Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Trio mit Tradition

Einen verhältnismäßig kleinen Raum im Erdgeschoss ihres Wohnhauses wollten diese Bauherren aus der Schweiz in einen privaten Spa verwandeln, der sie 365 Tage im Jahr mit Entspannung pur verwöhnt. Herzstück sollte ein maßgeschneiderter Pool werden, der von einem kompakten Whirlpool und einer maßgefertigten Sauna ergänzt wird. Dank professioneller Planung und Umsetzung harmonieren diese drei Elemente optisch auf ganzer Linie miteinander. Körper und Geist erfahren jetzt Wellness pur!

Während die einen die Wärme in der Sauna bevorzugen, zieht es andere zum Schwimmen in den Pool und wiederum andere lassen sich am liebsten von den Massagedüsen eines Whirlpools verwöhnen. Jede einzelne der genannten Wellnessformen hat ihre ganz spezielle Wirkung. Damit Körper und Geist rundum entspannen können, lohnt es sich, in eine Kombination aller drei zu investieren. Für die Bauherren dieser atemberaubenden Indoor-Oase im Schweizer Kanton Solothurn stand daher bei der Planung des Projekts fest: „Wir wollen alles – Pool, Sauna und Whirlpool! Wir wollen unser ganz privates Spa-Erlebnis zu Hause.“ Inspirationen und sich daraus formende konkrete Ideen hatte sich das berufstätige Ehepaar in den Wellnessbereichen unterschiedlicher Hotels auf Urlaubsreisen eingeholt. Im exklusiven Interview mit haus und wellness* verrät der Bauherr: „Oberste Priorität bei der Planung war, dass wir den neu gestalteten Raum mit der gesamten Familie ganzjährig nutzen können und die verwendete Technik der einzelnen Elemente dementsprechend hochwertig, zuverlässig sowie energieeffizient ist.“


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Für die architektonische Gestaltung des Projekts war der Vater des Bauherren zuständig. Auf Wunsch seines Sohnes plante er, der als Architekt tätig ist, gemeinsam mit dem beauftragten Profi von Vivell + Co, Roger Schoch, ein in sich stimmiges Gesamtkonzept der gesamten Anlage, in der Pool, Whirlpool und Sauna optisch miteinander harmonieren. Eine gerade Linienführung, große eckige Formate und zeitlos-elegante Materialien sollten die verschiedenen Elemente gestalterisch verbinden. Da der Wellnessraum im Erdgeschoss liegt, entschied man sich, die komplette äußere Seite mit einer bodentiefen Fensterfront zu versehen. So eröffnet sich den Bauherren der Blick auf die Terrasse und die dahinter liegende, unverbaute Landschaft. Direkt an die Fenster anschließend wartet ein 6,00 x 5,50 x 1,40 Meter großes mit Fliesen verkleidetes Betonbecken mit kristallklarem Wasser auf die Familie. Dank der verbauten Gegenstromanlage „Ospa-Swim-1“ mit leistungsstarker Pumpe können die Bauherren trotz geringer Beckengröße ihr tägliches Schwimmtraining absolvieren. An der zum Raum hin offenen Seite des rechteckigen Überlaufbeckens führt eine ausgebuchtete Einstiegstreppe sicher ins Wasser.

In dieses Ensemble seitlich integriert und mit der Außenmauer abschließend thront – etwas erhöht – ein betonierter und mit vielen kleinen blauen Mosaiksteinchen versehener rechteckiger Whirlpool. Mit den Maßen 2,50 x 2,50 x 1,05 Meter kann er gleich mehrere Personen mit einer sanften Hydromassage verwöhnen. „Dies ist besonders nach einem langen Arbeitstag oder nach dem Sport eine Wohltat für den beanspruchten Körper“, verraten die Bauherren. An der Stelle, an der der Whirlpool mit der Wand abschließt, wurden die Mosaiken leicht vertikal hoch an der Wand verlegt, sodass das Spritzwasser hier keinen Schaden anrichten kann.

Beide Pools werden als Schwimmbad-Whirlpool-Kombination über eine gemeinsame Wasseraufbereitungsanlage betrieben. Die Ospa-Systemtechnik, bestehend aus Filter-, Desinfektionsanlage, Heizung und Poolsteuerung berücksichtigt dabei den gewünschten Badebetrieb und regelt die Whirlpool-Temperatur. Die Anlage arbeitet automatisch und energieeffizient. So spart der Bauherr Zeit und Energiekosten und kann darauf vertrauen, dass das Wasser jederzeit hygienisch ist. Farbige LED-Unterwasserscheinwerfer tauchen den Pool in stimmungsvolles Licht.

Apropos stimmungsvolles Lichtszenario: Auch die spezielle, feuchtigkeitsresistente Decke und die maßgefertigte Sauna mit großer Fensterfront im hinteren Teil des Wellnessraumes wurden mit indirekten Licht-Spots versehen. So entsteht ein ganz besonderes Wohlfühlklima, das den Urlaub nach Hause holt.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Vivell + Co
Gegenstrom-, Massageanlage, Pumpen, Scheinwerfer, Filteranlage, Dosieranlage, Poolsteuerung, Heizung: Ospa Schwimmbadtechnik
Sauna: Klafs
Whirlpoolsteuerung: www.ospa-schwimmbadtechnik.de

Die mobile Version verlassen