Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Ästhetisch sparen

Zwar ist der See in Oberbayern, in dessen Nähe Anton Hörgl lebt, wunderschön, doch funkelt das Schwimmbad im eigenen Garten mindestens genauso verführerisch. Und dank einer optisch unaufdringlichen Überdachung kann der Hausherr das Bad im Nass länger im Jahr genießen, als es im See möglich wäre.

Ein See ist nicht genug! Auch wenn Anton Hörgl (Name von der Redaktion geändert) in der Nähe einer der zahlreichen Seen im oberbayerischen Alpenvorland lebt, schätzt er die Privatsphäre, die ihm nur ein eigenes Schwimmbad bieten kann – und das so lange wie möglich, denn durch die integrierte Überdachung wird die Badesaison verlängert.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo

Das hellblau schimmernde Skimmerbecken sollte dem Hausherren länger dienen als die übliche Badesaison, nämlich bis in den Herbst hinein. Das Schwimmbad mit formschönen Einstiegstreppen in der Beckenecke wurde deshalb mit einer Überdachung ausgestattet. Den Spezialisten dafür fand Anton Hörgl bei der Messe Heim & Handwerk in der bayerischen Landeshauptstadt München. Bei seiner Überdachung entschied sich der Poolfan für das über zehn Jahre bestehende Unternehmen Abrisud. „Gefordert waren eine optimale Nutzung des Pools unter den Gesichtspunkten Sauber­keit, Sicherheit und Energie­effi­zienz“, erzählt Bodo Maertsch von Abrisud, „außerdem sollte die Op­tik der Überdachung unaufdringlich sein.“

Gelungen ist das vor allem durch den Verzicht auf Bodenschienen, die den ursprünglichen Zustand des Schwimmbads verändert hätten. Das schienenlose System wird komfortabel durch einen automatischen Betrieb zum Öffnen und Schließen gebracht. Die Segmente der Überdachung rollen automatisch – ohne störende Bodenschienen – zurück und geben das Schwimmbad vollkommen frei. Am Ende des Beckens stapeln sich die Segmente platzsparend übereinander. Um die Überdachung bei geöffnetem Zustand noch unauffälliger zu gestalten, wurde am Ende des Schwimmbeckens eine Steinpergola platziert, die mit der Zeit bewachsen sein wird – somit erhalten die gestapelten Überdachungssegmente ein verstecktes „Rückzugsgebiet“. Pluspunkte einer Überdachung ist die effiziente Wärmedämmung des Bade­­wassers und der Schutz vor Laub und Schmutz, die hineingelangen könnten. Der Wunsch des Hausherren nach einer ästhetischen, in sich geschlossenen Freibadanlage im heimischen Garten kombiniert mit Energie schonenden Mitteln wurde zu 100 Prozent erfüllt.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen