Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Wellness is coming home

Die Bauherren dieser Spaoase hatten einen Wunsch: Wellness in den eigenen vier Wänden – und das 365 Tage im Jahr. Vor allem das Schwimmbad sollte höchste technologische Standards erfüllen. Mit seiner kraftvollen Gegenstromanlage, der vollautomatischen Wasseraufbereitung, etlichen Features wie Lichtsteuerung und High-End-Lautsprechern sowie der Option zur Fernwartung setzt das Becken neue Maßstäbe.

Reisen in ferne Länder und andere Kulturen sind mittlerweile fester Bestandteil des Lebens – so auch für dieses Unternehmerehepaar aus Deutschland. Sowohl auf privaten als auch  geschäftlichen Reisen haben sie Einblicke in Wellnessbereiche unzähliger Hotels sowie Villen gewinnen können. Neben schönen Erinnerungen sammelten sie hier vielzählige Ideen und Inspirationen für die gemeinsame Spalandschaft zu Hause. Denn was gibt es Besseres, als das Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände zu holen? Und so stand für das geplante private Wohlfühlrefugium in Bayern von Anfang an fest: Das Schwimmbecken sollte neben einer Erlebnisdusche, Wellnessraum und Infrarotkabine die Hauptrolle spielen. Besonders wichtig war den beiden Bauherrn in diesem Zusammenhang ein hoher Salzgehalt des Badewassers. „Denn Salz und spezielle Mineralien wirken pflegend und beruhigend auf die Haut – wie ein Jungbrunnen sozusagen“, erklärt die Bauherrin die kosmetische Wirkung des Poolwassers.

Auf eine Empfehlung hin entschieden sich die Unternehmer, die in der Region ansässigen Schwimmbadexperten von Herbert Thamm Ing. VDI mit der Planung und Umsetzung des Pools zu beauftragen. Da für den reibungslosen Ablauf eines solchen Projekts eine präzise Planung im Vorfeld unerlässlich ist, trafen sich die Bauherrn, der zuständige Ingenieur Claudio S. Malfatti  sowie die Poolexperten, um die Wünsche des Ehepaars detailliert in die Umsetzung zu integrieren. „Das Projekt gestaltete sich vor allem in technischer Hinsicht als sehr anspruchsvoll“, skizziert Klaus-Jürgen Thamm die Aufgabe.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Umgeben von vier runden puristischen Säulen, die von Deckenstrahlern in Szene gesetzt werden, bildet das neun Meter lange, vier Meter breite und knapp 1,50 Meter tiefe Schwimmbecken mit Überlaufrinne jetzt das Highlight des privaten Spas. Bis auf die runde Ausbuchtung an der Stirnseite präsentiert sich das Einbaubecken, dessen Transport in die Räumlichkeiten mit niedriger Decke eine Herausforderung für die Poolexperten war, linear und damit zurückhaltend modern. Blick in die Natur: An der Stirnseite des mit hochwertigem Naturstein umrandeten Pools erstrecken sich bodentiefe Fenster, die den Blick ins Grüne freigeben, während ein ausgefeiltes Beleuchtungssystem aus LED-Lichtern unter Wasser sowie in Poolnähe für eine sinnliche
Atmosphäre sorgen. Den gewünschten Luxus im Umgang mit dem Badeparadies garantieren einzelne Lichtintervalle, die individuell vorprogrammierbar sind, Unterwasserlautsprecher, eine leistungsstarke Gegenstromanlage und die bequeme Steuerung der technischen Elemente übers Tablet. Und auch der Pflegeaufwand des mit Salzwasser gefüllten Beckens mit  Wärmerückgewinnung beläuft sich auf ein Minimum. Dank Fernwartung und vollautomatischer Wasseraufbereitung können die Bauherrn ihre Wellnessoase entspannt genießen und sich an den Vorzügen des eigenen Pools erfreuen.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbauer: Herbert Thamm Ing. VDI
Projektant: Claudio S. Malfatti, Egling-Endlhausen
Becken: Vario Pool System
Rollladen: Rollo Solar Melichar
Gegenstromanlage: Fluvo
Pumpen: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Fluvo
Filter-, Dosier-, Klimaanlage: Topras
Heizung: Behncke

Die mobile Version verlassen