Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schwalldusche aus Carbon

Was in der Formel 1 als Baumaterial schon lange Gang und Gäbe ist, findet nun auch immer häufiger seinen Einsatz im Schwimmbadbereich: Carbon. Die neueste Entwicklung ist die Schwalldusche „Cobra Fibre“ von Schmalenberger – alles andere als eine gewöhnliche Schwimmbadattraktion.

Der Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoff Carbon ist auf Grund seines Faser-Verbunds wesentlich fester und steifer als Vergleichmaterialien. „Wie bei Hochleistungs-Konstruktionsbauteilen üblich werden die Faserrichtungen anhand von Computerberechnung festgelegt, um die gewünschte Festigkeit und Steifigkeit zur erreichen“, erklärt Dietmar Rogg, Geschäftsführer von Schmalenberger. Bei der Schwalldusche „Cobra“ sind alle belasteten Zonen mit eben diesem extrem resistenten Hightech-Werkstoff verstärkt. Ein weiterer Vorteil: Der Kunststoff wurde speziell für den Einsatz in Solebädern und Mineralbädern konzipiert – die schwarz glänzende Beckenbereicherung ist also eine echte korrosionsfeste Alternative zu allen bisherigen Edelstahlausführungen. Auf Wunsch lässt sich auch die Farbe individuell anpassen. Mit einer Höhe von 80 Zentimetern und einer Ausladung von 50 Zentimetern ist die Schwalldusche gleichzeitig unaufdringlich und elegant sowie architektonisch einfach zu integrieren.

Die „Cobra Fibre“ in Aktion:

Die mobile Version verlassen