Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Die Quelle des schönen Lebens

Mit Quellen ist es wie mit Ideen: Bevor sie spru­deln, muss erst einmal ein Ausgangs­punkt vorhanden sein. Auch das geplante Objekt in Nordrhein-Westfalen basiert auf konkreten Vorstellungen des Bauherrn. Doch trotz der Berücksichtigung aller Wün­sche des Kunden, konnte die beauftragte Bau­firma mit kreativem Engagement überzeugen. Die Basis der Neugestaltung des Gar­tens bildete dabei zunächst das Bestre­ben des Bauherrn nach Geradlinigkeit und Modernität. An erster Stelle stand dabei der Wunsch nach einem klaren, einheitlichen Schwimm­becken, das einen in die Jahre ge­kommenen, heruntergekommenen Garten­teich ersetzen sollte. Neben bestimmten Design­vor­stell­ungen war der Unternehmer­familie dann vor allem eines wichtig: Der Pool sollte zwar als Zentrum von Wellness und Er­holung fungieren, dabei aber nicht zu dominant wirken. Er sollte den Wohnraum des Hauses dezent und zugleich stilvoll er­weitern.

Von Naturbelassen zu Clean
Mit den Wünschen der Familie war gleichzeitig ein großer Transformationsprozess ver­bunden. Denn aus dem sich neben der Rasenfläche befindenden Gartenteich und dem aus dem Aushub entstandenen Hügel sollte eine ebene, fast schon puristisch ge­staltete Poollandschaft in cleanem Chick ent­stehen. Eine gestalterische Aufgabe, mit der sich die dem Bauherren empfohlene Firma  Biesemann nur allzu gerne auseinander­setzte und sich neben dem Schwimm­badbau auch dem landschaftsgärtner­ischen Teil widmete. Alle Arbeiten wie Rodungen, Erdarbeiten, Betonbau, Pool­technik, Garten­beleuchtung, Gartenbe­wässerung und Auto­matisierung wurden von ein und derselben Firma ausgeführt. So konnten eventuelle Probleme leicht gelöst werden.

Eine Quelle der Inspiration
Der ursprüngliche Plan für die Bebauung wurde dabei sehr schnell fallen gelassen. Zunächst sollte der Pool quer zum Wohn­haus am hinteren Grundstücksende liegen. Die Baufirma Biesemann brachte jedoch neue Vorschläge ein und konnte mit der Planung eines Pools in Längsrichtung mit symmetrischer Ausrichtung zu den Achsen des Hauses und des Wintergartens überzeugen. Auch das angesetzte Quellbecken fand großen Zuspruch bei der Bauherren­familie. Aus einer Idee heraus entstanden, bilden Quellbecken und Zulauf heute die optischen Highlights der Poolanlage. Unter­stützt wird die märchenhafte Gesamtszene durch das im Farbton Granicite Schwarz gehaltene Becken, in dem sich je nach Tageszeit ein wunderschöner Türkis- oder Grünton entfaltet.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Pooltechnik ohne Probleme
Doch nicht nur optisch ist die Anlage ein Ausdruck von purem Luxus, auch in technischer Hinsicht bietet sie äußersten Komfort. Eine Sandfilteranlage übernimmt in Verbindung mit einer Mess- und Regelanlage – die pH-Werte und Redox­spannung misst und desinfiziert – die Wasserpflege. Groben Schmutz hält zudem eine automatische Rollladenabdeckung fern. Das Becken selbst wird darüber hinaus durch einen automatischen Schwimm­bad­bodenreiniger von Schmutz und Kalk befreit. Durch eine Spezialhinterfüllung mit Styropor-Isolationsschaumbeton verliert der Pool überdies kaum an Wärme. Die verloren gegangene Wärme wird bei geschlossenem Becken durch die Solar­funktion der Rollladenabdeckung ersetzt und bei geöffnetem Becken durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nach Bedarf ergänzt. Durch alle diese automatischen Vor­richt­ungen ist der Pflegeaufwand für das Schwimm­bad für den Bauherrn auf ein Minimum reduziert.

Stressfrei zum Gartentraum
Neben der Regelung für das Schwimmbad funktioniert auch die Gartenpflege nahezu automatisch. Für einen akkurat geschnittenen Rasen ohne großen Pflegeaufwand sorgt hier ein automatischer Rasenmäher. Auch für eine mechanische Unkraut­be­kämpf­ung sowie das Gießen des Rasens sind Vorrichtungen installiert worden. Bei der Installation trat dann auch der einzige kleine Fehler beim ansonsten so perfekten Schwimmbadidyll auf: Die automatische Be­regnungs­anlage und der automatische Rasenmäher mochten einander nur allzu gern. Der Rasenmäher schien magisch an­gezogen von den aus dem Rasen ragenden Versenkregnern. Es kam zu einigen Ent­hauptungen der Regner bis der Mäher endlich begriff, dass er ausschließlich bei Tag zu mä­hen und nachts bei Beregnung des Rasens zu ruhen hatte. Nach der Korrektur der Einstellungen kann die Familie nun ganz ohne lästige Schwimmbad- oder Wasser­pflege die Vorzüge dieser rundum gelungenen Wohlfühloase genießen. Für die gewünschte Intimsphäre dabei sorgt die hohe Bepflanzung rund um das Grundstück.

Spielerische Inszenierung
Innerhalb der Oase sind sowohl die Quelle als auch das restliche Schwimmbad von dunklen Natur­steinplatten umgeben. Sie sorgen für interessante, jedoch nicht zu aufdringliche Kon­traste, da sie sich farblich vom Becken und von den Splittflächen absetzen. Hinter dem Pool bietet eine großzügige Fläche ausreichend Raum für Liegemöbel und Grill­­utensilien. Von hier öffnen sich Garten und Pool­anlage mit Blick zum Wohnhaus hin völlig neuen Eindrücken. Gerade in den freien Abendstunden und mit entsprechender Be­leuchtung wirkt der Pool – auch vom gegenüberliegenden Haus aus gesehen – äußerst stilvoll. Zudem stellt die Gabione mit dem Bangkirai-Holzdeck einen wunderschönen Platz zum Verweilen dar. Ein weiteres Highlight ist der dunkle Bach­lauf, der sich an der gegenüberliegenden Seite durch die Verlegung der dunklen Naturstein­platten bis hin zur Glasgabione spiegelbildlich fortsetzt. Dabei ist die Glas­gabione wie das Quellbecken von unten her smaragdgrün beleuchtet, es entsteht ein perfekt inszeniertes Lichtspiel aus Hell und Dunkel. Zusätzlich sorgen die symmetrisch angeordneten Bodenleuchten statt für Hellig­keit eher für einen romantischen Touch. Sie sind völlig unauffällig und von der Intensität vergleichbar mit Teelichtern. In Kombination mit der smaragdgrünen Farbe des Beckens entsteht so ein einzigartiger Gesamteindruck.

 

PROJEKTBETEILIGT

Schwimmbadbau: Biesemann
Becken: Rivierapool
Rollladenabdeckung: Rivierapool
Pumpen: Speck Pumpen
Gegenstromanlage: Lahme
Scheinwerfer: Lahme
Filteranlage: Behncke
Dosieranlage: Aquacontrol
Heizung: Zodiac Pool
Gartendusche: Eichenwald
Rasenmäher: Husqvarna
Bewässerungstechnik: Gardena

Die mobile Version verlassen