Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Black Beauty

Statt schlumpfblau, tiefschwarz: Um die moderne Optik ihres Wohnhauses noch zu betonen, entschieden sich die Hausherren für eine gewagte Farbwahl – und verschafften dem Pool so coole Extravaganz.

„Das schönste Gefühl ist es, wenn ich morgens joggen gehe und gleich danach im Pool meine Bahnen schwimmen kann“, be­schreibt Andreas Kaindl (Name von der Redaktion geändert) nur einen der Vorteile, die ihm sein neues Schwimmbecken bietet „Diese Art, in den Tag zu starten, geht fast nicht besser.“  Dabei war zuerst ein Pool gar nicht eingeplant. „Ich dachte mir, dass sich die Anschaffung nicht auszahlen würde, weil man ihn gar nicht oft nutzen würde – doch nach der ersten Badesaison kann ich sagen: Das Schwimmbecken hat sich voll rentiert.“  Dass es doch noch zum Bau kam, liegt an den Gegebenheiten des Grundstücks. Da es sich in Hanglage befindet, wäre eine spätere Integration in die Terrasse schwierig gewe­sen, so wurde der Pool im Zuge des Wohn­hausneubaus realisiert. Das Gefälle hat aber auch einen wesentlichen Vorteil: Dank der exponierten Lage genießen die Hausherren beim Baden den unverbauten Blick in die Landschaft.

Moderne Optik
Oberste Priorität hatte bei der Gestaltung des Schwimmbeckens, dass es optisch keineswegs dem modernen Design des Wohn­hauses hinterherhinken durfte. „Wunsch war ein unkomplizierter Pool, der sich in die Gesamtarchitektur einfügt“, erklärt Ewald Ettl, Geschäftsführer des Schwimmbadfach­betriebs Boiger-Sekoplast. Das Unter­nehm­en wurde von dem ausführenden Archi­tektur­büro Berschneider + Berschneider hinzugezogen. Dabei entschieden sich die Haus­herren für ein Skimmerbecken, das jedoch nicht wie eines wirken sollte. „Gelöst haben wir dies mit einem Beckenkopf mit großzügigem Beckenrandstein, die Becken­wand über dem Wasserspiegel ist dadurch nicht mehr erkennbar.“


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Schwarz-Weiss-Denken
Schwarz-Weiß-Denken – hier jedoch in seiner positiven Form. Die Hausherren wollten die moderne Wirkung des Wohnhauses mit der Gestaltung des Pools unterstreichen, deswegen kamen für sie von Anfang an nur zwei Farben für die Schwimmbeckenfolie in Frage: Schwarz oder Weiß. „Ich wollte nie einen schlumpfblauen Pool“, so Andreas Kaindl. Die Wahl fiel auf Schwarz, bei Sonne­neinstrahlung schimmert das Bade­wasser nun gräulich-grün und gibt dem Pool einen speziellen Look. „Die schwarze Folie stellt große Anforderungen an den Folien­ver­leger, da diese Folienfarbe keine Fehler verzeiht und später alles sichtbar ist“, erläutert Poolexperte Ewald Ettl. „Da unser Folien­verleger den Job bereits jahrzehntelang macht, war das aber kein Problem.“ Heute sind die Hausherren mehr als zufrieden mit ihrem Pool. „Ich kann nur jedem die Anschaffung empfehlen. Das Schwimm­becken macht den Garten zu einer privaten Ferienanlage – Urlaubsfeeling pur.“

 

PROJEKTBETEILIGT:
Schwimmbadbau: Boiger-Sekoplast, www.boiger-sekoplast.de
Architekt: Berschneider + Berschneider, www.berschneider.com
Wassertechnik: Sopra, www.sopra.de
Rollladenabdeckung: Grando, www.grando.de
Becken: DLW Delifol, www.delifol.com
Gegenstromanlage: Fluvo, www.fluvo.de
Gartenmöbel: Gloster, www.gloster.com

 

Die mobile Version verlassen