Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Entspannende Dreifaltigkeit

Ein Naturpool, drei Varianten. Wie dieser genutzt wird:?als eine Abkühlmöglichkeit an heißen Südtiroler Sommertagen für die Familie, als eine Bademöglichkeit für die Feriengäste des Paars und als Referenzanlage. Denn der Hausherr war so begeistert von dem Naturpoolsystem, dass er gleich zum Bluebase-Partner avancierte.

Eine zweite Chance gaben Dorothea und Oswald Mayr dem Unterfangen „Natür­liches Badewasser“ trotz Startschwierig­keiten beim Bau von Versuch Nummer 1, dem klassischen Schwimmteich. Über elf Jahre liegt dieser nun zurück, Haupt­intension waren die eigenen drei Kinder und die ihrer Feriengäste, denn die Mayrs bieten auf ihrem Hof Ferien auf dem Lande. Abseits des Massentourismus, an der Weinstraße nahe Bozen gelegen, vor der eindrucksvollen Kulisse der Dolomiten. Als Landwirt und Naturliebhaber schreckte Oswald Mayr vor gechlortem Poolwasser zurück, dies führte zur Errichtung eines traditionellen Schwimmteichs, der auf die Hang­seite des Grundstücks platziert wurde. Und noch etwas sprach für den Verzicht auf Chemie: frisches Wasser, vor Ort abgezapft. Denn der Mayrische Kraidl-Hof besitzt eine eigene Bergquelle, die die Badeoase speist.

Öko-Alternative
Doch bei aller Liebe zur natürlichen Wasser­aufbereitung fand nicht alles Biologische des Teichs Anklang: „Der  Schwimm­teich wurde den Sauberkeitsansprüchen nicht mehr gerecht“, erzählt Dorothea Mayr, die den Schwimmteich nur selten nutzte. Eine Alternative musste her: Drei Jahre investierte der passionierte Landschaftsgärtner (das Unternehmen Milla führt er gemeinsam mit seinem Bruder) in die Recherche, bis er auf das Bluebase-Konzept stieß – und sogleich Partner wurde. Seinen ersten Bluebase-Natur­pool baute Oswald Mayr für sich und seine Familie und dieser wird heute als Referenzanlage verwendet, viele weitere folgten und sollen noch folgen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Nach Kundenwunsch
„Bei Bluebase ist es Standard, dass der Kunde eine Bedarfsanalyse ausfüllt, wo­durch seine Ansprüche ermittelt werden. Diesen Fragebogen habe ich auch meiner Frau zum Ausfüllen gegeben. Das Ergebnis war eine saubere, jedoch biologische Anlage, die naturnah gestaltet ist“, erläutert der Hausherr, Landschaftsgärtner und Bluebase-Partner.

Bologisch: Wasser und Folie
Doch nicht nur das Badewasser ist biologisch einwandfrei, auch die Schwimm­teichfolie kann sich mit diesem Prädikat schmücken. Dabei handelt es sich um eine FPO-Folie vom Hersteller Veltmann. „Unsere Folienauskleidungen werden aus flexiblen Polyolefinen (FPO/TPO) her-gestellt. Dieser Kunststoff ist frei von PVC und Polyester, gibt keine giftigen Substanzen ab, lässt sich recyceln und wird häufig im Bereich von Lebens­mittel­ver­packungen eingesetzt“, erklärt Geschäfts­führer Frank Veltmann. „Von Anfang an war es uns sehr wichtig, Materialien einzusetzen, die langlebig, ungiftig, pflegeleicht und recycelbar sind.“

 

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadbau: Milla GmbH, www.mymilla.it
Wassertechnik: Bluebase, www.bluebase5.com
Poolfolie: Veltmann, www.veltmann.eu
Pumpen: Speck Pumpen, www.speck-pumps.com

 

Die mobile Version verlassen