Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Finca Rustica

Urlaub zu Hause – den können Heinz Griesbeck (Name von der Redaktion geändert) und seine Familie nun ausgiebig genießen. Und das nicht nur in der Ferienzeit, auch abends nach Büroschluss und an den Wochenenden. Medi­terrane Stimmung hat er sich einfach kurzerhand in den eigenen Garten geholt, in Form eines großen Schwimmbad und einer liebevollen Gestaltung dessen Umgebung.

Die Lebensqualität steigert sich doch erheblich, wenn man nach einem anstren­genden Arbeitstag noch in das Schwimmbad springen oder auf den Sonnen­liegen daneben den Tag ausklingen lassen kann. Das trägt erheblich zur Verbesserung des Wohl­befindens bei, dachte sich Herr Griesbeck. Und zwar für die ganze Familie. In der Fachliteratur informierte er sich über das Schwimmbad, bevor er sich an den Auerbacher Wellness-Spezialisten Reps mit seinem Anliegen wandte, schnellstmöglich einen Schwimmbad mit mediterranem Ambiente zu bekommen. Reps beriet ihn natürlich gerne und ausführlich, was schließlich zur Anschaffung eines Einstück­beckens von Compass Pools führte.

Das Besondere an diesem Becken: Es hat einen widerstandsfähigen Kera­mikkern, der im Wandaufbau integriert ist. Er verhindert Osmose und lässt zudem höhere Wasser­tem­pera­tu­ren zu. Praktisch fand der Bau­herr auch das Selbstreinigungssystem an Stufen und Boden, das Verschmut­zun­gen mit starken Wasserstrahlen – unter Wasser – zu einem Sammel­behäl­ter lei­tet. Durch diese Technik und die Verwendung einer Salzwasserelektrolyse­anlage bekam er einen besonders wartungsarmes Schwimmbad: Maximal zehn Minuten pro Woche braucht Heinz Griesbeck für die Wasserpflege. Die monatlichen Betriebskosten der Anlage halten eine Luftwärmepumpe und eine vom Schwimmbad-Bauer empfohlene Beckenhinterfüllung mit Isoliermasse gering – sie liegen in etwa bei 40 Euro.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Für die Wasser­erwärmung dieses Schwimmbad wird eine Luftwärmepumpe eingesetzt. Dies verringert den Fremdenergiebedarf. Dieses Einstück-Schwimmbad aus der „Riverina“-Serie von Compass Pools ist mit dem „Vantage“- Selbstreinigungssystem ausgestattet. Das Becken wird damit automatisch gesäubert. Die Umrandung des Schwimmbad aus anthrazitfarbenen Steinplatten ist der Beckenform exakt angepasst. Sie wurde von der Schwimmbad-Bau­firma zum ersten Mal umgesetzt.

Ein Hauptaugenmerk wurde in der Pla­nungs­phase darauf gelegt, wo sich das Schwimmbad am Besten in den Garten eingliedern lässt. Er wurde so platziert, dass er möglichst lange Sonne abbekommt. Bei der Wasseraufbereitung kommt eine Salz­wasser-Elektro­lyseanlage zum Einsatz. Aus dem leicht salzhaltigen Badewasser wird beim Durch­fluss einer Elektro­­lyse­­zelle desinfizierende unterchlorige Säure gewonnen. Dadurch ist das regelmäßige Zudosieren von Desinfek­tionsmitteln hinfällig – es bleibt mehr Zeit zum Baden.

An diesem Schwimmbad kann man beim unbeschwerten Entspannen schon einmal die Zeit vergessen. Und sogar, wo man sich mo­mentan befindet. Mit seiner mediterran gestalteten Umge­bung kommt schnell Urlaubsstimmung auf, das hektische Alltagsleben bleibt zurück. Für solch ein behagliches Ambiente ist eine ordent­liche Gartenplanung nötig. Das betrifft einerseits die Be­pflanzung, andererseits die Bodengestaltung – hier mit südländischen Steinplatten. Besonders schön macht sich auch das im Boden integrierte Mosaik, das die Sonne abbildet. Das einer kleinen Finca nachgestaltete Haus bildet mit seinem rustikalen Charme und dem nach vorne offenen Sitzgruppenbereich das i-Tüpfelchen des Wellnessrefugiums. Mitten im Garten verschafft das Schwimmbad Erfrischung und Badespaß, zum anschließenden Relaxen dürfen bequeme Schwimmbad-Liegen natürlich nicht fehlen. Auf ihnen lässt sich die Sonne bis zum letzten Strahl genießen. Falls es doch einmal zu heiß wird, gibt es ja den Sonnen­schirm – der mit seinem auffälligen Rot auch optisch Akzente setzt.

BETEILIGTE FIRMEN

 

Die mobile Version verlassen