht. Meine Frau ist Ärztin und weiß daher sehr gut, wie wichtig Sport, und im Speziellen Schwimmen, für Gesundheit und Fitness ist“, erinnert sich Herr Koch an die Argumente für die Anschaffung des Outdoorbeckens. Aus diesem Grund stand sofort fest, dass eine leistungsstarke Gegenstromanlage absolutes Must-have für den neuen Pool sein würde. Ähnlich anspruchsvoll waren die Vorstellungen der Bauherren bezüglich der weiteren Schwimmbadtechnik: Alles sollte möglichst effizient und innovativ sein, damit der Wartungs- und Reinigungsaufwand gering und der Badespaß besonders hoch ist. Optisch präferierten die Eheleute ein schlichtes minimalistisches Design, das sich modern und dennoch zeitlos in die Umgebung des Gartens einfügt.

Mit diesen konkreten Vorstellungen im Gepäck machte sich Familie Koch auf die Suche nach einem erfahrenen Poolprofi, der sowohl die fachliche Planung als auch die Umsetzung des Projekts zuverlässig übernehmen würde. Zuvor wollte man jedoch die Frage nach dem richtigen Becken klären. Denn ohne Frage ist das Schwimmbecken Herzstück und damit wichtigstes Element eines Poolprojekts. „Wir erzählten einem guten Freund von unserem Traum. Er hatte bereits einen Pool und war mit seinem Becken von Niveko Pools überaus zufrieden“, erinnert sich Herr Koch. Das Design begeisterte auf den ersten Blick. Über das Internet stieß die Familie auf das Fachunternehmen Pools & Ponds, das Bezirksvertreter und Profipartner des Beckenherstellers Niveko Pools ist. Gemeinsam mit dem Schwimmbadbauer Herrn Becker entstand so in der darauf folgenden Zeit eine Wellnessoase der ganz besonderen Art.

Jetzt fügt sich das rechteckige Becken „Skimmer Invisible“ mit seinen Maßen 7,50 x 3,20 x 1,50 Meter harmonisch in den Garten hinter dem Haus ein. Durch eine individuelle Lösung bei der Installation des Skimmers schafft dieses Modell einen dezenten Übergang zwischen dem Beckenrand und dem Wasserabfluss, während der Wasserspiegel möglichst hoch ist. Bei der Positionierung achtete man darauf, dass das Becken im Zentrum des Grundstücks und etwas versetzt zum Wohnhaus liegt. So ist die Sonneneinstrahlung maximal und das Raumgefühl beim Schwimmen nicht eingeschränkt. Eingefasst wird der Pool von einer dunklen Umrandung aus Stein, die einen Kontrast zum hellblauen Wasser bildet. Im Anschluss hieran folgt eine großzügige Terrasse aus hellen, großformatigen Fliesen, die Poolbereich und Terrasse raffiniert verbindet.

Das für die Bauherren wichtigste technische Feature befindet sich an der Stirnseite des Einstückbeckens: die Turbinen-Gegenstromanlage „Hydrostar“ von Binder. Gleich neben der Einstiegstreppe „Modern“ mit Flachwasserbereich sorgt sie für ausgiebiges Schwimmvergnügen auf höchstem Niveau. „Es ist herrlich, ein ganz privates eigenes Schwimmbad zu Hause zu haben“, schwärmen beide. „Wir gehen täglich schwimmen, relaxen am Wasser und laden im Sommer gerne Freunde zu einer Grillparty in Poolnähe ein!“

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Pools & Ponds, Niveko Profi Partner
Becken: Niveko
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage: Hydrostar Binder
Düsen, Scheinwerfer: Fluidra

Die mobile Version verlassen