Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Der Zauber nordischer Natürlichkeit

In einem idyllischen Vorort der Hauptstadt Kopenhagen steht das Haus einer populären dänischen Sängerin. Umgeben von dichten Wäldern strahlt das Anwesen aus, was mit dem Phänomen „Hygge“ verbunden ist: eine heimelige Atmosphäre, in der man die schönen Dinge des Lebens genießt. Und dazu gehört natürlich auch ein Pool, der ebenso unkompliziert ist wie die skandinavische Lebensart.

Im Norden mag man es natürlich, gemütlich und stressfrei. Nicht umsonst ist „Hygge“ ein fester Bestandteil der dänischen Tradition. Der Begriff, der selbst im Duden zu finden ist, bedeutet so viel wie Wohlbefinden und hat daher auch mit Wellness zu tun. „Hygge“, so heißt es in einem Reiseblog, „bedient die Sehnsucht nach einer heilen Welt.“ Gehören die Dänen deshalb zu den glücklichsten Menschen auf der Erde?


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


„Ein eigenes Schwimmbecken im Garten zu haben, ist für mich der höchste Luxus“, sagt Annette Heick und gibt zu, dass sie ursprünglich eher skeptisch war. „Doch heute könnte ich mir mein Leben ohne das Schwimmbecken nicht mehr vorstellen.“ Hier erholt sie sich, schöpft neue Kraft und genießt den Zauber nordischer Natürlichkeit. Neben dem üppigen Grün der Umgebung trägt die Verwendung traditioneller Materialien wie Stein und Holz auf dem Grundstück zur Entspannung bei.

Wie viele andere Menschen hatte auch Frau Heick vor der Anschaffung des Pools Bedenken hinsichtlich des Aufwands und des Energieverbrauchs. Sie wurde jedoch eines Besseren belehrt. Das 8,50 x 3,50 Meter große Niveko-Becken, für das sie sich entschied, besteht aus einem Hightech-Polymer-Material, das sich durch eine lange Lebensdauer, hohe Beständigkeit und Belastbarkeit auszeichnet. Die dauerhaft glatte Oberfläche macht es pflegeleicht, zudem ist die fortschrittliche Wärmedämmung sehr energieeffizient.

Eine Lamellenabdeckung, die unsichtbar in einem Rollladenschacht verschwindet, schützt den Swimmingpool zusätzlich vor Schmutz und Wärmeverlusten. Dabei ermöglicht der Beckentyp „Skimmer Invisible“ einen gleichbleibend hohen Wasserspiegel bei fast unsichtbarem Übergang zwischen Beckenwand und Wasserabfluss – und das ohne Überlauf. „Ich war ehrlich überrascht, dass mein Pool nur ein Minimum an Arbeit erfordert und einen sehr niedrigen Verbrauch hat. Dank der automatischen Wartung und der eingebauten Abdeckung benötigt er fast keine Pflege“, zeigt sich die Sängerin froh über ihre Entscheidung.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Niveko Profi Partner, Berle Pool & Spa

HERSTELLER
Becken: Niveko
Beleuchtung, Düsen: Astralpool

Die mobile Version verlassen