Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Feng Shui und ein Schwimmteich

Der Garten ist mehr als jeder andere Platz zu Hause ein Rückzugsort. In ihm versuchen wir die Reizüberflutung des Alltags zu verarbeiten und das seelische Gleichgewicht zurück zu erlangen. Er sollte deshalb frei von schädlichen Einflüssen sein. Die Lehre des Feng Shui kann dabei eine wichtige Hilfe sein.

Vergleichbar mit der Akupunktur, strebt Feng Shui eine Harmonisierung der Energien im Haus an. In dieser Umgebung kann sich Gesundheit, Glück, Wohlstand, Kreativität und Reichtum ungehindert entfalten. Fast alle Kulturen unserer Erde hatten bestimmte Regeln, die beim Aussuchen eines Grundstückes und beim Bau eines Hauses genau beachtet wurden. In vielen Ländern waren diese Lehren nur den Herrschern zugänglich und streng gehütete Geheimnisse. Diese Regeln und Gesetzmäßigkeiten gerieten im Laufe der Zeit immer weiter in Vergessenheit. Einzig die Chinesen haben Aufzeichnungen über die Jahrtausende retten können. Im Haus, in der Wohnung (Balkon, Dachterrasse) wird die Lage der Möbel, Aufteilung der Räume und die Ausrichtung der Türen analysiert, um mit gutem Feng Shui die persönliche Energie mit dem Lebens- und Arbeitsraum noch effektiver in Einklang zu bringen. Im Freien wird die unmittelbare Umgebung des Hauses, der Wohnung untersucht. Es werden die natürlichen und künstlichen Landschaftskonturen, Erhebungen, Gewässer, Pflanzungen und Lichtverhältnisse bewertet und bei Bedarf mit Hilfsmitteln und Maßnahmen optimiert. Das Ziel ist, positive Energie in und an das Haus zubringen.

Bevor Sie an die Gestaltung Ihres Gartens nach Feng Shui gehen, sollten Sie einen Experten zu rate ziehen. Jürgen McClanahan ist so ein Profi. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Gartengestaltung nach Feng-Shui-Regeln. Gelernt hat er sein Handwerk u.a. bei dem renommierten „Qi-mag International Feng Shui & Geobilogy Institute. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jes T.Y. Lim, wurde er geschult, Lebensräume nach den Regeln des Feng Shui zu entwerfen und zu gestalten. Er weiß genau, was bei der Gartenplanung nötig ist: “Wenn ich einen Garten nach Feng Shui plane, ist es für mich wichtig das Grundstück zu sehen und zu begehen. Als erstes nehme ich die nähere Umgebung in Augenschein. Es gilt hierbei die Lage des Hauses und die vier himmlischen Tiere zu bestimmen. Meine nächste Aufgabe ist es, die Eingangssituation zu erfassen. Hier achte ich insbesondere auf den Ming Tang. Von der Eingangstür ausgehend bestimme ich mit dem Lopan, ein spezieller Feng Shui-Kompass, die Richtung des Hauses. Hieraus leite ich die Trigramme und Elemente ab.

Eine genaue Messung ist wichtig, da jede Himmelsrichtung eine andere Bedeutung und Energiequalität hat. Während ich die Analyse schreibe, skizziere ich meine Ideen auf Transparentpapier und versuche die natürlichen Formen der Elemente umzusetzen. Hierbei wird auch die Wasserdrachenformel eingesetzt, das heißt, ich berechne die optimale Stelle im Garten für einen Quellstein, Bachlauf oder einen Teich. Sobald der Plan steht, suche ich die Energiepunkte und zeichne sie ein. Je nach Bedarf wende ich zusätzlich noch weitere Feng Shui Maßnahmen an“ sagt der Gartenexperte Jürgen McClanahan. Besonders wichtig sind in der Feng Shui Lehre die fünf Elemente. Ihr Bedeutung muss auch bei der Gartengestaltung berücksichtigt werden. Wasser wird beispielsweise durch Beete mit gewundenen Rändern oder kantenlosen Pflanzenformen symbolisiert. Holz kommt in Bänken, Zäunen und Holzwänden vor und ist im Feng Shui Garten Grün. Feuer ist Rot, Rosa, Rostbraun, Purpur und Violett und eher scharfkantig oder dornig. Erde wird vom Feuerelement genährt und sammelt Energie. Metall ist ein Kreis, Bogen und Kuppel, die Farbe ist Weiß, Gold und Silber.

Das Objekt wurde von Fuchs baut Gärten gebaut.

Die mobile Version verlassen