Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Endless Summer

Anstatt in den Urlaub zu fahren, wollte diese Familie in der Steiermark den eigenen Garten in ein tropisches Badeparadies verwandeln. Umgeben vom Grün der Pflanzen entstand so ein Rückzugsort, dessen Mittelpunkt ein Edelstahlbecken mit hohem Designfaktor bildet. Das Beste: Mithilfe erfahrener Schwimmbadprofis und dem Einsatz hochwertiger Technik ist der Wartungsaufwand sehr gering – und es bleibt mehr Zeit, das kühle Nass in vollen Zügen zu genießen.

Heiß, heißer, Sommer: Die Zeit zwischen April und September wird von Jahr zu Jahr heißer! Mit dem Klettern der Temperaturen auf dem Thermometer wächst bei vielen Eigenheimbesitzern auch der Wunsch nach einer eigenen Wellnessoase. Denn was gibt es Besseres an einem tropischen Hochsommertag als einen beherzten Sprung ins Wasser des Pools? Nicht viel, findet nicht nur haus und wellness*, sondern auch der Bauherr dieses überaus edlen Poolprojekts in der Steiermark.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Stichwort edel: Auf die Frage, warum er sich für ein Becken aus Edelstahl entschied, antwortete der berufstätige Bauherr im Gespräch mit haus und wellness*: „Das Material Edelstahl ist besonders robust und fasziniert darüber hinaus durch angenehme Haptik sowie ästhetische Optik. Der Pool in unserem Garten sollte zum klaren Hingucker und neuen Mittelpunkt im Grünen hinter dem Haus werden.“ Bei der Suche nach einem Beckenhersteller, der diesen hohen Ansprüchen entsprach, bekamen die Bauherren einen Tipp von guten Freunden. Diese hatten beste Erfahrungen mit der Firma Polytherm gemacht und konnten den Service sowie die Produkte aus Edelstahl nur wärmstens weiterempfehlen.

Gemeinsam mit den Bauherren machte sich das Profiteam von Polytherm an die Planung des Gartenpools – immer unter Berücksichtigung der individuellen Vorstellungen der zukünftigen Schwimmbadbesitzer. „Neben den klaren Wünschen der optischen Gestaltung mit Edelstahl war es den Kunden besonders wichtig, dass ihr Pool pflegeleicht und hygienisch ist“, erklärt Hermann Weissenecker von Polytherm die Aufgabe. Man entschied sich daher beim Becken für das elegante und innovative Fertigmodell „Newave“ aus V4A-Edelstahl mit den Maßen 3,35 x 7 x1,5 Meter. Harmonisch fügt es sich – nicht zuletzt aufgrund der Poolumrandung aus großformatigen Natursteinfliesen – in das Gesamtbild des Gartens ein. „Wenn die Sonne scheint, sorgen Reflexionen in Kombination mit dem Edelstahlkorpus dafür, dass das Wasser einladend funkelt“, schwärmt der Bauherr.

Doch nicht nur optisch hat der neue Pool einiges zu bieten. Weil das geralinige Becken aus Edelstahl inklusive Scheinwerfer schnell in die vorhergesehene Position im Garten eingesetzt werden kann, punktet es auch in Sachen Zeitmanagement. Der minimale Aufwand an baulichen Maßnahmen spart darüber hinaus Geld.

Und wie verhält es sich mit dem Aspekt der Sauberkeit sowie Wasseraufbereitung? Das Geheimnis liegt im Becken. Am Boden des Edelstahl- beckens „Newave“ befindet sich eine Wölbung, die gemeinsam mit einer Bodensaugung über die gesamte Beckenlänge für optimale Reinigung des Pools sorgt. Schmutzpartikel, die tagsüber ins Becken gelangen, werden größtenteils vom Oberflächensauger aufgenommen. Schwerere Schmutzteilchen hingegen setzen sich über Nacht, wenn die Pumpe stillsteht, am Boden ab. Durch die gewölbte Form gleiten sie in Richtung zentrale Bodenabsaugrinne. Am nächsten Morgen wird in den ersten Stunden nur von der zentralen Bodenrinne abgesaugt und der Schmutz in die automatische Sandfilterreinigung geleitet. Et voilà!: Das Wasser ist sauber!

Des Weiteren wurde ein spezielles Rückspülventil eingebunden, damit sich auch der Wartungsaufwand möglichst gering gestaltet. Sollte es draußen einmal nicht warm genug sein, bringt ein Plattenwärmetauscher das Wasser auf eine angenehme Badetemperatur.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Polytherm
Becken: Polytherm
Pumpe, Filteranlage: Speck Pumpen
Poolsteuerung: Osf

Die mobile Version verlassen