Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Freiheit über den Dächern

Die Liebe zum Wasser war der Anstoß für diesen Wellnessgarten, dessen Herzstück das puristische, von zeitloseleganten Betonsteinen eingefasste Schwimmbad ist. Absolutes Must-have in diesem Kontext: hochwertige Technik, Energieeffizienz, die richtige Beckengröße, eine ansprechende Optik und ein möglichst geringer Pflegeaufwand.

Aufgewachsen in einer Familie mit vier Geschwistern erinnert sich die Bauherrin noch gut daran, dass eines der Kinder für den elterlichen Pool früher immer den Reinigungsdienst übernehmen musste. „Daher war ich zunächst skeptisch, als mein Mann die Idee eines eigenen Schwimmbads im Garten hatte“, verrät sie im Gespräch mit haus und wellness*. Dies wollte sich die Bauherrin auf keinen Fall noch einmal antun. „Wenn ich mehrere Stunden in der Woche für die Wasserpflege und Säuberung des Beckens aufbringen muss, so überschattet dies den Wellness-Aspekt zu sehr“, erklärt die Bauherrin im Weiteren. Trotzdem überredete ihr Mann sie recht spontan, gemeinsam die Aquanale in Köln zu besuchen.

Dort informierte sich das Ehepaar an vielen Ständen verschiedener Poolhersteller. Neugierig wurden sie beim Fertigbeckenhersteller Compass Pools, der ihnen das Selbstreinigungssystem „Vantage“ vorstellte. Das automatische System hilft mit integrierten Wasserdüsen, Schmutz von den Beckenwänden, Stufen und dem Beckengrund schrittweise bis zum Auslass am Beckenboden zu führen. Dieser Prozess verläuft gleichzeitig mit der Filtration und so beseitigt das selbstreinigende Schwimmbecken durchgehend Unreinheiten. Nach reiflicher Überlegung und nach einer weiteren Vorführung des Systems in der Ausstellung von Gartenszenario in Kirrweiler ließ die Bauherrin sich überzeugen. Und sie hat es nicht bereut: „Viele Nachbarn hier bei uns haben auch einen Pool und wenn ich mir anschaue, wie viel Aufwand sie mit Reinigungsrobotern und Schläuchen haben, bin ich mit unserer Lösung hochzufrieden“, sagt die frisch gebackene  Pooleigentümerin, die nur einmal im Monat rückspülen muss.

Selbst im Frühjahr, nachdem der Pool den ganzen Winter über zugedeckt und ungenutzt war, findet man keinerlei Schmutz im Becken. Begeistert sind die Bauherren daher von der besonders glatten und harten Oberfläche des Compass-Beckens: Kein Schmutz- oder Schmierfilm setzt sich darauf ab.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das verbaute Beckenmodell heißt übrigens „Elegant 80“ und hat eine Größe von 8 x 3,70 Meter. Zur Desinfektion dient eine vollautomatische, zuverlässige Salzwasser-Hydrolyse-Anlage, die das Badewasser weich macht. Nebeneffekt: Das Wasser ist leicht salzig, dafür aber völlig frei von Chemie. Letzteres sagt der nachhaltigen Philosophie der Bauherren besonders zu. Zur Abdeckung dient das Solarrollo „Beach Line“ im eleganten Alu-Design, das den Wasserstand hoch hält und die Sonneneinstrahlung nutzt, um das Wasser zusätzlich aufzuheizen. Das entlastet die Poolheizung und die sowieso schon sehr sparsame Luftwärmepumpe. Desweiteren nutzt der Bauherr regelmäßig die in den Beckenkörper eingebaute kräftige Gegenstromanlage, da er sich täglich mit seinem ganz persönlichen Schwimmtraining fit hält.

Bautechnisch war der Pool eine Herausforderung: An der vorderen Grundstückskante hangabwärts gelegen, mussten eine Stützmauer und eine Wanne vom Profiteam betoniert werden, um das Becken stabil einbauen zu können. Hier – wie auch in der gesamten Anlage – kam die Kompetenz von Gartenszenario Living Pool GmbH in vollem Maße zum Tragen. „Es gab bei dem gesamten Pool-Projekt keinen einzigen Punkt, an dem etwas hätte noch besser laufen können. Wir sind sehr zufrieden“, schwärmt das Ehepaar. Besonders die hohe Kompetenz der Schwimmbadbauer hat in diesem Kontext beeindruckt: „Die Präsentation der Planungskonzepte und auch die nachfolgende Kommunikation bezüglich Detailfragen waren überzeugend und schlüssig. Man merkt, die Profis stehen zu hundert Prozent hinter ihren Produkten.“ Die Bauherren freuen sich schon jetzt auf den nächsten Sommer und die neue Badesaison!

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Gartenszenario
Architekt: Link und Rosswag Architektur GmbH
Gartenbau: Gala Bau Baden-Baden
Becken: Compass Pools
Pumpen, Filter: Pentair
Rollladenabdeckung: Technics & Applications
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger

Die mobile Version verlassen