Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Edel(stahl) Wellness

Highclass und trotzdem Energiesparer. Diese Gartenanlage beweist, dass Eleganz und Umweltbewusstsein doch zusammenpassen – mit dezenten Überdachungsmöglichkeiten für Schwimmbad und Whirlpool.

Würde Wasser sich eine Bühne für seinen Auftritt als entspannendes Medium in einem Schwimmbecken wünschen können, würde es sich wohl – alleine schon wegen des Effekts – für Edelstahl entscheiden. Glitzernde Lichtsplitter tanzen auf der Wasseroberfläche und lassen einem bei ihrem Anblick, ähnlich wie beim Beobachten einer Lavalampe, in hypnotisch-beruhigender Stimmung schwelgen.

Anna und Herbert Schweiger (Name von der Redaktion geändert) haben sich bei der Umsetzung ihres Wellnesstraumes im Garten für einen Edelstahl-Schwimmbad von Polytherm entschieden. Optik und Langlebigkeit sind überzeugendes Argument für die Anschaffung eines solchen Beckens. Eine Flachüberdachung hilft den Hausherren, die Badesaison auszudehnen und Heiz­kosten zu sparen. Dank der dezenten niedrigen Form­­gebung tritt die Überdachung in den Hintergrund und stört nicht unnötig die Ge­staltung des Gartens. Demselben Prinzip folgt auch der Whirlpool: Durch das auf Boden­ebene eingelassene Becken fällt schon ein optischer Stör­faktor weg. Doch besonders eine Abdeckung, die außerhalb des Badebetriebs angebracht wird, ist im ersten Moment nicht zu entdecken und bereichert das Wellnessarrangement.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Passend zur Schwimmbad-Umrandung wurde von Armstark American Whirlpools aus Österreich eine Abdeckung entwickelt, die einen kleinen mit Holz verkleideten Sockel über den Whirlpool schiebt. Die bewährte Varia­nte einer Überdachung über dem Schwimm­bad machten sich auch diese Hausherren zunutze. Über eine entlang des Beckens laufenden Schiene wird die Segment­über­dachung nach vorn geschoben. Wegen ihrer geringen Höhe tritt die Flachüberdachung dezent in den Hintergrund. Der Whirlpool versteckt sich außerhalb des Badebetriebs unter der „Thermo-Cover-Slide“ – einer über Fernbedienung elektrisch verschiebbaren Überdachung, die als elegante Lösung für versenkte Whirlpools geeignet ist. Die Oberfläche lässt sich auf Kundenwunsch dem restlichen Terrassenholzbelag anpassen. Praktisch: Durch dieses System gewinnen die Hausherren auch Fläche auf der Sonnenterrasse. ie Berührungslinien von Dich­tungen zu Blech werden automatisch über Frostwächter beheizt, wodurch ein Anfrieren der Dichtungen weitestgehend verhindert wird. Je nach klimatischer Anforder­ung sind zusätzliche Dämmungen für Boden und Hohl­räume verfügbar. Für Whirlgenießer in der kalten Jahres­zeit gibt’s die beheizbaren Laufschienen für den Winterbetrieb.

Die bewährte Varia­nte einer Überdachung über dem Schwimm­bad machten sich auch diese Hausherren zunutze. Über eine entlang des Beckens laufenden Schiene wird die Segment­über­dachung nach vorn geschoben. Wegen ihrer geringen Höhe tritt die Flachüberdachung dezent in den Hintergrund.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen