Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Blick in die Zukunft

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Deutschland ist um einige schöne Pools reicher. Die Architekten, Hersteller und Schwimmbadbauer waren fleißig – doch sie haben noch lange nicht genug. Welche Trends werden uns in den nächsten Jahren erwarten? Werfen wir doch mal einen Blick in die Glaskugel.

Trend 1:

Puristischer Ursprung
Alles auf Anfang, dachten sich die Entwickler bei Riviera Pool und führten die „D-Line“ ein. Früher badeten die Menschen in Seen, die in einer Quelle ihren Ursprung hatten. So wirkt auch das Konzept der „D-Line“. Nur viel moderner, vor allem puristischer. Klare Formen, gerade Linien – ein absolut reduziertes Erschei­nungsbild. Die Quelle, der rechteckige Brunnen, ge­füllt mit Glaselementen, glitzert und blinkt. Das überlaufende Wasser plätschert am hinteren Ende des Beckens ins Nichts – oder besser gesagt in den unter Steinen versteckten Schwallbehälter. Und der Bachlauf, der Quelle und Becken verbindet, wirkt wie ein Wegweiser zum Glück. Die Idee und Pla­nung dieser Anlage stammen aus der Feder des Archi­tekten Johann Eber­hard Roosen. Puristische Formen mit individuellen Design-Möglich­keiten – das ist ein Teil der Zukunft. Die klaren Formen sind wieder stark gefragt bei den Pool­liebhabern. Der Purismus erlebt eine Renaissance. Vor allem, weil es Formen von zeitloser Schönheit sind.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Trend 2:

Design-Überlaufrinnen
Pools mit Überlaufrinnen haben im Gegensatz zu Skimmerbecken einen bodenebenen Wasser­spiegel. Gab es die letzten Jahre noch Kritiker, die die Überlaufrinnen aufgrund ihrer mangelnden Ästhetik, bezüglich der Ähnlichkeit zu öffentlichen Bädern, gemieden haben, werden diese wohl in Zukunft verstummen. Denn in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt: Die Kreativität bei der Gestaltung von Über­laufrinnen kennt keine Grenzen. Seien es Lamellen aus Teakholz, passend zum Interieur des Hallenbades, oder die komplette Über­laufrinne aus elegantem Edelstahl. In diesem Hallenbad, realisiert von Kühling & Hauers mit einem VPS-Becken und Technik von Sopra, wurde die Überlaufrinne nur als schmale Abstufung im Beckenrand konstruiert. Dezent und unauffällig, aber wirksam. Der Naturstein des Becken­randes und der weiteren Poolumgebung wird bei den Treppen­­stufen weitergeführt. Wie gesagt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Trend 3:

Unendlich schwimmen
Die Welt hat schon genug Grenzen, warum sollte man sich selbst begrenzen? Nur ein Grund, warum längliche Pools voll im Trend liegen. Weg von dem 8×4-Meter-Pool, hin zum 20×3-Meter-Pool. Lang­schwimmen ohne oft wenden zu müssen. Bei solchen Schwimm­becken, wie dem hier von Polytherm realisiertem Objekt, kann man dann auch getrost auf eine Gegen­stromanlage verzichten. Ein weiterer Grund für einen Schwimmkanal ist oft ein ganz banaler: Der Platz. Während man für ein Schwimmbad mit Standard­maßen eine große Fläche benötigt, kann man einen länglichen Pool gut entlang der Grundstück­sgrenze planen. Klar zu erkennen bei dieser Poolform ist wieder der Trend zum Purismus. Gerad­linigkeit ist wieder stark im Kommen.

Die mobile Version verlassen