Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Den Herbst des Lebens genießen

Viele Menschen träumen davon, ihren Ruhestand neu zu gestalten – und sich den Luxus vom ganz besonderen Haus nach Maß, mit Garten in Südlage und einem perfekt ausgestatteten Pool zum Schwimmen und Entspannen zu gönnen. Dieser Hausherr hat seinen Traum verwirklicht. Er hat den Neustart gewagt und ist von Nordbayern in den schönen Breisgau gezogen – zu seiner Tochter, dem Schwiegersohn und seinem Enkel.

Am Fuße eines Weinbergs in der Urlaubsregion Glottertal in der Nähe von Freiburg wurde DIE Vision vom perfekten Eigenheim Wirklichkeit. Wichtig war dem Hausbesitzer eine genaue und detaillierte Planung von Haus, Garten und Pool – denn das neue Zuhause sollte barrierefrei realisiert werden. Dabei durften nur besondere und hochwertige Materialien zum Einsatz kommen. Eine weitläufige Terrasse, die zum gemütlichen Beisammensein mit der Familie einlädt, und ein möglichst großes Schwimmbad waren zwei große Wünsche.

Das Ergebnis: Entstanden ist ein lichtdurchflutetes Haus mit Whirlpool und Sauna im Innenbereich und ein perfekt gestalteter Garten – Schwimmen unter freiem Himmel und entspanntes Verweilen inklusive.

Die metallische Titanzink-Außenhaut des Wohnhauses spiegelt die Leidenschaft des Besitzers für besondere Werkstoffe und Präzisionsarbeit wider. Diese akribisch konzipierte und gestaltete Fassade ist besonders pflegeleicht und passt sich farblich durch die dezenten Grün- und Rottöne bestens der Schwarzwaldumgebung an.

Auch beim Pool setzte der Bauherr auf eine hochwertige Optik. Präzisionsarbeit und Langlebigkeit der verwendeten Materialien waren Voraussetzung. Ohne Schwelle setzen Terrasse samt Pool optisch die Wohnfläche fort. Innen- und Außenbereich gehen quasi ineinander über. Um diese Wirkung zu erzielen, mussten Architektin und Schwimmbadexperten bei der Planung und während der Bauarbeiten penibel darauf achten, dass alle Elemente exakt auf einem Niveau liegen. Das Schwimmbecken und der Terrassen- boden aus witterungsbeständigem Accoya-Holz sowie die Eichendielen im Hausinneren verschmelzen perfekt zu einer Einheit. Bei der Einbringung der Kunststoffelemente des Hart-PVC-Beckens in strahlendem Weiß mussten alle Beteiligten Millimeterarbeit leisten.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Der Clou dieser Konstruktion: Der 7,50 Meter lange und 3,70 Meter breite Pool, der dank seiner Gegenstromanlage ausgiebiges Schwimmvergnügen ermöglicht, kann mittels eines elektrischen Schiebedecks komplett abgedeckt werden. So wird nicht nur eine sehr große Terrassenfläche erzeugt, das Schwimmbecken ist zudem im geschlossenen Zustand optimal wärmegedämmt. Hinzu kommt, dass die Wasserfläche durch die Abdeckung sicher verschlossen ist und auch kein Schmutz hineingelangen kann. 18 Quadratmeter Solarabsorber – positioniert auf dem Garagendach – und ein Wärmetauscher temperieren das Beckenwasser auf angenehme Badetemperaturen.

Über einen Skimmer am Kopfende des Beckens fließt das Wasser kontinuierlich ab und wird mithilfe eines Filters und einer automatischen Desinfektionsanlage aufbereitet und gereinigt. Die Technik haben die Schwimmbadplaner geschickt im Untergeschoss des Wohnhauses untergebracht.

Projektbeteiligte:
Planung: Freie Architektin Heide Bachofer
Bauleitung: Ulrich Leiber
Schwimmbadbau: SSF Pools by Klafs
Becken: SSF Pools by Klafs
Gegenstromanlage: Uwe

Die mobile Version verlassen