Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Ultrafiltrationsanlagen für den privaten Pool

Wenn der Bauherr Fußball auf höchstem Niveau liebt und das Sehvergnügen mit dem Wellnesselement verbinden möchte, dann liegt es auf der Hand, dass das Endergebnis beeindrucken muss. Am Ende des Tages wurde eine Halle erbaut, die mit einem Überlauf-Pool, Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Gegenstromanlage und einer hochmodernen Ultrafiltrationsanlage für den Privatbereich beeindruckt. Man kann also sagen: Mehr Wellness im privaten Bereich geht nicht.

Eigentlich hatte der fußballbegeisterte Bauherr aus dem Großraum Köln für seine WellnessOase ein Skimmerbecken eingeplant.  Doch es kam alles anders, denn die Angst vor den Geräuschen der Überlaufrinne erwies sich als unbegründet. Natürlich ist es das Ergebnis einer perfekten Zusammenarbeit von erfahrenen Bauprofis. Doch fangen wir ganz von vorne an.

Der Kontakt zwischen den Poolprofis von Massar und dem Bauherrn kam über die Wasserwisser von Grünbeck zustande. Kein Wunder, denn der Champions-League-Fan ist selbst in der Sanitär- und Heizungsbranche tätig und ist daher mit den Grünbeck-Produkten vertraut. In der Folge wurde im Design-Center der Pool-Group über das außergewöhnlich umfangreiche Wellnessprojekt im Hinblick auf gestalterische sowie technische Aspekte diskutiert und beraten. Über allem stand der Herzenswunsch des Bauherrn, die höchste europäische Spielklasse von der Ruheliege aus im frisch belüfteten und ruhigen Hallenbad verfolgen zu können.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Es stellte sich dabei schnell heraus, dass das geplante Skimmerbecken nicht dem Anspruch des Bauherrn entspricht und nur aufgrund schlechter Erfahrungen einen Kompromiss darstellt. Michael Blechschmidt von Massar erklärt uns, wie die Schwimmbadspezialisten das Problem der Ablaufgeräusche in den Griff bekommen haben, sodass die Entscheidung zugunsten eines Mosaikbetonbeckens mit Überlaufrinne fiel: „Um Überlaufgeräusche zu vermeiden, wurden die Rinnenabläufe direkt unterhalb der Überlaufrinne waagerecht verzogen. Weiter wurde eine Umschaltung installiert, welche auf Knopfdruck eine interne Umwälzung gewährleistet, ohne dass das Beckenwasser über die Rinne läuft. Somit beeinflussen keinerlei Überlaufgeräusche die Raumakustik.“

Bei der Umsetzung der komplexen Gesamtaufgabe kam es darüber hinaus auf eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Innen- architektin, den Betonspezialisten sowie den Poolprofis. So wurde beispielweise schon beim Versetzen der Überlaufrinne als Rohbaustein am Übergang Whirlpool zu der dreiseitig umlaufenden Überlaufrinne vom Schwimmbecken eine 1:1 Schablone vom bereits gefertigten Whirlpool angefertigt, damit Abweichungen im Produktionsprozess des Whirlpools nicht zu keilförmig zulaufenden Fliesen an der Überlaufrinne führen. Auch beim Warmluftschleier der Entfeuchtungsanlage wurden im Design-Center Modifikationen im Vergleich zum ursprünglichen Plan vorgenommen, wie wir auf Nachfrage erfuhren: „Die Zuluftführung sollte jetzt, strömungstechnisch wesentlich günstiger, von unten nach oben über Schlitzschienen vor den Fensterelementen geführt werden. Die Verrohrung für die Luftführung, die Verrohrung der Gegenstromschwimmanlage und die Entwässerungspunkte der Überlaufrinne wurden bereits in der Rohbauphase auf einer Höhe von ca. 2,75 Meter vorverrohrt und in die Wand einbetoniert. Die gesamte Konstruktion wurde auf einer Breite von ca. 0,75 Meter in drei Schichten realisiert (Kelleraußenwand, Rohrführung und Beckeninnenwand). Gleichzeitig musste der Standard WU Beton erhalten bleiben.“

Dabei war die Planung, Vorbereitung und Ausführung einer aus Mosaikfliesen ausgeführten Überlaufrinne mit einer Rinnenabdeckung aus Fliesen sicherlich eine Herausforderung. Schließlich musste die Unterkonstruktion in alle Richtungen justierbar sein, um sowohl die Höhe, als auch die Fugenbreite genau einstellen zu können. Das äußerst anspruchsvolle Betonbecken mit einer maximalen Länge von 9,80 Meter wurde zudem mit einer Schwalldusche und einer Gegenstromanlage ausgestattet. Bei der Wasseraufbereitung entschloss sich der Bauherr, auf das hochmoderne und besonders exklusive Ultrafiltrationsgerät „spaliQ:UF150“ zurückgreifen. Die gesamte Pooltechnik samt der vollautomatisierten Wasseraufbereitung wurde in das smarte Bus-System eingebunden, sodass der Bauherr alles mit einem Gerät im Griff hat und keine Insellösung in Kauf nehmen muss. Den richtigen Riviera-Whirlpool hat man in unmittelbarer Nähe zur  Überlaufrinne des Schwimmbeckens positioniert und die mit LEDs indirekt beleuchtete Ruheliege scheint geradezu über dieser zu schweben. Eine perfekte TV-Lounge eben.

Beim Bau des Dampfbads kam das spezielle Wedi-System zum Einsatz, das dem Bauherrn Schwitzvergnügen auf höchstem Niveau garantiert. Und wenn sich ein Familienmitglied etwas höhere Temperaturen wünscht, dann kann es auf die daneben verbaute Sauna ausweichen.

Abschließend muss man festhalten, dass dieses Wellness-Projekt zu den herausragenden Bauvorhaben gehört, die wir in letzter Zeit vorstellen durften. Chapeau bas!

Last but not least hoffen wir natürlich, dass die Lieblingsmannschaft des Bauherrn in der Champions League sich ebenfalls meisterlich präsentiert.

Projektbeteiligte:
Architekt: CMF + Partner GmbH
Innenarchitektin: Lotos Innenarchitektur
Schwimmbadbau: F. P. Massar GmbH
Beratung/Planung/Projektleitung: Poolgroup
Dampfbadsystem: Wedi
Dampfbadbau: Fliesenverlegebetrieb Wolfgang Peters
Sauna: Müther Wellnessanlagen & Saunabau
Wasseraufbereitung, Poolsteuerung, Schwalldusche: Grünbeck
Gegenstromanlage: UWE Jet-Stream
Entfeuchtung: Pool-Air
Saunaofen: EOS Sauna
Whirlpool: Riviera Pool

Die mobile Version verlassen