Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Black Pearl

Ein stattliches Familienanwesen in den Bergen Südspaniens sollte mit einem Freibad der Extraklasse ausgestattet werden. Geradlinig, extravagant, sinnlich, zeitlos – und mit separatem Becken für die Kinder, so lauteten die Wünsche der Bauherren. Dank des Know-how der beauftragten Profis und dem Einsatz hochwertigster Schwimmbadtechnik entstand so ein Pool-Juwel par excellence, das die Besitzer in eine sinnliche Welt der Entspannung entführt.

Kapitän Jack Sparrows schwarzes Piratenschiff, die Black Pearl, war Erzählungen zufolge zu ihrer Zeit das schnellste und beeindruckendste Schiff der Karibik. Ruhig, sicher und erhaben durchsegelte sie die Meere; ein jeder war von ihrer legendenumwobenen Anmut fasziniert. Was die Black Pearl unter den Segelschiffen war, ist dieser luxuriöse, mit schwarzen Mosaiksteinchen versehene Outdoor-Pool in der Kategorie der privaten Schwimmbäder. Er ist ein wahres Meisterwerk der Poolbaukunst mit ästhetischen Designhighlights und zuverlässiger Technik.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Im Süden Spaniens, zwischen Marbella und Ronda, meint es das Wetter viele Monate des Jahres gut mit den Menschen. Etliche Sonnenstunden und wenig Regen bieten das ideale Ambiente für einen Pool im Freien. Kombiniert man dies mit der Lage des Grundstücks dieser Bauherren, die einen umwerfenden Blick auf die Berge und das dahinter liegende Meer freigibt, so sind wahrlich alle Voraussetzungen für ein Wellnessparadies unter freiem Himmel gegeben. Als sich die Bewohner des Anwesens in den Bergen für die Sanierung ihres Outdoor-Pools entschieden, stand bereits von Beginn an fest, dass das Team von Pool Aesthetics die Planung und Umsetzung dieses großzügigen und anspruchsvollen Projekts übernehmen würden. Denn schon das Hallenbad im Inneren des Hauses war zur vollsten Zufriedenheit von eben diesem Profi-Team realisiert worden.

„Die Bauherren hatten konkrete Vorstellungen für das neue Schwimmbecken. Nicht nur ein schlicht-modernes Design mit gerader Formensprache stand auf der Wunschliste“, verrät der zuständige Schwimmbadbauer von Pool Aesthetics aus Alicante, Thomas Eichkorn, im Interview mit haus+wellness*. „Auch ein Kinderbereich mit flacherem Wasser, einwandfreie Wasserhygiene und eine hohe Wassertemperatur von 34 Grad war der Familie mit kleinen Kindern besonders wichtig.“ Denn: wer ein Freibad dieser Größenordnung besitzt, der möchte dessen Vorteile auch 365 Tage im Jahr in vollen Zügen genießen können.

Während viele technische Features für das Projekt erneuert und immense optisches Veränderungen vorgenommen wurden, sollten die Abmessungen des alten Beckens beibehalten werden. Stattliche 18,4 Meter Länge bei 6 Meter Breite bieten früher wie heute ausreichend Platz zum ausgiebigen Schwimmtraining und Relaxen in Wassernähe. Und auch die prominente Positionierung des Pools, die geradewegs auf die spektakuläre Aussicht auf die Berge, das Meer und die darunterliegende Stadt bietet, sagte der Familie noch immer zu. Da das alte Betonbecken jedoch bereits einen Riss hatte, entschieden sich Eichkorn und sein Team für ein besonders zuverlässiges Abdichtungssystem für ein langanhaltendes, sorgenfreies Badevergnügen. Jetzt zieren viele kleine schwarze Glasmosaiksteinchen das geradlinige Becken mit einseitiger Überlaufkante. Durch den schimmernden Perlmutteffekt der schwarzen Fliesen funkelt das Wasser, je nach Tageszeit und Lichteinfall, in vielen verschiedenen Farben. Thomas Eichkorn weiß: „Die klassischen Poolfarben Blau und Weiß sind nicht mehr aktuell. Andere Oberflächen wie beispielsweise schwarzes Glasmosaik liegen klar im Trend.“ Vor allem bei Dämmerung und in der Nacht wirkt die Outdooroase besonders bezaubernd, da dezent in die langen Beckenwände integrierte LED-Unterwasserscheinwerfer das Mosaikbecken in stimmungsvolles Licht tauchen.

An drei Seiten ist das Schwimmbad von einer puristischen hellen Poolumrandung aus großformatigen Fliesen eingefasst. Diese bietet ausreichend Platz für gemütliche Loungemöbel mit Sonnenschirmen. An der Stirnseite des Beckens hingegen entsteht dank einer offenen Überlaufkante ein beeindruckender Infinity-Effekt. Raffiniertes Extra hierbei: Gleich hinter der Überlaufkante fällt die Beckentiefe von 1,30 auf 3,50 Meter ab; und mündet unterhalb des Überlaufs in einen Kinderbereich mit Flachwasserzone. Letzteres stellte auch für die Installation der automatischen Rollladenabdeckung eine Herausforderung dar, weil der Rollladenschacht hier untergebracht werden musste. Mit viel Geschick und Feingefühl erfüllten die Profis von Pool Asthetics auch diese Aufgabe.

Jetzt schützt die Abdeckung das Wasser bei Nichtbenutzung des Pools vor Wärmeverlusten sowie Verunreinigungen von außen. Dies minimiert die Wasserpflege und spart darüber hinaus Energiekosten. Apropos Energiekosten: Ergänzend zu der Rollladenabdeckung helfen eine frequenzgesteuerte Filterpumpe sowie ein Überlaufstop im Abdeck-Betrieb die Kosten zu minimieren.

In Sachen Wasseraufbereitung setzte die Familie ausschließlich auf Produkte des deutschen Herstellers Ospa Schwimmbadtechnik. Die sanfte Entkeimung des Wassers auf natürlicher Basis mittels Kochsalz übernimmt die vollautomatische „Ospa-Blue-Clear“, mit der man den Einsatz von Chemikalien bis zu 75 Prozent reduziert. Gesteuert wird sie mit der innovativen Schwimmbadsteuerung „Ospa-Blue-Control“. Dies kann einfach in die Gebäudetechnik des Hauses integriert werden und verfügt über eine Messstation für Temperatur sowie Chlor-, pH- und Redoxwert. Komplettiert wird dieses technische Ensemble durch die zwei besonders energieeffizienten Filter „24-Eco-Clean“ von Ospa. „Dank der gesundheitsbewussten Wasseraufbereitung können wir in quellfrischem und sauerstoffreichem Wasser ohne Chlorgeruch schwimmen“, freuen sich die frisch gebackenen Bauherren.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Pool Aesthetics
Rollladen: Rollo Solar
Dosieranlage, Filteranlage, Gegenstromanlage, Massageanlage, Pumpen: Ospa Schwimmbadtechnik
Scheinwerfer: Wibre
Abdichtung: Steuler Schwimmbadbau
Glasmosaik: Ezarri

Die mobile Version verlassen