Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Unter Dach und Fach

Sie verlängern die Badesaison, sie schützen vor Verschmutzungen des Wassers, sie sparen Energie, sie bieten Sicherheit für Kinder und sie überzeugen nicht zuletzt auch optisch – Poolüberdachungen sind ein Must-have für den Pool im Garten.

Jeder, der sich den lang gehegten Traum eines eigenen Pools zu hause erfüllt, steht anfänglich vor der Frage: Hallenbad oder Freibad. Die Vorzüge beider Varianten liegen klar auf der Hand. Während man ein Hallenbad das ganze Jahr geschützt vor Wind und Wetter im Inneren des Hauses genießen kann, lockt das Outdoor-Schwimmbad mit frischer Luft, Natur und Sonne. Bezieht man sich auf die Statistik, wird schnell klar, dass ein Schwimmbad unter freiem Himmel bevorzugt wird.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Sie möchten ihren neuen Pool im Garten dennoch 365 Tage im Jahr nutzen? Dann hat haus und wellness* an dieser Stelle gute Nachrichten: Mit einer – speziell für den Pool angefertigten – Überdachung verwandeln Sie Ihr Freibad bei Bedarf ganz einfach in ein Hallenbad. Unabhängig davon, ob es sich um ein neu geplantes Projekt oder um ein bereits bestehendes Außenbecken handelt, werten Poolüberdachungen, die vom erfahrenen Schwimmbadbauer montiert werden sollten, die Outdooroase in vielerlei Hinsicht auf.


Einzigartig: Diese 20 Meter lange, 6 Meter breite und 2,45 Meter hohe Halle „Sublim“ von Vöroka zeichnet sich vor allem durch ihren runden Abschluss aus. Hierbei verfügt das Modell über verschiedene Öffnungsmöglichkeiten. Geschlossen schützt sie vor Wind und Kälte, während man sie bei schönem Wetter maximal öffnen kann. In diesem speziellen Fall verlängerte der Bauherr die Halle so, dass sie nicht nur über den Pool, sondern weiter – über den Terrassenbereich – reicht. 


Wärme speichern 
Die Sonne spendet uns Wärme – und das ganz kostenfrei. Warum sollten wir sie daher nicht zu unseren Gunsten nutzen? Wer seinen Pool im Garten mit einer Schwimmüberdachung versieht, der garantiert somit, dass das Wasser im Becken länger warm bleibt. Im Vergleich zu einem nicht abgedeckten Pool wird die Wassertemperatur durch die Überdachung zwischen 6 und 8 Grad wärmer. Darüber hinaus verhindert eine geschlossene Überdachung Wärmeverluste in der Nacht und bei Nichtbenutzung des Beckens. Letzteres schont somit zugleich unseren Geldbeutel.

Dieser Effekt der Wärmespeicherung wirkt sich zudem positiv auf die Verlängerung der Schwimmsaison aus. Denn je nach Wetterlage kann man die Poolüberdachung öffnen oder schließen, sodass das Becken bis zu drei Monate länger zum Schwimmen genutzt werden kann. Ist es beispielsweise sehr windig und kühl draußen, wird die Überdachung geschlossen und man kann windgeschützt im Warmen seine Bahnen ziehen.

Schutz
Im geschlossenen Zustand schützt eine Schwimmbadüberdachung nicht nur vor dem Wetter und der Kälte, sondern auch vor Schmutz. Denn saurer Regen, Blätter, Äste oder Gräser werden von ihr abgefangen und gelangen somit nicht ins Wasser. Im Zuge dessen entlastet die Überdachung damit den gesamten Filterkreislauf des Pools. Auch dies spart Kosten. Ist das Wasser weniger verdreckt, minimiert sich auch der Einsatz von Pflegemitteln.


Hoher Komfort: Für alle Überdachungen aus dem Hause Aquacomet bietet der Hersteller einen innovativen Motorenantrieb an, der per Fernbedienung das automatische Verriegeln der einzelnen Überdachungssegmente übernimmt. Dieser Antrieb verfügt über eine Softstart und -stopp-Funktion, welche die Segmente mit zu- bzw. abnehmender Geschwindigkeit öffnet und schließt. Das schützt das gesamte System und sieht toll aus. Auch beim Motorantrieb ist die Überdachung im geschlossenen Zustand sturm- und kindersicher verriegelt. 


