Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Erfolg hoch drei

Über 100 nationale und internationale Gäste besuchten den 3. Midas-Techniktag im Dezember 2017 in Fulda

Am Morgen des 1. Dezember 2017 startete er, der 3. Techniktag von Midas. Es war ein klarer Wintertag und die Gipfel um das 3G Kompetenzzentrum mit angrenzendem Hotel nahe Fulda trugen den ersten Schnee. Über 100 Gäste aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Russland versammelten sich frisch, motiviert und ausgeschlafen um 9 Uhr in der Empfangshalle des Veranstaltungszentrums – alle gespannt auf die Produktneuheiten und Trends für die neue Poolsaison 2018. Schon hier begannen fachliche Gespräche und der rege Austausch unter den Schwimmbadprofis.

Traditionell und wie auch schon im Vorjahr begrüßten Geschäftsführerin Elena Jakobson und Vertriebsleiter Marco Schneider die zahlreich erschienenen Gäste des 3. Midas-Techniktages. Anschließend ging es mit den geplanten Fachvorträgen in medias res. Auftakt war der Vortrag von Jürgen Schlattner und Marco Schneider über die Inverter-Wärmepumpe „MIDA.Boost“. Im Zentrum standen hier die Funktionsweise, die Ermittlung des Wärmebedarfs und nicht zuletzt die Energieeffizienz der „MIDA.Boost“. Abschließend kündigte Marco Schneider die im Februar 2018 stattfindenden Workshops zu den Themen Wärmepumpen, Mess- und Regeltechnik sowie Salzelektrolyse an.

Christoph Ott, Vertriebsleiter bei Speck Pumpen, übernahm den nächsten Vortrag, dessen Schwerpunkt auf den neuen Pumpen aus dem Hause Speck Pumpen und der zeitgemäßen Werbekampagne der Produkte lag. In diesem Kontext für die Zuhörer besonders interessant: Wer in eine moderne, frequenzgesteuerte Pumpe investiert, benötigt bis zu 50 Prozent weniger Energie. Sichtlichen Anklang fanden darüber hinaus unter anderem die neuen Produkt-Designs der Schwimmbadpumpen.

Damit die Sauberkeit des Wassers garantiert werden kann, braucht es eine zuverlässige Desinfektion. Wasseraufbereitungs-Spezialist Christopher Mixson von der spanischen Firma Sugar Valley stellte daher anschließend das schonende und zugleich effiziente Verfahren der Salzelektrolyse vor. Hierbei wird das Badewasser mittels Salz gesäubert. Dies ist unter anderem besonders hautverträglich.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete die Darstellung von Jean-Louis Matton, der LED-Unterwasserscheinwerfer von Propulsion aus Belgien präsentierte. LEDs sind besonders effizient und zuverlässig, sodass nur wenige von ihnen bereits ein vergleichsweise großes Becken von 8 x 4 Meter ausleuchten können.

Damit die Gäste die Möglichkeiten hatten, eine Auswahl an Produkten der MIDAS-Partner live zu erleben und direkte Detailfragen an die jeweiligen Hersteller zu formulieren, fand im Folgenden eine kleine „Messe“ in der angrenzenden Halle des Tagungsraumes statt. Aussteller waren hier unter anderem Elbtal Plastics, Fitt, Hugo Lahme, Griffon, Phalén, Prominent, Propulsion, Speck Pumpen und Sugar Valley. Diese Produktpräsentationen sollten während des gesamten Abends für die Teilnehmer des Techniktages zugänglich sein.

Apropos Abend: Als gelungenen Ausklang des informativen Tages lautete das Motto der Abendveranstaltung „Asia Night“. So wurden die Teilnehmer bereits am Empfang von thailändischen Tänzerinnen in goldenen Kostümen begrüßt, um sich anschließenden mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Asien verwöhnen zu lassen.

Neben tänzerischen Einlagen, einem Footruck mit süßen Waffeln und rhythmischen Taiko-Trommel-Performances verliehen Elena Jakobson und Marco Schneider die heißbegehrten MIDAS-Awards. Ganz besonderen Anklang fand die Tombola, deren Hauptpreis eine Fahrt auf dem Beifahrersitz im Rennauto von Ralf Altenhofen war. Der Erlös kam der Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden zu.

Mehr Informationen unter MIDAS

Die mobile Version verlassen