Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Design, so weit das Auge reicht

Design hat viele Formen. Design ist Individualität. Im Fall dieses beeindruckenden Beckens einer Bauherrenfamilie aus dem Raum Leipzig lautete das Patentrezept für die neue Wellnessoase: eine gerade Formensprache, die Möglichkeit zum ausgiebigen Schwimmen, Unabhängigkeit von den Jahreszeiten und vor allen Dingen eine Schwimmbadtechnik, die automatisch und ohne Störungen arbeitet.

Wie eine einzige spiegelglatte Fläche wirken Wasser und Beckenumrandung dieses Wellness-Juwels im Herzen des großzügig angelegten Gartens hinter dem Wohnhaus eines Oberarztes im Raum Leipzig. Hier stimmt einfach alles: Der geradlinige Charakter des Designfertigbeckens mit Überlaufrinne verschmilzt nahezu mit der hochwertigen Pool-umrandung aus Naturstein, eine schlichte Poolüberdachung schützt die Oase vor Witterung und auch die hochwertige, besonders leise Schwimmbadtechnik erhöht den Komfort. An der Stirnseite des 14 Meter langen und 4,50 Meter breiten Beckens komplettieren zwei Designerliegen das Bild. Diese laden zum Verweilen nach dem Schwimmen oder zum Lesen und Entspannen in der Sonne ein. Herrlich!

Dieses Paradies war bis vor Kurzem noch nicht Mittelpunkt und Lieblingsort der ganzen Familie. Es ist der erste eigene Pool. Aufgrund seines Berufs als Oberarzt in der Neurochirurgie und der damit verbundenen Wertschätzung für healthy living weiß dieser Bauherr: „Schwimmen ist für jedermann der gesündeste Sport, der die Gelenke schont. Außerdem sorgt Schwimmen für allseitige Entspannung nach einem anspruchsvollen Arbeitstag.“ Deshalb wünschten er und seine Familie sich ein eigenes Schwimmbad, das 365 Tage im Jahr für Sport, Spaß und Entspannung sorgt. Inspirationen gaben unter anderem Lifestyle- und Fachmagazine. In Kombination mit den eigenen Vorstellungen ergab sich ein detaillierter Plan.

„Die Präferenz der Bauherren war ein einfach zu wartender Überlaufpool mit individuellem und hohem Designanspruch, bei dem sowohl Größe und Farbe sowie Ausstattungsdetails wie die Gegenstromanlage frei auswählbar sind“, erinnert sich Šimon Jan?a Jr. von Niveko an die speziellen Wünsche. Der Fertigbeckenhersteller aus der Tschechischen Republik hat auch in Deutschland zahlreiche Händler. Einer davon ist das Ingieurbüro Schade aus Bad Lauchstädt. Ein wichtiger Tipp in diesem Kontext für jeden, der ein Pool-Projekt plant: Einen kompetenten in der näheren Umgebung tätigen Experten kontaktieren. Denn dieser kann jederzeit Servicearbeiten und Wartung des Schwimmbads übernehmen.

Neben der zuverlässigen Schwimmbadtechnik, die in diesem Fall eine Kombination aus Pumpen von Speck und Filteranlage von Niveko ist, stand der Aspekt Sport ganz oben auf der Wunschliste der Familie. Gemeinsam mit den Schwimmbadprofis entschied man sich für die leistungsstarke Gegenstromanlage „Hydrostar“ von Binder. Sie erzeugt eine naturnahe Gegenströmung, die ein optimales und individuell anpassbares Schwimmtraining garantiert. Darüber hinaus ist die Anlage besonders leise und erzeugt keine Vibration. Apropos leise: Für die Überlaufrinne des Beckens sorgt eine spezielle technische „Whisper-Lösung“ dafür, dass das Badewasser ohne das unerwünschte Schwapp-Geräusch abläuft.

Das Bauherrenpaar und die Kinder sind von dem Ergebnis mehr als begeistert: „Für die Wasserpflege müssen wir nur 15 bis 20 Minuten pro Woche aufbringen und können den Pool dank der Überdachung fast das ganze Jahr über nutzen.“ Um Wärmeverlusten durch Verdunstung entgegenzuwirken, unterstützt eine Rollladenabdeckung beim Sparen. Diese wird ausgefahren, sobald das Becken nicht in Benutzung ist.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Ingenieurbüro Schade
Becken, Rollladenabdeckung, Filteranlage: Niveko
Gegenstromanlage: Binder
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Behncke

Die mobile Version verlassen