Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Die eisblaue Verführung

Schwimmbad, Sauna, Dampfbad: Gleich drei äußerst verlockende Schmankerl hat dieser in Österreich realisierte Wellnessbereich zu bieten. Inmitten eines landschaftlich sehr reizvollen Weinbaugebiets, dürfen die Bewohner eines Landhauses nun das große Glück der Entspannung in der eigenen Wellnessoase genießen. Bei deren Planung es dabei vor allem eines zu beachten galt: Das Satteldach, welches die traditionelle Formensprache des Weinviertels aufnimmt, musste als Inbegriff der natürlichen Umgebung bewahrt werden. Darüber hinaus sollte im Inneren eine klare und moderne Linie vorherrschen.

Es ist das unter dem Dach liegende spitze Fenster, das als Bindeglied zwischen Innen und Außen fungiert. Es bildet eine Brücke zwischen ausladender Natur und zurückhaltend-moderner Innenarchitektur. Schon von Anfang an war der  Bauherrin die Einordnung des Hauses in die Natur sehr wichtig: „Wir wollten mit dem Ensemble aus Haus, Garage und Anliegerwohnung den Eindruck vermitteln, dass sich diese Objekte natürlich in die Landschaft der Region einfügen. So als seien sie schon immer da gewesen.“ Ein Wunsch, den ihr das Prager Architekturbüro Oryx Architecture bestens erfüllen konnte. Das Büro war auch für die Planung des Wellnessbereichs  zuständig – wenngleich hier andere Maximen galten.

Bereits auf den ersten Blick wirkt der Sauna- und Badebereich sehr puristisch, alles ist in hellen Farbtönen und sehr reduziert gehalten. Direkt unter dem ausladenden Spitzdachfenster ist der klar strukturierte rechteckige Innenpool aus Edelstahl zu finden. Während des Schwimmens werden so träumerische Blicke über die – zum Inneren – konträre Landschaft möglich. Gleichzeitig sorgt die Glasfront für ausreichend Tageslicht im gesamten Wellnessbereich. Wenn es abends dunkel wird, tauchen nicht nur der Mondschein, sondern auch die perfekt positionierten Strahler das Refugium in entspannendes Licht. Durch Blick- und Lichtbezüge wird so ein Hauch von romantisch Spielerischem in den ansonsten cleanen Bereich gebracht.

Neben der Reduzierung des Optischen auf das Wesentliche, wird bei der Aufbereitung des Wassers vor allem eines reduziert: der Arbeitsaufwand. Das Wasser des Pools wird praktischerweise komplett automatisch aufbereitet. Mittels einer Überlaufrinne wird das Oberflächenwasser in den Reinigungskreislauf geführt und anschließend durch Filter und Dosieranlage gereinigt und desinfiziert. Mühsame Wasserpflege kann somit gänzlich entfallen – während die gewonnene Zeit in naheliegendere Dinge investiert werden darf.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Auch Sauna und Dampfbad lassen sich spielend einfach automatisch steuern. Praktisch ist dabei, dass  beide Vorrichtungen in einer ergonomischen Konstruktion vereint sind. Highlight ist die moderne Glasfront, die beide Bereiche optisch eint. Das mit eisblauen Mosaiksteinen besetzte Dampfbad lockert das minimalistische Gesamtbild dezent auf. Auch das warme Holz der Sauna mildert das klare Ambiente taktvoll. Sauna und Dampfbad strahlen also sowohl Geborgenheit und Wärme als auch moderne Klarheit durch Transparenz aus –  eine rundum perfekte Kombination.

Zur gänzlich vollendeten Komfortzone wird der Sauna- und Schwimmbadbereich dann noch durch zahlreiche Extras: So gibt es eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, die in allen Räumen angenehmes Barfußgehen möglich macht. Auch eine Duschvorrichtung darf nicht fehlen. Sie verzaubert wie das Schwimmbad mit der Möglichkeit, die Blicke in die Ferne schweifen zu lassen und ist sowohl vom Schwimmbad als auch vom Saunabereich gut zu erreichen. Für das gewisse Etwas sorgt dann noch ein offener Kamin, der das Lesen in einem der Bücher aus der sich oberhalb der Galerie befindenden Bibliothek zu einem knisternden Erlebnis macht. Nach einem ausgiebigen Wellnesstag fehlt beim Schmökern dann eigentlich nur noch eines: das passende Gläschen heimischen Weins.

 

PROJEKTBETEILIGTE:

Architekt/Poolplanung: Oryx Architecture

Sauna/Dampfbad: Klafs
Becken: Behncke
Dosieranlage: Poolmanager, Bayrol
Wärmetauscher: SWT Solar
Filtertechnik: Poolcontrol
Filterkessel: Atlas Filters
Pumpe: Speck Pumpes
Schweinwerfer: Astralpool

 

Die mobile Version verlassen