Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Auch bei kälteren Temperaturen baden

Florian Franzis (Name von der Redaktion geändert) ist eigentlich ein geduldiger Mann. Beim Bäcker drängelt er sich nicht vor, wenn er beim Frisör mal etwas länger warten muss macht ihm das nichts aus und als vor einiger Zeit sein Auto eine Woche länger in der Inspektion war als angekündigt, hat er sich nicht beschwert.

Umso größer ist der Moment in seinem Leben einzuschätzen als er mit seinem Pool nicht mehr zufrieden war. „Meine Geduld war einfach am Ende. Ich hatte es satt, ständig nur den Pool zu reinigen und Blätter aus dem Wasser zu fischen. In meinem Job als selbständiger Holzhändler habe ich sowieso eine 7-Tage-Woche und genug Stress um die Ohren“ erzählt Florian Franzis.

Ein Schmutzschutz musste her, der zum einen das Wasser schützt und es zum anderen ermöglicht auch bei kälteren Temperaturen zu baden. Als zusätzlichen Wunsch formulierte Florian Franzis noch eine weitere Aufgabe: „Wir haben sehr viel Zeit und Herzblut in die Gestaltung unserer kleinen Wellnessoase zu Hause gelegt. Eine Wandmalerei im trompe- l’oeil-Stil schmückt die Seitenwand zum Pool und der Garten ist über Jahre hin schön eingewachsen. Deshalb wollten wir eine Überdachungslösung für das Schwimmbecken, die auf der einen Seite unsere Wünsche erfüllt und auf der anderen Seite möglichst unauffällig ist“ sagt Florian Franzis. Das „Problem“ wurde einfach zur Seite geschoben. Und zwar mit Hilfe einer einzigartigen Überdachungslösung der Firma Paradiso. Das neue Dach ist nicht auf Schienen montiert sondern lässt sich mit Rollen komplett hinter den Pool fahren. Und natürlich kann man unter dem geschlossenen Dach auch baden. Ein Einstieg an der Seite macht dies möglich. „Besonders gut gefällt uns dabei, dass das Dach flacher ist als viele andere Schwimmbadüberdachungen. So nimmt es nicht so viel Platz weg und ist unauffälliger“ fügt der sympathische Bauherr hinzu.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Gemeinsam mit dem neuen Pooldach wurden am und um das 9×4 Meter-Becken gleich ein paar weitere kosmetische Korrekturen vorgenommen. „Die Schwimmbadfolie war schon etwas ramponiert. Deshalb haben wir uns für eine neue Folie von DLW-Delifol entscheiden. Den Boden haben wir in marmorierter Optik ausführen lassen. Außerdem haben wir haben die Einstiegsleiter umgebaut und den Plattenbelag ausgetauscht. Von alten Pflasterbelägen hin zum schönen mediterranen Feinsteinzeugfliesen. Dieser Belag lässt sich perfekt verarbeiten und dicht verfugen, ist rutschhemmend und reinigt sich leichter als offenporige Betonwerksteine.“ Berichtet uns Florian Franzis. Zu guter Letzt wurde noch eine stimmungsvolle Lichttechnik eingebaut. Schließlich soll das Norditalienische Flair der Wandmalerei auch stimmungsvoll zur Geltung kommen.

Das Nutzungsverhalten hat sich seit dem Umbau komplett verändert. „Die ganze Familie ist jetzt viel öfter im Pool. Ich selbst habe mir angewöhnt, jeden Morgen vor der Arbeit einige Runden im Becken zu drehen“ gibt Florian Franzis zufrieden zu Protokoll.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen