Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

… und Action!

Gegenstromanlagen, Massagedüsen, Luftsprudelsysteme, Schwallduschen und auch die Unterwasserbeleuchtung sind das i-Tüpfelchen des privaten Schwimmbads. Ganz nach persönlicher Vorliebe kann der Pool so konfiguriert werden, dass jedes Familienmitglied die passende Portion Spaß und Spannung erhält.

Wer kennt das nicht? Innerhalb einer großen Familie oder auch in einer Partnerschaft gibt es häufig sehr individuelle – teilweise stark voneinander abweichende –Vorlieben. Ob der modische Geschmack bei der Kleidung, farb-liche und formale Vorlieben beim Einrichtungsstil, ganz persönliche Lieblingsplätze im Haus und Garten oder das Ausleben unterschiedlicher Hobbys in der Freizeit: Menschen und Geschmäcker sind verschieden. Und das, finden wir, ist auch gut so! Sehr gut sogar. Denn stellen Sie sich einmal vor, wie eintönig es wäre, hätte jede Familie exakt den gleichen Pool zuhause. So hat der perfekte Privat-Pool viele Gesichter, ist anpassungsfähig und inspiriert.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Neben Beckenart und -form, Art der Wasseraufbereitung und der speziellen Schwimmbadtechnik hat der Poolbesitzer eine große Auswahl an Features, die den Pool ganz nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen ausstatten. Die Rede ist von sogenannten Wasserattraktionen. Gegenstromanlagen, Massagedüsen, Luftsprudelsysteme, Schwallduschen und auch die Unterwasserbeleuchtung, die als einzige Attraktion nicht mit einer speziellen Pumpe betrieben wird, schaffen Zonen der Entspannung, der Fitness und des Rundum-Wohlfühlens.

Wie die einzelnen Schwimmbad-Extras zum Einsatz kommen können, zeigt Familie Kustermann. Die vierköpfige Familie aus Weimar will sich dieses Jahr endlich den Traum vom eigenen Pool erfüllen und befindet sich bereits am Ende der Planungsendphase. Gemeinsam erarbeiten sie momentan den finalen Schliff. Ziel ist es, dass sowohl die Wünsche der Kinder, des 13-jährigen Marcel und der 17-jährigen Pia, sowie der Eltern gleichsam berücksichtigt werden. Dank der großen Auswahl an unterschiedlichen Pool-attraktionen ist dies möglich.


Entspannung ist mein Leben
Sprudeln, Prickeln und angenehmes Auflockern der Muskeln … Das wünscht sich Marianne, die Mutter der beiden Teenager, für den eigenen Pool und damit für ihre ganz persönliche Erholungsoase. Die berufstätige Mittvierzigerin arbeitet ganztags in einer Kanzlei und sitzt daher vorwiegend vor dem PC. Um die arbeitsbedingten Verspannungen im Rücken zu lockern, träumt sie von Massagedüsen sowie Luftsprudelsystemen, die im neuen Pool integriert sind.

Die Wasser-Luft-Düsen zur Körpermassage sind zumeist mit verschiedenen Durchflussradien für unterschiedliche Massagewirkungen wie lokal und gezielt auf einen Punkt oder aber breitflächig für eine Ganzkörpermassage ausgestattet. Die Stimulation einzelner Muskeln und Körperpartien hat eine langanhaltende, positive Wirkung: Förderung der Durchblutung, Schmerzlinderung, Anregung des Stofwechsels und Stärkung der Körperabwehr. Eine Körpermassage der Schultern, des Nackens, des Rückens und der Oberschenkel wiederum entkrampft und steigert das Wohlbefinden. Wie kann man sich das technisch und in der Praxis vorstellen? Über eine separate Ansaugung und die Massagepumpe wird das Beckenwasser unter hohem Druck in die Massagedüse gepumpt. Die selbstansaugende Luftbeimischung erreicht man durch einen Injektor und die spezifische Bauweise der Düsen. Die Steuerung erfolgt aus Sicherheitsgründen über einen Druckwellen- schalter, Niedervoltspannung oder per Funk mit Mikroprozessorsteuerung. Eine Laufzeitbegrenzung kann ebenfalls installiert werden.

Nach einer ausgiebigen Massage ist anschließendes Relaxen das A und O. Besonders gut klappt dies mit sogenannten Luftsprudelsystemen. Ob als bequemer Sitz, als ergonomische Liege oder als Luftsprudelplatte im Boden. Hier verwöhnen feine Sauerstoffbläschen den Körper, untersützen die Durchblutung und fördern den Nährstofftransport. Und die weiche Luftmassage, die sanft bis in die Tiefe wirkt, ergänzt die Massagedüsen ideal. Luftsprudelsysteme benötigen ein Verdichteraggregat (Gebläse). Luft wird elektronisch durch die kleinen Düsen gedrückt und wirbelt so das Wasser auf. Der hier erzeugte Effekt ist einzigartig. Je näher man an die Düsen heran kommt, desto stärker ist der Wasserwirbel zu fühlen. Das kitzelt und hat eine sehr angenehme Wirkung auf die Haut. Durch die Wirbelbewegungen des Wassers wird die Haut massiert und der Körper fühlt sich schwerelos.


