Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

EOS setzt auf Standortausbau

Saunatechnik-Hersteller EOS hat sich viel vorgenommen für das neue Jahr. Erst Juli 2013 war das Driedorfer Unternehmen EOS – einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Saunatechnologie – von den Geschäftsführern Rainer Kunz und Michael Meis aus einer Münchener Investorengruppe zurückgekauft worden. Seitdem wird am Standort Driedorf investiert.

„Bisher war Driedorf ein reiner Produktionsstandort. Verwaltung, Vertrieb, Konstruktion und Geschäftsführung saßen ein paar hundert Meter weiter im Ortsteil Mademühlen“, erklären die Geschäftsführer So seien keine Büros, Besprechungszimmer und andere repräsentativen Räumlichkeiten am Produktionsstandort Driedorf erforderlich gewesen. Mit der Zusammenführung an einen Standort und dem Umzug der administrativen und kaufmännischen Abteilungen nach Driedorf im September letzten Jahres, hätten sich zwingend bauliche Anforderungen ergeben, die nun Schritt für Schritt umgesetzt würden, so Rainer Kunz weiter.

Erste Ergebnisse sind bereits sichtbar. Neben ohnehin erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen wie zum Beispiel der Sanierung des Hallendaches wurde zum Beispiel die Fassade der großen Produktionshalle erneuert und gleich mit dem aktuellen Logo der weltweit bekannten Saunaofenmarke versehen. Ganz neu wurde der Eingangsbereich mit den ersten angeschlossenen Büros und einem großen Besprechungsraum gestaltet. Das helle, modern, aber dezent gestaltete Foyer wird dem Anspruch von EOS, der Trendsetter in der Saunatechnologie zu sein, gerecht, ohne zu protzen. Michael Meis brachte es im Rahmen eines Besuchs einer 8-köpfigen Delegation aus Vertretern der Politik, Wirtschaftsförderung, Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer kurz vor Weihnachten auf den Punkt: „EOS ist schon immer ein bodenständiges Unternehmen gewesen. Prunk steht uns nicht.“

Weitere Schritte und Baumaßnahmen sind bereits in Planung. So zum Beispiel ein neuer Ausstellungsraum, der in die Produktionshalle integriert sein soll und der Bau weiterer Büros für Vertrieb, Verwaltung und Konstruktion. „Die gemieteten Büromodule, in der unsere Kollegen derzeit arbeiten, können natürlich nur eine Übergangslösung sein“, sagte Meis. Die über Jahrzehnte gelebte Zurückhaltung habe allerdings auch dazu geführt, dass die meisten Menschen hier gar nicht so recht wüssten, was EOS genau herstelle und welche führende Rolle das Unternehmen weltweit einnehme, so Rainer Kunz. Entsprechend erstaunt zeigten sich die Besucher – unter ihnen auch Landrat Wolfgang Schuster und Driedorfs Bürgermeister, Dirk Hardt – als sie hörten, dass u. a. Künstlerin Madonna oder der russische Präsident, Vladimir Putin, auf die Saunatechnik aus Driedorf setzen. „Allerdings haben wir keinen direkten Kontakt zu diesen Kunden, da wir ausschließlich über den Fachhandel an professionelle Saunabauer verkaufen“, räumte Meis mit einem Augenzwinkern ein.

Die Vertreter aus Politik und Verbänden – unter Ihnen auch Landrat Wolfgang Schuster, der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Horst Euler und Driedorfs Bürgermeister Dirk Hardt – lobten das Engagement der neuen Inhaber am Standort Driedorf als „gutes Beispiel dafür, dass man als Unternehmer mit guten Konzepten, guten Produkten, dem erforderlichen Mut und einer guten Mannschaft auch vom Standort Deutschland aus weltweit erfolgreich sein kann.“

 

Die mobile Version verlassen