Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

B wie Berlin und bsw

Ende Februar war es soweit – die Redaktion von haus und wellness* fuhr wieder nach Berlin. Denn auch dieses Jahr lud der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) seine Mitglieder in die Hauptstadt ein, um zu tagen, zu lernen und natürlich auch, um die Award-Gewinner zu feiern. Anlass war selbstverständlich die bsw-Jahrestagung 2016.

Courtyard Berlin City Center war auch dieses Jahr „the place to be“ für die Wellnessbranche. Deshalb reisten viele bsw-Mitglieder bereits am Donnerstag in die Hauptstadt, um am Freitag, den 26.02.2016 keinen der anstehenden Tagungspunkte zu verpassen. Zuerst lauschte der fast bis zum letzen Platz gefüllte Konferenzsaal den eröffnenden Worten von bsw-Präsident Dietmar Rogg und schenkte in der Folge seine volle Aufmerksamkeit den Ausführungen des bsw-Geschäftsführers Dieter C. Rangol. Als der Worte genug gewechselt waren, konnten sich die Mitglieder von der hohen Qualität der neuen bsw-Image-Filme „Pool Plus“ überzeugen, die demnächst beim Nachrichtensender n-tv ganze 104 Sendeplätze belegen werden.

Nach einer kurzen Stärkung ging es zum zweiten großen Punkt der Tagung über, der mit dem Slogan „die Branche lernt“ am besten überschrieben werden könnte. Dabei standen zwei Workshops zu Auswahl: EU-Norm vs. Selbstführung. Frank Eisele (WWS-Eisele) referierte über die wichtigsten Eckpunkte des neuen Regelwerks, wobei er viele Nachfragen aus dem Fachpublikum beantworten musste. Diejenigen, die sich bereits mit der Norm auseinandergesetzt hatten, konnten beim Workshop von Martin Wiedemeyer (CBR Development) neue Strategien für den Selbstfindungsprozess erlernen. Damit war der erste große Block der Jahrestagung vorbei und die Teilnehmer nutzen die freie Zeit bis zur Abendveranstaltung, um sich mit anderen Mitgliedern über vergangene, aktuelle und bevorstehende Themen und Events auszutauschen. Wir sprachen mit den wichtigsten Branchenvertretern über das Thema Qualität.

Am Abend wurden dann traditionell die bsw-Awards für die schönsten Wellnessanlagen vergeben. Nachdem der Fotograf das Gruppenbild mit allen Gewinnern der Schwimmbad-Oscars 2015 im Kasten hatte, unterhielten Linda Antonia Heue und Jakob Wiedenhofer die Teilnehmer mit einem fein selektierten Singer & Songwriter Cover-Programm. Als der offizielle Teil der diesjährigen bsw-Tagung zu Ende war, nutzten viele die restliche Zeit für angeregte Gespräche, die mal wieder verdeutlichten, dass die Wellness-Branche eine große Familie ist.

Deshalb freuen wir uns bereits jetzt, auf ein Wiedersehen mit den Kolleginnen und Kollegen im Jahr 2017 – wenn es dann wieder heißt: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Die mobile Version verlassen