Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Am Wasser gebaut

Nachdem sich die Bauherren ihr Traumhaus am Bodensee gekauft hatten, sollte es modernisiert werden. Hierbei erfüllte sich die Familie auch zugleich einen lange gehegten Wunsch: den eigenen Pool zum Relaxen und Entspannen. In enger Zusammenarbeit von Architekt und dem professionellen Schwimmbadteam entstand eine Wohlfühloase der Extraklasse – mit atemberaubender Aussicht beim Schwimmen.

Häufig bedeutet der Kauf eines neuen Eigenheims auch den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die andere Umgebung und die veränderte räumliche Wohnsituation sind aufregend – und lassen Raum für gestalterische Kreativität sowie Freiheit. Jetzt kann man sich völlig losgelöst auf persönliche Träume konzentrieren, die man vielleicht schon immer realisieren wollte. What a feeling!


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Genauso motiviert und voller Tatendrang war dieses Bauherrenpaar: Das neue Haus am Bodensee war gekauft und die Modernisierungspläne in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Architekten Dipl. – Ing. Thomas Pross waren in trockenen Tüchern. „Doch ein wichtiges Detail fehlte noch, um das Haus mit Garten ganz nach unserem Geschmack zu gestalten – und zwar ein eigener Outdoor-Pool“, verraten die Bauherren im exklusiven Interview. Kein Wunder: Ein derart exponiert gelegenes Grundstück mit großzügigem Garten und einem Ausblick, der weit über den Bodensee reicht, ist nahezu prädestiniert für ein privates Außenschwimmbad. Einzige Anforderungen seitens des Ehepaares mit einem Kind war ein Höchstmaß an Entspannung und die hiermit einhergehende, leicht zu handhabende Wasseraufbereitung. Denn läuft diese vollautomatisch ab, bleibt mehr Zeit, um den Pool in vollen Zügen zu genießen.

Für Planung und Umsetzung des Pool-Projekts fiel die Wahl dank einer Empfehlung von Freunden auf das erfahrene Team von Sorg Schwimmbäder. Regionale Nähe des Schwimmbadprofis hilft während des Baus und auch im Anschluss, da kurze Wege Wartungen und Co. immens erleichtern. „Besonders spannend an diesem Privatpool war neben der beeindruckenden Lage, dass die Bauherren bei der optischen Gestaltung der Wellnessoase unsere fachliche Meinung berücksichtigten. Die enge Zusammenarbeit machte so sehr viel Spaß“, erinnert sich Andreas Sorg mit sichtlicher Freude. Bei dem Becken entschied man sich für ein kompaktes 7,0 x 3,2 x 1,5 Meter großes GFK-Fertigbecken mit integrierten Scheinwerfern, Skimmer und Unterflurrollladen. Dieses schmiegt sich nun – umrandet von zunächst dunklen, dann schlichten, hellen, quadratischen Steinen auf der Rückseite des Gartens harmonisch an das Wohnhaus an. Hier genießt die Familie viel Sonne, Ruhe und vor allen Dingen die ungestörte Aussicht auf den in der Ferne liegenden Bodensee.

Apropos Ruhe: Eine an der Stirnseite des Beckens angrenzende geradlinige Mauer schützt vor unerwünschten Blicken, wenn sich die Bauherren nach dem Schwimmen in der überdachten Couchecke oder auf den Liegen in der Sonne erholen möchten.

Da der Bauherr beruflich viel beschäftigt ist und die kostbaren freien Stunden ungern mit aufwendiger Poolpflege verbringen möchte, versteht es sich beinahe von selbst, dass die verbauten Produkte für die Wasseraufbereitung auf dem neuesten Stand der Technik sind. Dank eines Konglomerats aus automatischer Mess- und Regeltechnik, leistungsstarker Pumpen und vollautomatischer Poolsteuerung, die von jedem PC oder Smartphone kinderleicht bedient werden kann, freuen sich die Bauherren über einen minimalen Zeitaufwand in puncto Wasserpflege. Ein smarter Poolroboter packt zudem an, wenn ein Extra an Hygiene nötig ist. Weiteres Plus: Dank der integrierten Solar-Rollladenabdeckung und des Heizens mittels Niedrigtemperatur-Wärmetauscher spart die Familie jährlich Energiekosten. Da heißt es wirklich nur noch: Badesachen an, Gegenstromanlage zum endlos Schwimmen einschalten und ab ins kühle Nass!

Projektbeteiligte:
Architekt: Dipl.-Ing. Thomas Pross
Schwimmbadbauer: Sorg Schwimmbäder
Becken: Topras
Gegenstromanlage: Hugo Lahme
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage, Dosieranlage, Steuerung, Heizung: Behncke

Die mobile Version verlassen