Design ist mein Leben
Schwallduschen sind ein optisches Highlight in jedem Pool. Sie folgen mit ihrem Wasserspiel dem Vorbild der Natur. Anders als bei den Massagedüsen oder den Luftsprudelsystemen kommt das Wasser hier von oben. Es strömt wie bei einem Wasserfall aus der Öffnung und belebt den darunter stehenden Badegast. Dieses sinnliche Wasserspiel hat es Pia besonders angetan. Bereits als kleines Kind liebte sie es, im öffentlichen Schwimmbad lange unter dieser Art von Erlebnisdusche zu stehen und sich den Wasserschleier belebend über den Nacken strömen zu lassen. Vor allem an sonnigen Sommertagen bricht sich das Licht in dem Strahl und funkelt faszinierend. Und auch in der Dämmerung machen die Wellnessduschen eine gute Figur: Integrierte Beleuchtung setzt dann tolle Akzente.

Die Schwalldusche ist darüber hinaus besonders wandelbar und kann personalisiert werden. Ob als breiter, gleichmäßiger Schleier, als runder Bogen oder als geschlossener Wasserschirm – Designlösungen der Hersteller gibt es viele. Mit einer speziellen Auslaufkonstruktion, dem dazu passenden Wasservolumen und der richtigen Fließgeschwindigkeit lassen sich so unterschiedliche Massageeffekte erreichen: weich, hart, pulsierend, fächerartig, in individuell gewünschter Strahlhöhe und Wurfweite.

Da die Dusche in den Wasserkreislauf des Beckens integriert ist, wird das Wasser, das die gleiche Temperatur wie das Badewasser hat, zumeist direkt aus dem Becken angesaugt und durch die Öffnung der stylischen Konstruktion hinausgedrückt. Je nachdem, wie viel Power erwünscht ist, kann die Pumpe verschieden stark eingestellt werden.

Aufgrund des Ansaugmechanismus ist Sicherheit das oberste Gebot. Deswegen erfolgt der Einbau nur gemäß strenger gesetzlicher Regelungen. Da während des gesamten Ansaugprozesses an der entsprechenden Stelle ein Unterdruck entsteht, kann es ansonsten passieren, dass Personen und Gegenstände angesaugt werden. Damit das nicht passiert, sind eine fachgerechte Installation und der richtige Druck der Pumpe entscheidend für die Funktionalität und Sicherheit der kompletten Schwalldusche.

Der Auswahl an Design und Material der Schwallduschen sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist hier lediglich die Korrosionsbeständigkeit. Mattierter Edelstahl beispielsweise liegt im Trend. Das Material spiegelt die Sonne nicht zu stark, ist weniger anfällig für Wasserflecken und Kalk, lässt sich leicht reinigen, hat eine lange Lebensdauer und sieht trotzdem formschön und modern aus. Übrigens: Neben dem Einsatz in Chlorwasser ist es auch möglich, Schwallduschen mit Solewasser zu betreiben. In solchen Fällen sollte allerdings der Hersteller befragt werden, ob sich das Duschsystem auch dafür eignet, sonst drohen schnell Korrosion oder andere Schäden.


Sport ist mein Leben
Die Männer des Hauses haben ein gemeinsames Hobby: Sport. Während der Jüngere Fußball bevorzugt, ist der Vater leidenschaftlicher Triathlet. Um die eigene Ausdauer zu verbessern und den Tag morgens bereits mit einem kraftvollen Schwimmtraining zu beginnen, wünschen Marcel und sein Vater sich daher eine leistungsstarke Gegenstromanlage. Ursprünglich ermöglichte eine Gegenstromanlage das Schwimmen in kompakten, kleinen Becken. Mittlerweile haben sich die Pumpen betriebenen Geräte dahingehend weiterentwickelt, dass sie – auch in größeren Becken – als täglicher Trainingspartner zum Einsatz kommen. Hier wird das Wasser mittels einer Pumpe aus dem Becken angesaugt und unter hohem Druck als Wasserstrahl mit Luftbeimischung wieder ins Becken gedrückt. Gegen diesen Strahl werden Marcel und sein Vater in Zukunft anschwimmen können. Das Beste an den hochwertigen Features: Durch den individuell regulierbaren Wasserdruck ist sowohl gemütliches Schwimmen als auch sportliches Kraulen möglich. Einige Hersteller bieten darüber hinaus Modelle an, die Trainingsprogramme für mehrere Benutzer speichern und per Knopfdruck oder gar via App individuell je nach Bedarf umgestellt werden können.


Ambiente ist unser Leben
Wenn sich der Tag dem Ende zuneigt und die Sonne langsam untergeht, ist es bei Familie Kustermann nicht selten Zeit für Gemütlichkeit, gemeinsames Beisammensitzen und Gartenparties. In dem neuen Wellnessgarten soll dies selbstverständlich in Poolnähe stattfinden. Über eine stimmungsvolle Atmosphäre freuen sich alle. Besonders bei Dämmerung und in der Nacht lohnt sich hier eine hochwertige und innovative Unterwasserbeleuchtung. Seit einigen Jahren werden unter Wasser vor allem LED-Leuchten verbaut, denn sie gehören zu den energiesparenden Leuchtmitteln, die Atmosphäre schaffen, ohne den Geldbeutel zu belasten. Die Beleuchtung von Schwimmbädern sollte zwei Funktionen erfüllen: Zum einen muss das installierte Lichtkonzept den gesamten Pool ausleuchten und zum anderen bestimmte Bereiche des Pools effektiv in Szene setzen. Wer seinen Pool nicht nur in geradlinigem Weiß erhellen möchten, der muss auf LED-RGB-Lösungen zurückgreifen, die bis zu 16 Millionen Farbtöne unter dem Wasser produzieren und so ambientale Wasserwelten erschaffen können.

Die mobile Version verlassen