Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Black Beauty – das schwarze Schwimmbad

Etwa 70 Kilometer südlich von Nürnberg spielt die Hektik der Großstadt und der moderne Chic retroverliebter Erfolgsmenschen keine Rolle mehr. Hier geht es um Lebensqualität, Ruhe und die sprichwörtliche bayerische Gelassenheit. Der Relaxfaktor in dem kleinen Ort Langenaltheim ist enorm. Wenn Sie Samstags zum Becker gehen begrüßt man Sie mit Namen, auf dem Markt stehen noch echte Bauern und es kann gut sein, dass der freundliche Nachbar am Obststand der Bürgermeister ist. Ein wunderbarer Ort, um ein Haus mit Schwimmbad zu bauen und ein noch schönerer Ort, um ein Haus mit Schwimmbad der etwas anderen Art zu bauen.

Etwa 800 Kilometer entfernt beginnt eine Italienische Region die Generationen von Dichtern, Malern und Olivenbauern zu großen Taten inspiriert hat: die Toskana. Die Seensucht nach dem einzigartigen Flair Italienischer Bauerhäuser und das besondere Savoir Vivre der Kleinstadt im Altmühltal inspirierten den Kunsthändler Tom Henkel (Name von der Redaktion geändert) zu einem außergewöhnlichen Wohnhaus mit Pool.

Schon beim Eintreffen taucht man in eine andere Welt ein. Sonnige Backsteinoptik begrüßt uns außen wie innen im Haus. Material aus der Gegend, die bekannt ist, für ihre Plattenkalke (jahrmillionenalte Versteinerungen) und den Fund von drei Exemplaren des weltberühmten Urvogels Archaeopteryx. Nichts wirkt so, als würde es hier nicht hingehören. Gleichzeitig schwingt ein Hauch von fremder Seensucht mit, wenn man die weitläufige Gartenanlage im toskanischen Stil abschreitet. Holz, Stein und Natur bilden eine Einheit, die man selten in Deutschen Gärten findet. Und wenn der Wind die südländischen Topf- und Gartenpflanzen leicht umherwiegt, scheint das fast so, als würde der alte Baum am Haus im Garten mit seinen Enkeln spielen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Unweit von diesem stolzen Baum, dem liebevoll in der Terrassenkonstruktion ein Platz ausgespart wurde und der das romantische Dach für eine kleine Holzbank bildet, liegt der Pool. Wie könnte es auch anders sein, hat sich Tom Henkel bei der Poolgestaltung ebenfalls nicht an konventioneller Optik orientiert. Der erste Eindruck vermittelt das Gefühl, dass hier irgendetwas anders ist, als bei anderen Schwimmbädern. Man überlegt kurz und fragt sich, wo ist der „Fehler“? Die Lösung liegt nahe, der Pool ist schwarz. Rabenschwarz. Poolwasser hat bekanntlich keine Farbe (zumindest sollte es so sein). Also muss der Grund für das dunkle Wasser in der Farbe der Beckenfolie liegen. Und Tatsächlich ist es so, dass Henkel in Abstimmung mit seinem Architekten die ungewöhnliche Wahl traf eine schwarze Folie im Pool zu verlegen. Im Kontrast zu den hellen Backsteinen am Haus und der zimtfarbenen Optik der Holzterrasse, wirkt der Pool wie ein schwarzer Diamant in einer grünen Oase.

Die Planung und der Bau des Pools konnten in nur drei Monaten von der Idee bis zur ersten Schwimmrunde im Becken durchgeführt werden. Keine Experimente machte Henkel bei der Wahl seiner Partner. Die renomierte sopra AG entwarf ihm ein Schwimmbecken mit Gegenschwimmanlage, Unterflurrolladen in Solarausführung und mit einem Unfallschutz, falls mal ein Kind die Abdeckung testen möchte. Für das frische Badewasser sorgt eine Soprazonanlage mit automatischer Wasserdesinfektion und Elektrolysegerät.

Die gesamte Anlage ist zu einem kleinen Juwel nahe der Langenaltheimer Steinrüche geworden. Tom Henkel und seine Frau genießen jede Minute Entspannung in Pool und Garten und freuen sich, wenn die Sonne ihre Grüße aus der Toskana vorbei schickt.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen