Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Das Streben nach absoluter Ästhetik

Von Anfang an hatte Herr Hammer eine klare Vision: Sein Haus, das ein wahres Meisterwerk moderner Architektur ist, wollte er um einen ebenso hochwertigen und imposanten Pool ergänzen. Dieser sollte den ungewöhnlich gebogenen Grundriss des Gebäudes kopieren – und die Familie mit zwei Kindern nach allen Regeln der Kunst in eine Welt höchster Entspannung entführen.

Verantwortlich für das beeindruckende Wohnhaus der Familie Hammer zeigte sich das renommierte Architekturbüro Avantecture in Leipzig. Das Architektenteam war es auch, das eine erste Entwurfsplanung für den Pool erstellte und rasch den Kontakt zwischen Bauherren und den Schwimmbadprofis um Andreas Schade von das Schwimmbad herstellte. „Das Becken sollte in seiner Form dem Haus angepasst und auf der Längsachse gebogen sein“, erinnert sich Fachmann und Niveko Profi Partner Andreas Schade.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Herr Hammer entschied sich für einen Überlaufpool, der mit den Maßen 15 x 5 Meter und einer zusätzlichen Flachwasserzone von 5 x 5 Meter durch sein funktionales Design zum Haus passen sollte. Eine grundlegende Entscheidung war bei der Wahl des Materials zu treffen – zur Diskussion stand zunächst ein Edelstahlpool. Doch die eindeutigen Vorzüge der Becken vom Hersteller Niveko Pools waren so überzeugend, dass man ein Becken aus Hightech-Polymer wählte. Das Projekt ging vor allem vom besonderen Konzept des Hauses aus, zu dem der Pool des Typs „Überlauf Advance“ von Niveko perfekt passt und den Garten optisch komplettiert. Die endgültige Ausführung des Projekts entspricht bis in die kleinsten Details den ursprünglichen Entwürfen der Architekten.

Die beachtlichen Maße machen den Pool zur imposanten Dominante des Grundstücks, die gleichzeitig eine einzigartige Symbiose mit dem Haus eingeht. Die schwarze Granitrinne des Pools greift in stilvoller Weise die Farbpalette des Hauses auf, wobei die weiße Farbe des Pools eine absolut zeitlose Wahl darstellt. Dank eines Flachbereichs, der genau der Form des Pools folgt, wurde in eleganter Weise die zum Schwimmen dienende Hauptwasserfläche vom Planschbereich abgegrenzt. Die weißen Stufen der Treppe „Apollo“ unterstreichen den Gesamteindruck eines sehr individuellen, stilvollen, bis ins letzte Detail durchkomponierten Schmuckstücks.

Auch technisch waren bei diesem Projekt Fingerspitzengefühl und Fachwissen gefragt. „Den Pool mit den gewünschten Radien zu realisieren und trotzdem eine vollautomatische Abdeckung zu integrieren, war eine Herausforderung“, verrät Schade. Mit zwei maßgefertigten Rollladenabdeckungen klappte es schlussendlich perfekt. Eine Kombination aus hochwertigen und vollautomatischen Komponenten garantiert zudem einen vollkommen wartungsfreien Betrieb und stets einwandfrei hygienisches Badewasser. I-Tüpfelchen sind zwei Wärmepumpen, die dafür sorgen, dass Familie Hammer auch im November noch bei einer Wassertemperatur von 28 Grad schwimmen kann.

PROJEKTBETEILIGTE

Architekt: Avantecture

Schwimmbadbau: Niveko Profi Partner, das Schwimmbad Ingenieurbüro Schade

HERSTELLER

Becken: Niveko
Rollladen: Rollo Solar
Filtertechnik: Behncke
Mess- und Regeltechnik: Bayrol, osf
Heizung: HKR Technik
Pooldämmung: Thermaton

Die mobile Version verlassen