Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Concrete Pool

Wenn ein Bauherr in Sachen Beton ein absoluter Experte ist und zugleich den Wunsch nach einem Pool verspürt, dann ist die Beckenart kein großes Geheimnis. So auch im Falle des  Bauingenieurs aus dem südwestlichen Teil der Republik. Mit dem Wissen über Beton und der Hilfe erfahrener Poolprofis ist im Garten der baden-würtembergischen Familie ein Pool aus Sichtbeton entstanden, der mit Edelstahlkomponenten ausgestattet wurde und eine smarte Pooltechnik enthält.

Es gibt verschiedene Materialwege, um den eigenen Pool im Garten zu gestalten. Jeder entwickelt früher oder später eine gewisse Affinität zu einem bestimmten Werkstoff. Diese kann das Ergebnis einer Recherche sein oder ganz einfach mit dem beruflichen Alltag zusammenhängen. Bei diesem Bauherrn ist es der professionelle Bezug, der dazu geführt hat, dass er heute stolzer Besitzer eines Gartenpools aus Sichtbeton ist. Wer sich mit dem Werkstoff schon mal beschäftigt hat, der weiß, wie schwer der Bau eines Schwimmbads aus betonierten Fertigteilen ist. Aber wie uns Steffen Henne auf Nachfrage verrät, hat der Bauherr die Gartengestaltung nicht nur perfekt geplant, sondern vor allem ganz genau gewusst, welche Betonmischungen nötig sind, um einen schlichten sowie eleganten und zugleich dichten Pool zu bauen.

Die eigentliche Inspiration für die konkrete Ausgestaltung des Beckens holte sich der Bauherr bei einer Besichtigung des Ausstellungsgeländes von Schwimmbad-Henne, die ihm im Freundeskreis empfohlen worden war. Ganz besonders angetan war er dabei vom Highlevel-Sopra-Becken, das er quasi als Blaupause für seinen Sichtbetonpool verwendete. Dabei war ihm neben dem hohen Wasserstand eine große Wertigkeit der Einbauteile sowie der gesamten Technik wichtig. Darüber hinaus stand Individualität, Ästhetik und die Reduktion auf wenige natürliche Baustoffe beim Gesamtprojekt im Zentrum der Aufmerksamkeit des Hausherrn und Planers.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Bei der ganz konkreten Realisierung des Projektes kam es natürlich auch auf die langjährige Erfahrung von Steffen Henne und seinen Mitarbeitern an, die das gesamte Poolsystem perfekt konfiguriert haben. Besondere Herausforderung war dabei die Verbindung aus hoher Wasserlinie und einer Rollladenabdeckung. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, ist diese Aufgabe mit Bravour erledigt worden.

Auch wenn die Erstellung des Beckenkörpers aus Betonfertigteilen sowie das mehrmalige Abschleifen des Betonbodens keine einfache Aufgabe war, so ist diese aufgrund einer beispielhaften Planung des Bauingenieurs und Hausherrn perfekt gelungen. Im Anschluss an die Dämmung des Pools mit Hartschaum ging es darum, den absolut dichten Sichtbetonpool mit den ausgewählten Edelstahlkomponenten auszustatten. Zentral waren hier natürlich die beiden Skimmer aus V4A-Edelstahl (A-200), die speziell angeordnet wurden, um die erwünscht hohe Wasserlinie zu erreichen.


Best-of-Germany: Schwimmbad-Henne ist Sopra-Partner. Die Sopra AG mit Hauptsitz in Koblenz ist ein Zusammenschluss europäischer Spezialisten in Sachen Wellness. Ob Schwimmbad- oder Saunabau – der Name Sopra steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität, einen flächendeckenden Service und Kundennähe. Als Generalunternehmer setzt die Sopra AG ihre individuellen Träume von der perfekten Wellnesslandschaft inklusive Schwimmbad, Whirlpool, Sauna und vielen weiteren Attraktionen ganzheitlich um. Alle Sopra-Partner erarbeiten Wellnesslösungen sämtlicher Größenordnungen – für jeden Bedarf und jeden Geschmack.


Damit neben der Optik auch die Technik ein gleich hohes Level mit glasklarem Badespaß garantiert, wurde ein modernes und vollautomatisiertes Wasseraufbereitungssystem von?Sopra mit frequenz-gesteuerter Filterpumpe, AFM-Material und einer smarten Poolsteuerung installiert. Für angenehm temperiertes Wasser sorgt ein Behncke-Wärmetauscher und um die Verhinderung der Abkühlung des flüssigen Elements kümmert sich ein Polycarbonat-Cover von Grando.

Den besonderen Charakter und die einmalige Farbe des Wassers im Sichtbetonbecken unterstreichen gekonnt die „Luchs-NT-RGB“-Scheinwerfer von Fluvo, die natürlich auch smart via  i-Light-Touch angesteuert werden können.

Projektbeteiligte:
Planer: Dependance Plan
Schwimmbadbau: Schwimmbad-Henne
Wärmetauscher, Filtermaterial: Behncke
Filteranlage, Filterpumpe, Poolsteuerung: Sopra
Scheinwerfer: Fluvo Schmalenberger
Abdeckung: Grando

Die mobile Version verlassen