Sicherheit sollte bei einem privaten Schwimmbad immer großgeschrieben werden. Wir alle wissen: Wasser birgt für Kleinkinder und Haustiere die Gefahr des Hineinfallens oder gar Ertrinkens. Selbstverständlich darf man seine Aufsichtspflicht nicht vernachlässigen und sollte den Nachwuchs immer im Auge haben. Sollten die Kinder doch einmal im Garten toben, schützt eine geschlossene Poolüberdachung vor eventuellen Unfällen. Damit die Modelle auch wirklich sicher sind, müssen sie einige Anforderungen erfüllen. Zum einen ist es vorgeschrieben, dass die Überdachung über ein Schloss verfügt, dass nicht von Kindern geöffnet werden kann. Zum anderen – dies ist besonders bei flachen Ausführungen von Relevanz – müssen Überdachen einer bestimmten Last standhalten. In diesem Kontext kommt dem Material der Überdachung große Bedeutung zu. Eine europäische Norm (EN 1090), die jede Überdachung erfüllen muss, garantiert dem Schwimmbadbesitzer, dass die Statik einem gewissen Gewicht standhalten kann und auch Wind- und Wetterlasten ohne Schaden aushält.

Ästhetik
Eine Überdachung für den Pool im heimischen Garten ist – wie oben zu lesen – äußerst praktisch. Während vor einigen Jahren hauptsächlich die Funktion im Fokus stand, konzentrieren sich Hersteller jetzt vermehrt auch auf das optische Erscheinungsbild und das Design der Produkte. Denn obwohl individuelle Features und Ausstattungen voneinander abweichen, haben doch alle Poolbesitzer den gleichen Wunsch: einen Wellnessgarten mit Schwimmbad, in dem eine harmonische und durchdachte Gestaltung zum Entspannen einlädt. Damit auch die Überdachung in das Gesamtbild passt, präsentieren sich die Modelle mit zeitgemäßen Formen, sehr filigranen Konstruktionen und mit kaum sichtbaren Führungsschienen.

Was will ich?
Bevor man sich für eine Überdachung entscheidet, sollte man sich über die individuellen Anforderungen an das jeweilige Modell Gedanken machen. Soll die Überdachung möglichst dezent und flach über dem Becken positioniert werden oder ist ein höheres Modell erwünscht, in dem man wie in einem Wintergarten aufrecht stehen und sich aufhalten kann? Für jeden persönlichen Anspruch halten die Hersteller Lösungen parat: extrem flach, mittelhoch, hoch, Freiform oder Sonderanfertigung – jeder wird hier fündig.


Trendsetter: Hohe Ansprüche an Design, Qualität und Technik brachten das Modell „Trendline“ von Obru hervor. Ihre Merkmale: niedrige Bauhöhe, aufgeräumte Architektur und klare
Formensprache. Die Überdachung ist dabei sehr stabil gebaut. Winterliche Bedingungen wie Wind und Schnee sind für die sehr stabilen, 10 Zentimeter breiten und 5 Zentimeter hohen Trägerprofile sowie für die 4 Millimeter starken, äußerst schlagzähen Polycarbonatplatten im Dach, kein Problem. 


Bauliche Facts
Das Geheimnis der innovativen Poolüberdachungen ist ihre Konstruktion aus mehreren Einzelsegmenten. Eines dieser Elemente ist im Regelfall fest an der Stirnseite des Schwimmbeckens montiert, während die anderen Segmente teleskopartig über das Wasser ausgefahren werden können. Im Allgemein hat man hierbei die Auswahl zwischen schienenlosen, einseitig sowie beidseitigen Schienen oder aber auch Lösungen mit Rollen. In diesem Kontext gilt es zu beachten, dass eine Überdachung mit Rollen nur bei absolut glattem Untergrund einsetzbar ist.

Für einen erhöhten Bedienkomfort sorgen – je nach Ausführung und Ausstattung – verbaute Motoren, die per Knopfdruck gesteuert werden können, dafür, dass sich die Überdachung
automatisch auf- und zumachen lässt. Pfiffig: Viele Überdachungen verwenden auf 24 Volt basierende Elektromotoren, die von kleinen Photovoltaikpaneelen auf der Überdachung gespeist werden. Das Verlegen von Stromzuführungen erübrigt sich somit.

Damit die Überdachung Wind, Wetter und dem Gewicht von einem Kind oder einem Haustier standhält, kommen Materialien wie Aluminium für das Grundgerüst und stabiles Polycarbonat oder auch Echtglas für die einzelnen Profile zum Einsatz. Während einige Modelle sich mit eher leichten Profilen mit Hohlkammer präsentieren, punkten schwerere Modelle beispielsweise mit Echtglas mit ihrer hohen Stabilität.


Flach & Breit: Auch für breite Becken gibt es die passende Überdachung. Die „ST 4“ von Aura beispielsweise ist eine Niedrigvariante für große Spannweiten. Extrastarke Profile der Überdachung ermöglichen bis zu sieben Meter Breite. Der Zugang erfolgt hierbei über eine seitliche Schiebetür. Übrigens: Optional kann das Modell mit Verbundsicherheitsglas ausgewählt werden. 


 

Die mobile Version verlassen