Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Design, Detail, Dynamik

Wenn man für das eigene Badeparadies ganz konkrete Vorstellungen hat, ist die Wahl des richtigen Schwimmbad-Profis ein Geschenk. Bei diesem Outdoor-Pool in Baden-Württemberg passte am Ende alles: Dank einer herausragenden Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Landschaftsarchitektin und Schwimmbadbauer Steffen Henne entstand eine private Wohlfühloase, die keine Wünsche offen lässt.

Schon immer spielte Sport bei diesen Bauherren eine wichtige Rolle. Nicht nur beruflich, sondern auch im Privaten kann das Ehepaar aus Baden-Württemberg nicht auf körperliche Aktivitäten verzichten. Besonders Schwimmen und das Element Wasser übten seit je eine große Faszination auf sie aus, sodass die Realisation des eigenen Pools im Garten hinter dem Haus nur eine Frage der Zeit und detaillierter Planung war. „Ob anspruchsvolles Schwimmtraining, als Entspannung nach dem Joggen oder Abkühlung an heißen Tagen – ein eigenes Schwimmbad hat nur Vorteile“, schwärmt der stolze Poolbesitzer im Interview mit haus und wellness*. Nachdem man sich Inspirationen bei Freunden mit Pool, in Fachzeitschriften und auch im Internet holte, ergaben sich klare Vorstellungen für das eigene Badeparadies. Jetzt fehlte nur noch der passende Poolexperte. Bei einem Treffen mit Steffen Henne in der großen Poolausstellung stand fest: Hier stimmt die Chemie.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Schlichte Eleganz mit einer Prise Sport war es, was sich das Ehepaar mit zwei erwachsenen Töchtern für die Familie wünschte. Hierbei sollte die Gestaltung des Gartens, dessen neuen Mittelpunkt der Pool jetzt bildet, harmonisch zum Stil des Wohnhauses passen. „Für das Becken, das sich übrigens mit den Abmessungen 9,50 x 3,50 x 1,50 ideal in die Vorgaben des Grundstücks einfügt, bedeutete dies eine gerade Formgebung sowie eine ebenso dezente Farbe“, erinnert sich der mit Planung und Umsetzung des Schwimmbads beauftragte Poolbauer Steffen Henne. Mit dem Sopra-High-Level-Becken aus Hart-PVC in Achatgrau traf er genau den Geschmack des Bauherren. Weil der Rand sehr schmal ist, scheinen Beckenumgebung und Pool beinahe miteinander zu verschmelzen. Dieser Effekt wird durch die Beckenfarbe zusätzlich unterstützt, da der hochwertige Natursteinbelag und das Poolwasser farblich harmonisieren. Übrigens: Die hellen Sandsteine sind besonders bei heißen Temperaturen im Sommer praktisch. Sie sind nicht zu heiß, sodass man ohne Bedenken barfuß auf ihnen laufen kann und sie speichern dennoch die Wärme des Tages für den Abend, wenn es kühler wird.

Auch der Positionierung des privaten Schwimmbades kam viel Aufmerksamkeit zu. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Schwimmbadbauer Steffen Henne und der Landschaftsarchitektin erforschte man im Test den richtigen Platz für das Becken. Denn auch Details wie der Stand der Sonne sowie die Einflüsse von Wind und Wetter spielen eine wichtige Rolle für den Komfort des späteren Badeparadieses. Apropos Komfort: Damit die Familie möglichst viel Zeit im Pool anstatt mit der Reinigung von Wasser, Becken und Co. verbringen kann, ist die Schwimmbadtechnik auf dem höchsten Stand. Die Kombination aus innovativer Dosieranlage, Pumpen, Heizung und Filteranlage läuft vollautomatisch ab. Hierbei garantiert unter anderem der Filter, der das Herzstück der vollautomatischen Wasseraufbereitung bildet und in diesem Fall mit AFM-Sand gefüllt ist, sauberstes Badewasser. Und auch die Energiekosten befinden sich auf einem möglichen Minimum. Durch die Energiesparpumpe werden die Drehzahlen den Anforderungen der Anlage angepasst. Zudem nutzt die Rollladenabdeckung aus Polycarbonat die Kraft der Sonne, um das Wasser des Pools – unterstützend zum Wärmetauscher – zu erwärmen. Eine wahre Win-win-Situation! „Dank der kompetenten Beratung und der fachmännischen Umsetzung kann ich jetzt als Ausgleich zum Arbeitsalltag in der Mittagspause zum Abschalten einfach in den Pool springen. Zudem baden wir auch dann, wenn das Wetter kühler ist in unserem privaten Schwimmbad mit angenehm warmem Wasser“, freut sich der Bauherr.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Schwimmbad-Henne
Landschaftsarchitektur: Ulrike Kern
Becken: KWS Schwimmbadanlagen
Rollladenabdeckung: Grando
Pumpen: Pentair Pool
Scheinwerfer, Heizung: Behncke
Filteranlage: Sopra
Dosieranlage: Evoqua
Poolsteuerung: Osf
Rückspülventil: Besgo AG
Gartendusche: Ideal Eichenwald
Outdoor-Liegen: Royal Botania
Bewässerung (Rasen): Stikel

Die mobile Version verlassen