Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Doppelter Genuss in Portugal

Urlaubsfeeling das ganze Jahr über. Das geht, vorausgesetzt, man kann sich wie diese Hausherren über 300 Sonnentage im Jahr freuen. Und wenn sich einem die Sonne über der Algarve doch nicht zeigen möchte, schwimmt man einfach in den Innenbereich des Schwimmbeckens.

Leben wie im Urlaub und doch zu Hause sein. Diesen Traum hat sich Familie Pichler (Name von der Redaktion geändert) an der portugiesischen Algarve erfüllt. Ein Traum der Superlative, wie sich gleich beim Gartenzugang zeigt – ähnelt doch dieser jenen hochwertiger Hotels, nur im kleineren Format. Kleiner, aber auch feiner, wie die Details zeigen, wie beispielsweise die kunstvollen Skulpturen im Außenbereich, die die Individualität der Anlage unterstreichen. „Hier sollte eine Oase wie im Märchen geschaffen werden – innen und außen, ohne Kompromisse“, zeigt sich der für die Poolgestaltung und den Bau verantwortlich zeichnende Jürgen Duhnke von J.D. Schwimmbad-Bau & Design begeistert.

2-in-1-Pool
Auf den ersten Blick erkennt man schon, dass die Familie keine Standards wünschte – wer kann schon von sich behaupten, einen 2-in-1-Pool zu besitzen, nämlich ein Hallen- sowie Außenbad? Geschickt gelöst wurde dies­er Wunsch mit einer Schleuse, ähnlich jenen, die man von professionellen Spa-Bereichen kennt. Von außen gesehen eine Brücke bildend, schwimmen die Bad­en­den einfach unter ihr hindurch und gelangen so in das Hallenbad. Nachts wird die Schleuse geschlossen, jedoch rein aus Sicherheits­gründen und nicht etwa, um das Wasser im Innenbereich vor dem Auskühl­en zu schützen – dafür sorgen schon die Rollladenab­deck­ung und die Solarheizung. „Bei meinem letzten Besuch der Familie im Januar hatte das Wasser eine Temperatur von 28 Grad“, erzählt Jürgen Duhnke. Der Sonne sei Dank. Denn nirgendwo anders in Europa scheint sie öfter, ganze 300 Tage im Jahr. Und selbst im Winter lassen sich Tem­per­a­turen um die 20 Grad messen. Ideale Be­dingun­gen also für passionierte Schwimm­er und jene, die einfach gerne am Pool relaxen.

Mehr Entspannung
Sollte sich die Sonne doch einmal hinter eine Wolkendecke verziehen, genügt ein Schwimmzug, schon ist man im Hallenbad­bereich. Hier erwarten die Hausherren weitere Entspannungsmöglich­keiten: eine Sauna aus hellen Hemlockholz sowie ein Whirlpool, der in einer Nische separiert wurde. Unter anderem zeigt sich hier die Vorliebe der Hausherren für den Varianten­reichtum und die künstlerische Gestaltung mit Fliesen und Mosaikstein­chen. Ein sanfter Übergang zum mit Naturstein verlegten Hallenboden ist das Mosaik in ähnlichem Farbton, durchsetzt mit bunten Dekoren. Weiter führt der Natursteinboden Richtung Schwimmbeck­en, das von einer breiten mit weißen und roséfarbenen Kieselsteinen gefüllten Überlaufrinne eingerahmt wird. Über eine gerundete und mit Mosaikstein­chen in verschiedenen Grau­nuancen verlegte Umrand­ung gelangt das Wasser schließlich in die Überlaufrinne. Doch das wahre Highlight an Fliesenkunst zeigt sich, wenn man ins Wasser blickt: Bunte Azulejos stell­en eine fabelhafte Welt dar, die Vögel und Fische an einem Ort vereint. Die farbenfrohen Fliesen wurden extra für das Schwimm­becken der Familie bemalt und betonen nochmal die Einzigartigkeit der Anlage. Und zeigen auch den Bezug und die Liebe zur Region der Familie, schließlich ist Portugal Hauptproduzent der bunten Azulejos.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Herausforderungen
Bevor die farbenfrohen Fliesen an Becken­wände und -boden angebracht werden konnten, musste noch ein Hindernis überwunden werden. „Zuvor wurde das Spritzbeton­becken von einem anderen Unternehmen hergestellt, bauseitig war es leider undicht“, erklärt Jürgen Duhnke. Diesen Fremdfehler auszubessern, kostete Zeit. Darum auch sein Tipp, gleich Schwimmbad- und Well­ness­spezialisten zu kontaktieren und auf deren Rat zu hören, um Geld und Zeit zu sparen.  War nun diese Hürde erst genommen, warteten weitere Herausforderungen – jedoch angenehmerer Art – auf den Poolexperten. Schließlich wollten die Hausherren einen Pool der Super­lative mit sämtlichen Aus­statt­ungen, die das Herz eines Wellness­fans schneller schlagen lassen.  „Es war eine Heraus­ford­er­ung bei jeglichen Details: von der Isolierung über die Dampfsperre, die Überlaufrinne, den Wellnessbereich, den Wasserschwall, die Gegenstromanlage, die Solarabdeckung … die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.“

Gelungenes Resultat
Die Hausherren forderten maximale Leistung in jeglicher Beziehung, sei es gestalterischer oder technischer Natur. Wenn man das Ergebnis sieht, weiß man, dass sie auch das Geforderte erhalten haben. Aber nicht nur die Familie ist stolz auf ihre Wellnessoase an der Algarve, auch der Schwimmbadbauer freut sich über das gelungene Resultat: „Das ist wirklich kein 08/15-Schwimmbecken, sondern ein XXL-Super­pool.“

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadtechnik, -bau: J.D., www.j-d.de
Lüftung: Poolair, www.pool-air.de
Massageanlagensystem: Jacuzzi, de.jacuzzi.eu

 

Die mobile Version verlassen