Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wenn die Uhren langsamer ticken …

Im oberösterreichischen Mühlviertel – so sagt man – ticken die Uhren etwas langsamer, damit mehr Zeit zum Leben und Genießen bleibt. Nach dieser Maxime haben auch die Hausherren gehandelt, als sie sich ihren Traum von einem kleinen, aber feinen Hallenbad samt Whirlpool erfüllten. Die weitestgehend automatisierte Schwimmbadtechnik ermöglicht der Familie sorglose Entspannung ohne viel Aufwand für die Wasserpflege.

Zum Garten hin ist das Hallenbad mit einer längsseitigen Glasfront versehen, die am Beckenende in einen deckenhohen Spiegel übergeht. Dies schafft eine perfekte Illusion, die den Wellnessbereich deutlich größer wirken lässt. Mit der Planung hatten die Bauherren einen Architekten beauftragt. Die Umsetzung erfolgte durch den Topras-Partner Delfin Wellness, der von einem Verwandten der Familie empfohlen worden war.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


„Ich hatte mich sehr auf dieses Projekt gefreut, da der Pool das zentrale Objekt war und sich das Gebäude samt Technikbereich um diesen herum entwickelte“, erinnert sich Delfin-Geschäftsführer Martin Mittermayr an die Aufgabe. Für ihn ist es essenziell, dass der Schwimmbadbauer gleich von Anfang an in die Planung einbezogen wird. Die besondere Herausforderung bestand in der nahtlosen Anbindung des neuen Wellnessbereichs an das Bestandsgebäude. Die schwierige Liefersituation, die alle Gewerke betraf, erforderte zudem eine genaue Abstimmung.

Das Becken mit den Maßen 7 x 3 x 1,4 Meter ist mit der besonders widerstandsfähigen Renolit-Folie „Alkorplan Xtreme“ verkleidet und hat eine Überlaufrinne, die innen mit Feinsteinzeug ausgelegt ist. Obwohl der Schwerpunkt auf Entspannung liegt, sorgt eine Gegenstromanlage dafür, dass der Rentner und seine Familie auch einmal längere Zeit am Stück schwimmen können. Eine Wandschwalldusche ermöglicht eine kraftvolle Nackenmassage. Martin Mittermayr legt bei seinen Projekten viel Wert auf Qualität und alle Einbauteile bestehen aus hochwertigem V4A-Edelstahl.

Die Bauherren wünschten sich für ihr Schwimmbad eine chlorfreie Wasseraufbereitung mit Aktiv-
sauerstoff. Mithilfe einer BUS-basierenden Anlagensteuerung mit automatischer Rückspülung und
Fern- wartung können sie sich nun jederzeit an einer einwandfreien Wasserqualität erfreuen. Durch den Einsatz energiesparender Pumpen mit Frequenzumrichter passt sich die Pumpenleistung den jeweiligen Anforderungen an.

Ein weiteres Highlight des Wellnessbereichs ist der Whirlpool von Whirlcare. 36 Hydrotherapiedüsen, die auf zwei Massagesitze und eine -liege verteilt sind, lockern die Muskeln und sorgen für Wohlbefinden. Hier kann die Familie entspannen und den Alltag vergessen. Und es scheint ihnen so, als tickten die Uhren tatsächlich langsamer …

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: Delfin Wellness

HERSTELLER
Schwimmbadprodukte: Alle Produktinformationen finden Sie bei Ihrem Topras-Händler

Die mobile Version verlassen