Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Über Wasser

Warum baut man ein Dach über sein Haus? Warum spannt man ein Sonnensegel über seine Terrasse? Warum stellt man sein Auto unter einen Carport? Die Intention besteht darin, bestimmte Dinge zu schützen – vor allem vor Wettereinflüssen. Bei diesen Schutzmaßnahmen sollte man seinen Pool nicht außen vor lassen. Damit das Schwimmbad auch seinen verdienten Schutz bekommt, gibt es Schwimmbad-Überdachungen. Diese schützen ebenso vor Wettereinflüssen wie Regen und Wind – besitzen aber darüber hinaus weitere hilfreiche Vorteile.

Schwimmbad-Überdachungen sind für das Schwimmbad im Garten – bei Hallenbädern wären sie sinnlos. Denn die Vorteile, die das Hallenbad aufgrund seiner Beschaffenheit besitzt, kann man für sein Garten-Schwimmbad mit einer Überdachung schaffen. Wichtig ist vor allem die Schutzfunktion. Beispielsweise wird mit einer Schwimmbad-Üüber­dachung der Schmutz vom Wasser ferngehalten. Kein Laub, Gras oder sonstiger Dreck aus dem Garten gerät mehr durch Wind­ver­wir­belungen ins Schwimmbad. Der Poolboy mit Kescher in der Hand wird also überflüssig.

Doch nicht nur der Schmutz, auch Kinder und Haustiere sind davor geschützt, in das Schwimmbad zu fallen. Neben dieser greifbaren Schutzfunktion agieren die Konstruktionen natürlich auch als Schild gegen unerwünschte Blicke der Nachbarn. Nicht jeder ist gewillt, sich neidischen Blicken hinzugeben oder sich anderen im Badeanzug zu präsentieren.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Mindestens genauso wichtig sind die energetischen Vorteile einer Schwimmbad-Überdachung. Unter der Überdachung heizt sich die Luft auf, wodurch das Beckenwasser auf einem stabilen Wärmeniveau gehalten werden kann. Das Beckenwasser muss also nicht dauerhaft nachgeheizt werden, was beträchtliche Energieeinsparungen nach sich zieht. Durch diese klimatischen Umstände wird vor allem eine Verlängerung der Badesaison in Aussicht gestellt. Man kann sein Schwimm­bad dank dieses geschlossenem Systems länger nutzen – die Kälte von draußen berührt den Schwimmer unter der Über­dachung nicht.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Durch die geringeren Möglichkeiten der Verschmutzung ist weniger Chemie zur Regu­lierung der Wasserwerte notwendig und auch der Beckenboden muss nicht mehr so oft geputzt werden. Der höhere Preis einer Schwimm­bad­-Überdachung im Gegensatz zu einer Rollladenabdeckung oder sonstigen Abdeckung ist also durch die Vielzahl an Vorteilen gerechtfertigt.

Die mobile Version verlassen