Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Das Beste aus zwei Welten

Eigentlich planen die Bauherren ein unterirdisches Hallenbad, um für alle Wetter gewappnet zu sein. Doch Probleme mit der Baugenehmigung machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Deshalb ziehen die Pool-Experten alle Register, um das anstelle des Hallenbads geplante Freibad für alle vier Jahreszeiten fit zu machen.

Dieses Pool-Projekt beweist es wieder einmal eindrucksvoll: Manchmal ist das schlussendliche Ergebnis ganz anders als der ursprüngliche Plan – und macht seine Besitzer dennoch auf der ganzen Linie glücklich.

Natürlich sind die Bauherren zunächst alles andere als glücklich, als die zuständigen Behörden ihren Bauantrag für ein unterirdisches Hallenbad ablehnen. Doch dann konfrontieren sie SSF Pools by Klafs, die Pool-Experten der Klafs Unternehmensgruppe, mit der Situation – und die haben eine hervorragende Alternativlösung für sie im Gepäck.

Die Idee in Kürze: Ein Garten-Pool, der nach allen Regeln der Kunst für den Ganzjahreseinsatz optimiert ist und dank besonders kraftvoller Gegenstrom-Schwimmanlage mit breiter Strömung auch sehr sportliches Schwimmtraining ermöglicht.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das fängt schon bei den baulichen Maßnahmen an. „Wir haben hier die Bodenplatte aus speziellem, hoch wärmedämmendem Beton gefertigt. Auch zum Hinterfüllen des Pools kam dieses Material zum Einsatz“, erinnert sich Florian Weerts, der dieses Projekt betreut hat, an die ersten Schritte.

Doch die Herausforderungen für die PoolExperten hören damit noch lange nicht auf: Das wegen der gewünschten kurzen Bauzeit naheliegende Pool-Konzept – ein komplett einbaufertiges Einstückbecken aus Kunststoff – ist wegen der Gegebenheiten vor Ort nicht möglich, weil der für das Einbringen des Beckens notwendige Kran nicht nah genug an den Einbauort fahren kann.

„Deshalb haben wir den Bauherren einen POOL ONE aus einzelnen Kunststoffelementen empfohlen, die wir ebenfalls zum vereinbarten Termin direkt auf die Baustelle liefern. Vor Ort bringt dann unser Montageteam die einzelnen Elemente Stück für Stück in die fertig vorbereitete Grube ein und verbindet diese formschlüssig und absolut dauerhaltbar miteinander“, so Weerts weiter.

Die Bauzeit ist dadurch ähnlich kurz wie bei einem Einstückbecken und auch der optische Gesamteindruck ist dank der seidig-matten Kunststoffoberfläche sehr vergleichbar. Zudem lassen sich diese Becken annähernd beliebig dimensionieren und so den Wünschen der Bauherren anpassen. Auch die Treppen sind individuell gestaltbar.

So wie in diesem Fall: An der Stirnseite des Pools führt eine genau auf die Tür der Poolüberdachung zugeschnittene Treppe bequem und sicher in das viereinhalb Meter breite und elf Meter lange Becken. Ist der Pool geöffnet, ist der Zustieg sogar von beiden Seiten möglich – dank der spiegelbildlichen Treppenkonstruktion.

Auch das Thema Abdeckung ist zweiteilig gelöst: Wenn die Schiebeüberdachung bei längeren Schönwetterperioden in ihrer Parkposition verharrt, lässt sich der Pool auf Knopfdruck ganz einfach und schnell mit der unterflur in einem Rucksackschacht montierten Rollladenabdeckung verschließen, damit die Wärme im Becken bleibt.

Apropos Wärme: Das Poolwasser erwärmen die Bauherren über die Hausheizung, eine moderne, energieeffiziente Gas-Brennwert-Therme, welche die Pool-Experten über einen Plattenwärmetauscher mit dem Pool-Wasser-Kreislauf verbunden haben.

Doch nicht nur technisch, sondern auch optisch überzeugt dieses Projekt auf der ganzen Linie – weil die Pool-Experten wirklich auf jedes auch noch so kleine Detail geachtet haben. „Wir haben zum Beispiel die Farbe der Profile der Poolüberdachung exakt der Farbe des vorhandenen Wintergartens angepasst, um ein absolut homogenes Gesamtbild zu erreichen“, erklärt Weerts.

Außerdem ist die Schiebeüberdachung mit Scheiben aus transparentem Polycarbonat ausgestattet, damit sie optisch so gut wie möglich in den Hintergrund tritt.

Projektbeteiligte:
Architekt: Dipl.-Ing. Detlev Krecklau, Düsseldorf
Planung & Realisation Pool, Pool-Technik und Überdachung: SSF Pools by Klafs
SSF Pools by Klafs ist Teil der Klafs Unternehmensgruppe
Gegenstromanlage: Uwe Jet Stream

Die mobile Version verlassen