Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Einfach mit Stil

Schlichte Eleganz zählt für den Schweizer Unternehmer Alfred Friedli mehr als Pomp. Das gilt auch für die Wahl seines Pools:?Hierbei entschied er sich für den puristischen Look eines Edelstahlbeckens.

 

Uhren, Banken, Berge, Schokolade – das sind die Be­griffe, die einem durch den Kopf gehen, wenn man an die Schweiz denkt. Doch die Schweizer sind nicht nur Perfektionisten, wenn es sich um Uhrwerke dreht, sondern auch in der Freizeitgestaltung. Alfred Friedli (Name von der Redaktion geändert) setzte bei der Planung seines Pools ganz auf die Königsklasse der Schwimmbadbaumaterialien: Edelstahl. „Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit und Kom­petenz des Poolbauers“, zählt der neue Poolbesitzer die Anforderungen an den ausführenden Schwimmbadbauer auf, mit denen er sich an die Edelstahlspezialisten von Polytherm wandte. Das kühle Metall wurde in die modern-mediterrane Szenerie von Garten und Haus, nahe dem Gebäude, gesetzt. „Um den Pool richtig zur Geltung kommen zu lassen muss das Schwimmbecken optimal positioniert werden“, erzählt Hermann Weissenecker von Polytherm.

Edler Schwimmbeckentyp
Als Beckentyp wählte Alfred Friedli den Edelstahlfertigpool „Newave“. „Mit dieser Neuentwicklung wird die Schwimm­badreinigung auf ein Minimum reduziert“, erklärt Hermann Weissenecker. Eine Bodenabsaugung über die gesamte Becken­länge sowie der speziell gewölbte Schwimm­bad­boden sorgt für eine optimale Reinigung des Pools. Ein weiterer Pluspunkt des Modells war die kurze Bauphase: Lediglich eine Bodenplatte oder Streifen­fundamente sind für die freitragende Konstruktion erforderlich. Als formschöner Einstieg wurde „Waveboard“ gewählt, das platzsparend in das Becken integriert wurde und ideal als Sitzbank genutzt werden kann. Die beiden Stufen des Einstiegs ragen wie zwei Sicheln in das Badewasser und unterstreichen das edle Design des Pools. Das „Waveboard“ und eine weitere Sitz­bank wurden mit Noppen für ein geringeres Ausrutschrisiko versehen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Energieeffizient entspannen im Schwimmbad
Auch Energieersparnis war ein Thema für den Bauherren – die Lösung des Schwimmbadbauers: „Durch die Poolab­deck­ung kühlt das Badewasser über die Nachtstunden kaum aus. Wertvolle Energie spart man auch durch die Bodenab­saug­ung über die gesamte Poollänge, der leicht gewölbte Boden führt den Schmutz der Filteranlage zu. Dadurch wird die Filter­zeit reduziert.“ Die Rollladenabdeckung wurde unter der Sitzbank positioniert und wird über die Steuerung „Blue­control“ von Ospa bewegt. Mit leichten Berührungen der Bildschirm­oberfläche werden sämtliche Komponenten der Wasser­aufbereitung bedient.

Lichtblicke im Schwimmbad
Weiteres optisches Highlight ist die Beleuchtung mit RGB-Farbwechsel, dabei werden die Lichtstrahlen vom gewölbten Poolboden reflektiert und sorgen für effektvolle Illumina­tionen. Besonders im metallischen Schein des Beckens kommen die reflektierenden Lichteffekte zur Geltung. Der stolze Poolbesitzer Alfred Friedli zeigt sich zufrieden: „Das ge­wünsch­te mediterrane Erscheinungsbild  in einer modernen Architektur wurde umgesetzt und die Baustelle wurde reibungsfrei und zeitgerecht abgewickelt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte absolut.“

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen