Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Tor zum Paradies – Trompe-l’œil fürs Schwimmbad

Wandmalereien verführen in die unendlichen Weiten der Phantasie.

Gemälde sind aus dem Wohnbereich nicht mehr wegzudenken – zieren sie doch leere, triste Wände und verleihen ihnen eine angenehme Atmosphäre. Als Mitbringsel von Reisen erinnern sie an schöne Zeiten, das antike Gemälde, das in der Auktion mühsam erstanden wurde, erfreut das Gemüt und die gerahmte Landschaftsmalerei weckt auch im Herbst Frühlingsgefühle. Doch all das kann noch getoppt werden – durch Wandmalerei. Denn hier beschränkt sich das Gemälde nicht auf die Maße eines Bilderrahmens, die ganze Wandfläche wird zur Leinwand. Besonders in Well­nessbereichen wie Schwimmhallen und Badezimmern schaffen die Wandbilder eine beruhigende, gemütliche Raum­atmosphäre. Zudem lassen Illusionsmalereien, wie sie in Wellness­bereichen meist zu finden sind, durch Farbenspiel und perspektivische Tricks einen Raum größer wirken – das Gemälde bekommt Dreidimensionalität.

Die Motive werden von den Künstlern ganz nach den Wünschen des Hausherrn gemalt. Dabei steht eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Themengebieten zur Verfügung: So können Landschaftsmalereien – von heimischen grünen Wiesen bis hin zur exotischen Insel – genauso wie antike Tempel mit Säulen und Arkaden oder Phantasiekreationen dargestellt werden. Selbst ein Portrait lässt sich in einer Wandmalerei einbinden.

Erstellt werden die Malereien meist direkt vor Ort. Es gibt allerdings auch Künst­ler, die die großen Gemälde in Teilstücken in ihrem Atelier fertig stellen und vor Ort nur noch zusammensetzen – natürlich passgenau auf den Raum abgestimmt und ohne störende Schnitt- oder Stoßkanten. Wie auch immer das Gemälde an die Wand kommt, es ist auf jeden Fall eine optische Bereicherung des Wellnessraums. Und so verschieden die Motive sind, eines haben alle Wandmalereien gemeinsam – sie regen die Phantasie an und lassen die Gedanken in andere Welten schweifen. Und das dient der Entspannung, die ein Wellnessbereich bieten sollte – sei es im Badezimmer oder Schwimmbad.


Bad mit Seeblick: Betritt man dieses luxuriöse Badezimmer, schweift der Blick zuerst in die weite Natur – doch das ist nur Illusion, vom Künstler geschaffen. In Szene gesetzt von C.D. Biswanger.


Einheitlich: Ein weitläufiger Buchenwald schmückt auf einer Fläche von ca. 80 Quadratmetern die Wand der Schwimm­halle. Die Wandmalerei ist farblich auf die warmen Natur­töne der Fliesen und der Decke abgestimmt. Die Weiter­führung des Fußbodens in der Malerei bewirkt eine optische Vergrößerung des Raumes. Von Frank Wagner.

Wenn Sie mehr Beispiele und Anregungen haben möchten, haben wir hier etwas für Sie.

Die mobile Version verlassen