Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Zwischen Lichtwechsel und Perspektiven

Vor dem Umbau war sie eine dieser alten dunklen Schwimmhallen, die wenig genutzt werden. Vor zig Jahren gebaut, hatte sie jetzt ihren Dienst getan und war auch nicht mehr attraktiv genug, um weiterhin Wellnessfreude zu bieten. „Der Hausherr wollte nun einen hellen, modernen und großzügigen Wellnessbereich, der um eine Finnische Sauna und eine Infrarotkabine erweitert werden sollte“, erzählt Renee Lorenz vom Architekturbüro Lu-p. So wurde für den Whirlpool eine Nische konstruiert – mit Blick auf das angrenzende Waldstück und Dreifachverglasung – und Fenster eingeplant, wo vorher keine waren. Zudem wurde eine neue Boden- und Deckenstruktur entwickelt, eine innovative Lichtplanung konzipiert und viele Blickwinkel geschaffen. Jetzt ist die Schwimmhalle lichtdurchflutet, frei, offen, losgelöst und extrem vielschichtig.

Für die Schwimmbad- und Whirlpooltechnik war der Poolprofi Karsten Höhlein zuständig. Er installierte eine Schwimmbad-Whirlpool-Kombination, mit dem Novum, dass das Schwimmbad ein Skimmerbecken ist und der Whirlpool eine Überlaufrinne besitzt. „Das Becken war bereits vorhanden, aus Platzgründen hätten wir hier keine Überlaufrinne nachträglich integrieren können“, erklärt Höhlein. „Wird der Whirlpool nicht genutzt, wird das Beckenwasser im Schwallwasserbehälter zwischengelagert, wobei es konstant auf 36 Grad warm gehalten wird.“ So dauert es nur sieben Minuten, bis sich das Wasser des Whirlpools gefüllt hat und dieser badebereit ist, das ist Komfort pur.
Beim 9 mal 4 Meter großen Schwimmbecken wurde die Folienverkleidung ausgetauscht und statt der Leiter eine eingemauerte Treppe installiert, die nun auch als bequemer Ort zum Sitzen für die Kinder dient. Auch an Wasserattraktionen wurde nicht gespart: Es gibt drei LEDs, eine Gegenstromanlage sowie eine formschöne Schwalldusche („Cobra“ von Schmalenberger) am Beckenrand. Die Wasseraufbereitung geschieht auf Chlorbasis. Insgesamt dauerte die Grundsanierung rund sieben Monate und hat aufgrund der vielen technischen Detaillösungen sogar mehr gekostet als ein Neubau.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Denn bei den Umbaulösungen wurde sehr stark auch auf einen energieeffizienten Betrieb der Wellnessanlage geachtet. Die komplette Schwimmhalle wurde mit 50-Millimeter-Dampfsperre zur Wärmedämmung ausgerüstet, zudem wurde das Haus von außen neu gedämmt. Eine energieeffiziente Entfeuchtungsanlage sorgt für die richtige Belüftung, während das komplette Haus mit einem Blockheizkraftwerk geheizt wird. Der Koiteich im Garten hat sogar eine eigene Wärmepumpe zur Erwärmung des Wassers bekommen. Die Kombisteuerung „Sopra Profi“ befindet sich im Technikraum, während Wellnesselemente und Badeattraktionen sowie Licht und Jalousien über ein iPad direkt in der Schwimmhalle eingeschaltet werden können.
Die Lichtplanung ist dabei sehr detailliert und vielfältig ausgeführt. „Neben dem Whirlpool befindet sich ein beleuchtetes Lichtleitfasersystem, das wie ein Regeneffekt agiert und Farbwechsel zulässt“, sagt Katja Wolff vom Architekturbüro Lu-p. Zusätzlich hängt ein vielarmiges Lichtknäuel direkt über dem Whirlpoolbecken. Neben den zahlreichen Deckenspots und beleuchteten Sitznischen gibt es noch ein Highlight über dem Schwimmbecken: „Zwischen den mit Kunststoff bespannten Kissen sitzen Lichtkristalle, die für ein tolles Ambiente sorgen.“ Die einzige Farbe an den Decken und Wänden ist Weiß. So wird alleine durch unterschiedliche Strukturen und Beleuchtungen eine unglaublich vielschichtige Atmosphäre geschaffen.
Jetzt, nach dem Umbau, ist die Familie wieder stolz auf ihr Wellnessreich und nutzt es täglich. Und während im Whirlpool entspannt wird, huschen Rehe im angrenzenden Waldstück vorbei.

Projektbeteiligte:

Schwimmbadbau: Sopra-Partner Höhlein Schwimmbad & Wellness
Architekt: [lu:p] Architektur GmbH
Whirlpool: Riviera Pool
Sauna: Klafs
Folienauskleidung: Reinhardt-Plast
Beckenattraktionen: Schmalenberger
Entfeuchtungsanlage: Herget
Wärmedämmung/Dampfsperre: Iso
Infrarotkabine: Infraworld
Deckenbeleuchtung: Bedea Akzent
Virtuelle Steuerung: Loxone
Filteranlage: Dinotec
Dosiertechnik: Prominent
Beckenrandsteine: Saxonia Naturstein

Die mobile Version verlassen