Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Badegenuss das ganze Jahr

Baden das ganze Jahr über? Bei wohligen 32 Grad Wassertemperatur riskiert man schon bei schlechtem Wetter einen Sprung in den Pool. Dank einer durchdachten Beckenisolierung erfreut sich der Bauherr 365 Tage im Jahr an seinem Schwimmbad.

Das ganze Jahr über bei wohligen Wassertemperaturen von ca. 32 Grad im Schwimmbad planschen? Zwei Möglichkeiten gibt es hier für Menschen, die in hiesige Breitengraden hineingeboren wurden: Entweder sagt man Deutschland goodbye und verabschiedet sich gen Süden oder man verlegt das Badevergnügen von draußen nach drinnen und entspannt ab sofort im Hallenbad. Dass der Schwimmbadbau noch weitere Alternativen bietet, beweist ein ganzjährig genutztes Freibad im kleinen Städtchen Meppen im Emsland.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Stadt im Grünen – Stadt am Wasser“ lautet der Slogan von Meppen – mit dem Schwimmbad von Johannes Zacher (Name von der Redaktion geändert) wurde der Stadt noch einige Kubikmeter mehr des nassen Elements hinzugefügt. Trotz der gewünschten ganzjährig hohen Wassertemperatur sollten die Betriebskosten des Schwimmbads auf einem niedrigen Niveau bleiben. Die Lösung: „Anstatt wie üblich das Becken mit Magerbeton zu hinterfüllen, be­nutzten wir für dieses Becken eine Spezialhinterfüllung. Diese verbindet eine hohe Iso­lier­fähig­keit mit der Festigkeit von Mager­beton. Zudem installierten wir eine Solarabdeckung“, er­klärt der Schwimmbadbau­spezia­list Car­s­ten Päsler. Die Holzabdeckung für den Unterflurrollladenkasten wurde auf einem Niveau mit der angrenzenden Holzterrasse des Hauses kombiniert.

Betrachtet man die Umgebung, in die das Schwimmbad eingebettet wurde, versteht man auch den Hausherren nur zu gut, dass ihm die durchschnittliche Badesaison von Mai bis September nicht genügte. Bei dieser Gartenatmosphäre meint der Betrachter mit Sicherheit nicht, nur wenige Kilometer von der Nordsee entfernt zu sein. Eher wirkt dieser harmonische Relaxgarten mit Einstückbecken, als befände er sich in der Toskana. Der Garten wird auf der einen Seite von leicht abfallenden grünen Hügeln umgeben und auch sonst stellt dieser – dank blickdichter Umzäunung und hoher Hecken – eine intime Erholungsoase dar. Und das schimmernde blaue Schwimmbad ergibt deren Mittelpunkt, der den Hausherren zwölf Monate im Jahr Badegenuss spendet. Die optimale Anpassung an den Garten und Funktionalität sind die Grundwerte des Becken­modells „Modena“. Eine geradliniger Formgebung, Treppenstufen sowie Sitz- und Liegebereiche, die sich unterhalb des Wasser­spiegels befinden, zeichnen das Becken aus. Ein kompakter und pflegeleichter Pool waren die An­forderungen des Haus­herren. Mit einer automatischen Dosieranlage und Rück­spülung werden diese erfüllt.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen