Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Zwischen Himmel & Wasser

Der Traum aller leidenschaftlichen Schwimmer: Baden unter immer blauen, nur mit harmlosen Flauschwölkchen durchzogenen Himmel. Dazu noch einen leckeren Cocktail am Schwimmbadrand genießen. Wer denkt, dass dieser Zustand nur mit einem Daueraufenthalt in der Karibik zu erreichen ist, der irrt, wie diese Wellnessanlage beweist.

Als erholungshungriger Reisender kennt man das Phänomen: Kaum betritt man das Areal eines gut ausgestatteten Wellnesshotels der oberen Sternekategorie, schon fallen die Alltagssorgen von einem ab und man wandelt im flauschigen Bademantel zwischen Sauna, Whirlpool, Schwimmbad und Poolbar. Öfter als zwei bis drei Mal im Jahr ist den meisten aber dieses Glück leider nicht vergönnt. Anders bei dem Ehepaar Amery (Name von der Redaktion geändert). Die beiden haben sich ein Relaxrefugium erschaffen, das es mit dem exquisitesten Hotelspa aufnehmen kann.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Auf beinahe 300 qm können es sich die Hausherren gemütlich machen: sei es am großzügigen Schwimmbad, dem Whirlpool oder der Sauna. Das Schwimmbecken wurde mit einer Aufständerung betoniert, anschließend wurde ein Rinnenformstein aufgesetzt und das Becken mit einer weißen Folie ausgekleidet. „Es ist sehr interessant und reizvoll, einem privaten Bau­herren eine solche Anlage zu erstellen“, resümiert Guido Heue von dem ausführenden Schwimm­bad­­bau­­unternehmen RE-HE. „Eine aus­­­ge­sprochen großzügige Well­ness­­anlage, wie es sie in vielen Ho­tels nicht gibt.“ Durch die im Nacht­­­­be­trieb ausgeschaltete Filter­anlage und die Umwälzung des Badewassers – nachts statt über die Überlaufrinne über ei­nen Saugan­schluss der Gegenstromanlage – reduziert sich die Ver­duns­tung in der Halle. Dies und der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärme­rück­gewinnung scho­nen den Geldbeutel der Hausherren. Der umweltschonende Energiegedanke ist längst schon über den Status eines Trends erhaben und wird in immer mehr Hal­lenbädern umgesetzt. Auch Schwimmbadbauunternehmer Guido Heue sieht da­­rin neben der mit Licht in Szene gesetzten Deckenmalerei das Highlight der Anlage.

Entspannungsort nach einem aufreibenden Arbeitstag oder einfach originelle Location für die nächste Heimparty: Die Anschaffung einer Poolbar lohnt sich vor allem, wenn man plant, mehr Zeit in der Schwimmhalle zu verbringen, als nur zum Planschen, sondern sie als seinen zweiten Wohnraum versteht. Dafür, dass der Hallenaufenthalt auch wirklich angenehm ist, sorgt die „Soprazon-Anlage“ : Über die Elekrolysezelle wird eine mit aktivem Sauerstoff angereicherte hyperchlorige Säure produziert. Augen- und Hautirritationen sowie Chlorgeruch gehören der Vergangenheit an, da bei diesem Verfahren reines Oxidationsmittel dem Badewasser zugeführt wird.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen